Georgenhof und Czerlejno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg friederici
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2006
    • 358

    Georgenhof und Czerlejno

    Viele Fragen, suche in Posen, speziel zur
    kgl.Domäne Georgenhof (Wielki Siekierki) und Rittergut Czerlejno, das waren zwei Güter meiner Vorfahren, so von Georg Nicolai Wilhelm Friederici (1841-1925), FN in Polen "Frederici". Dieser musste 1918 die Domäne verlassen und verzog in die Stadt Posen. Ausführlicher Lebenslauf ist bekannt, Bilder, Urkunden Geb.,Taufe, Heirat, Tod sind vorhanden (beglaubigte Abschriften), usw.
    Und was SUCHE ich ?
    Suche etwaige Verträge, Dokumente, Urkunden wie z.Bspl.
    a) Verkaufsunterlagen 1904 von Wielki Siekierki (Georgenhof) an den damaligen Domänen-Fiskus,
    b) Eintragung 1912 des Sohnes Walther Friederici (1876-1956) als Mitpächter auf Georgenhof
    c) etwaige Übertragungsverträge 1912 von dem Rittergut Czerlejno an den Sohn Hans Jens Emil Friederici (1881-1923), der alleiniger Besitzer von 1912-1921 war
    d) Mussabgabe 1918 (nach dem I.WK) der Domäne Georgenhof an die neuen Machthaber (Polen). Der polnische Staat duldete keine deutschstämmige Domänenpächter mehr. Wer übernahm das Gut (781 ha)
    e) Verkaufsvertrag 1921 von dem Rittergut Czerleino (301 ha) an Zygmunt Stabroski (polnischer Käufer)
    f) Bau-Unterlagen des Schlosses in Czerlejno 1914-1916 neben der dortigen alten Holzkirche (steht heute noch und wurde später restauriert)
    g) welches war wohl die Absicht, der erste WK war voll im Gange und dann baute Georg Friederici ein Jagdschloss auf Czerlejno. Ich vermute, dieses Gebäude ist bis 1921 nie benutzt worden. Georg Friederici war 1914 bereits 73 Jahre alt.
    h) etwaige Urkunden zur Gründung der Genossenschaftsmolkerei in Kostschin, Zuckerfabrik Opalenika, Saatbauverein
    .................................................. ..................................................
    Wer kann mir bei der Suche helfen, welche Unterlagen und wo diese noch erhalten sein könnten (welches Archiv könnte etwas haben) und welches die Signatur / Registernummer sind, um Bestellungen zu tätigen.
    .................................................. .................................................. ...
    Jede Hilfe ist willkommen. DANKE vielmals
    Georg Friederici
  • Peter Lattorff
    Neuer Benutzer
    • 01.05.2015
    • 2

    #2
    Hallo Georg Friederici,

    im polnischen Staatsarchiv Posen existiert eine größere Anzahl Akten Czerlejno betreffend. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob etwas relevantes dabei ist.



    Viele Grüße
    Peter Lattorff

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
      Suche etwaige Verträge, Dokumente, Urkunden wie z.Bspl.
      a) Verkaufsunterlagen 1904 von Wielki Siekierki (Georgenhof) an den damaligen Domänen-Fiskus,
      Hallo

      Hierzu könnte neben dem zit. Staatsarchiv Posen auch das GStA in Berlin-Dahlem Akten haben.
      Der Ankauf einer Domäne wurde m.E. im preussischen Innenministerium entschieden.

      Viele Grüße
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • georg friederici
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2006
        • 358

        #4
        Schloss Czerleino in der Provinz Posen

        Hallo Johannes,
        jetzt weiss ich nicht ob ich eine e-Mail Dir abgeschickt habe oder nicht. Sag Bitte Bescheid.
        Ja, zum Thema Schlossbau, das hat mich schon sehr interessiert.
        Ich frage mich, es sind so viele Herrenhäuser, Villen, Schlösser in Listen aufgenommen. Warum erscheint nirgends Czerleino ???
        Gruss aus Oldenburg
        Georg

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
          Hallo Johannes,
          jetzt weiss ich nicht ob ich eine e-Mail Dir abgeschickt habe oder nicht. Sag Bitte Bescheid.
          Nein, keine PN oder e-mail angekommen.

          Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
          Ich frage mich, es sind so viele Herrenhäuser, Villen, Schlösser in Listen aufgenommen. Warum erscheint nirgends Czerleino ???
          Hmm, was fuer denn eine Art von Liste Denkmalschutz? Da koennte es schon aufgenommen sein, nur ist das nicht online. Aber es gibt doch eine online-Seite der Gemeinde http://www.czerlejno.pl/czerlejno.html mit Bildern und kleiner Historie, in der der Vorfahre sogar als Bauherr genannt ist...

          VG
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • georg friederici
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2006
            • 358

            #6
            Georgenhof und Czerleino - Provinz Posen

            Hallo Johannes,
            ja, die vielen aber wirklich vielen Internetseiten mit einer "Art von Beschreibung" haben meist gleiche Texte, für die Frage nach dem Architekten und genauer Geschichte zum Schloss in der Tat nichts !
            Listen im Internet (wiki), aufgezählt hat man vom Paulus Architekturbüro seine vielen Kirchen in Berlin, dann Bauten in Schlesien, Mecklenburg, Posen, und in diesen Listen taucht nicht Czerleino auf.
            ......................
            Und wo ist das was Du gestern geschrieben hattest geblieben ???
            ..................................
            Herzliche Grüsse aus Oldenburg
            Georg Friederici
            .

            Kommentar

            • georg friederici
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2006
              • 358

              #7
              CZERLEINO - Zusammenfassung der Forschung

              Viele Fragen
              auf dem ehemaligen Rittergut Czerlejno in der Provinz Posen wurde in den Kriegsjahren 1914 bis 1916 ein Schloss gebaut.
              Über dieses Schloss suche ich Informationen, so z.Bspl.
              a) wer war der deutsche Architekt von diesem Jagdschloss ?
              b) etwaige erhaltene Bauunterlagen wie Grundrisse, Aufteilung der Etagen, sonstige Zeichnungen, Skizzen
              c) Verkaufsvertrag von 1921 an Zygmunt Stabrowski (+ 1933)
              .................................................. ..................................................
              Bisherige Anfragen in Listen ohne konkreten Antworten
              a) im polnischen Forum www.wtg-gniadzdo.com
              b) im Forum von www.ahnenforschung.net
              c) im on-line Register vom “Archiwum Państwowe w Poznaniu” (hier wird das SCHLOSS überhaupt nicht erwähnt), nur anderes über Czerleino 19.Jh. (nichts 1914-1916)
              d) im Posen-L Forum von genealogy
              e) bei einem Historiker der Stadtbibliothek Kostschin
              f) ein Exposee ist unbekannt, vielleicht inexistent
              g) "wiki" Listen der gebauten Kirchen (10), Villen, Schlösser (40) von Paulus & Lilloe in Berlin bis 1920 führen Schloss Czerleino nicht auf
              h) dieses Schloss wird seit 2005 verkauft. KEINER der vier Anbieter (Makler ohne feste Adresse) antwortet.
              j) die richtige Bezeichnung für dieses "Schloss" ist nach der Definition eigentlich "Herrenhaus"
              .................................................. ..................................................
              Ergebnis
              Alles ohne konkrete brauchbare Antworten. Nichts aber auch garnichts.
              Schöne Bilder vom Schloss sind viele im Internet. Bei google “palac czerlejno” eingeben.
              .................................................. ..................................................
              zur Vermutung
              a) Architekturbüro Paulus & Lilloe in Berlin, vielleicht war es eine Empfehlung von seinem "Freund" in Berlin, Kaiser Wilhelm II.
              b) die spärliche Beschreibungen geben an "von einem deutschen Architekt" gebaut und als "Jagdschloss".
              .................................................. ......
              Jede Hilfe ist willkommen.
              DANKE vielmals und Grüsse aus Oldenburg
              Georg Friederici
              .............................
              Zuletzt geändert von georg friederici; 26.11.2016, 21:29. Grund: Ergänzung Punkt j)

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
                zur Vermutung
                a) Architekturbüro Paulus & Lilloe in Berlin, vielleicht war es eine Empfehlung von seinem "Freund" in Berlin, Kaiser Wilhelm II.
                Hallo Georg
                Hast du denn fuer diese Vermutung einen effektiven Anhaltspunkt? Oder nur den "Vergleich" mit der Berliner Villa?

                VG Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • georg friederici
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2006
                  • 358

                  #9
                  Schloss Czerlejno - Suche nach Architekturbüro

                  Ja, deswegen habe ich ja nach Deinem Beitrag von gestern gefragt, hast Du diesen gelöscht ?
                  Gruss aus OL.
                  Georg

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat: "deswegen habe ich ja nach Deinem Beitrag von gestern gefragt, hast Du diesen gelöscht ?"

                    Nein hat er nicht, aber es wurde ja ein zweites Thema eröffnet: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=141622

                    Freundliche Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Nein hat er nicht, aber es wurde ja ein zweites Thema eröffnet: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=141622
                      Richtig Ist immer blöd, wenn man zu viele Fäden zum Thema gleichzeitig eröffnet, das geht dann durcheinander. Ich wußte auch schon fast nicht mehr, wo ich denn nun antworten oder nachsehen sollte... Vielleicht kann man alles zusammenlegen?
                      VG
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • Ostpreussin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.06.2012
                        • 932

                        #12
                        Hallo Georg,

                        dieser Bestand im Geheimen Staatsarchiv ist dir wahrscheinlich schon bekannt...?

                        VI. HA, FA Haberlandt/ Mannigel, 15: Familie Friederici, "Erbschaftsangelegenheiten Friederici (Posen)"

                        Zu Czerlejno und Georgenhof im Bestand nur topographische Karten:

                        XI. HA, FPK, E, Nr. 71647: Karte der Umgebung von Posen (Begrenzung Weißenburg (Biedrusko) - Georgenhof (Groß Siekerki) - Skrzynki - Sassenheim, 1900
                        XI. HA, FPK, E, Nr. 71701: Karte der Umgebung von Posen (Begrenzung Weißenburg (Biedrusko) - Georgenhof (Groß Siekerki - Skrzynki - Konarzewo) Preußische Landesaufnahme 1892

                        XI. HA, FPK, B, Nr. 70171: Karte der Umgegend von Posen (Begrenzung: Goslin - Scheringen (Czerleino) - Elsenau - Lussowko)

                        Nachtrag: Das Staatsarchiv Posen hat da noch so einiges Interessantes im Bestand: http://www.szukajwarchiwach.pl/searc...rgenhof&order=
                        Zuletzt geändert von Ostpreussin; 26.11.2016, 20:10.
                        Viele Grüße von der Ostpreussin

                        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X