Familie Flocke Bergisch Neukirchen oder Pattscheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinni
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 207

    Familie Flocke Bergisch Neukirchen oder Pattscheid

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Mein Ur-Urgroßvater hieß Friedrich Albert Flocke und hat eine Ida Conrads geheiratet. Sie lebte von 1870 - 1918. Friedrich Albert Flocke wurde wohl am 06.06.1870 in Pattscheid oder Bergisch Neukirchen geboren. Er war evangelisch und Landwirt. Seine Eltern hießen Carl Flocke und Wilhelmine Luise geborene Gierlichs.

    Gibt es jemanden, der mir mehr sagen könnte bzw. wo ich mehr herausfinden kann?



    Liebe Grüße
    Sandra
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2863

    #2
    Hallo Sandra,

    dies ist zumindest eine erste Spur.

    Nach FamiliySearch wurde Friedrich Albert Flocke am *05.06.1870 in Bergisch Neukirchen geboren als Sohn der Eheleute Carl Flocke & Wilhelmine Louise Gierlichs.
    vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:CH4L-TW6Z

    Drei seiner Geschwister waren Wilhelmine Louise Flocke (*16.01.1869 in Bergisch Neukirchen), Hugo Flocke (*25.05.1871 in Bergisch Neukirchen) und Otto Flocke (*10.03.1874 in Bergisch Neukirchen).

    Einen Hinweis auf die Trauung der Eheleute Carl Flocke & Wilhelmine Louise Gierlichs konnte ich nicht finden.

    Aber vielleicht bringt dich eine Fleißarbeit weiter, indem Du die Sterberegister von Neukirchen 1876 (Nr. 1532) bis 1903 (Nr. 1563) und von Bergisch Neukirchen 1904 (Nr. 1564) bis 1938 (Nr. 1598) nach FLOCKE durchsuchst.
    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...A_3103_02.html

    Denn möglicherweise kannst Du die Sterbeurkunden der Eheleute Carl Flocke & Wilhelmine Louise Gierlichs finden, so dass der Geburtsort feststeht nebst Alter sowie im Idealfall auch die Namen der Eltern.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Sinni
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 207

      #3
      Hallo,


      vielen lieben Dank für die Informationen. Jetzt habe ich angefangen und tatsächlich auch schon etwas gefunden. Leider kann ich nicht alles in der Sterbeurkunde lesen.


      Kann mir diese jemand übersetzen?
      Das wäre total lieb


      Liebe Grüße
      Sandra



      Kommentar

      • Sinni
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2022
        • 207

        #4
        Ich habe meine Frage zum Lesen der Sterbeurkunde nochmal in die richtige Kategorie online gestellt. Kann die Anfrage zur Lesehilfe eben hier nicht löschen.

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2863

          #5
          Hallo Sandra,

          da hast Du doch schon einen schönen Erfolg erzielt.

          Es ist schon in Ordnung, dass Du zusätzlich eine Anfrage in die Lesehilfe gestellt hast, zumal Du die Struktur und Systematik hier im Forum erst lernen musst.

          Wilhelmine Louise Flocke, geb. Gierlichs starb am +22.01.1899 zu Pattscheid im Alter von 53 Jahren. Sie wurde *um 1845 in Kretzheide, Gemeinde Burscheid als Tochter der zu Kretzheide verstorbenen Eheleute Landwirt Karl Gierlichs & Lisette Hinrichs geboren.
          Ihr Tod wurde durch ihren Ehemann, den Landwirt Karl Flocke zu Pattscheid angezeigt.

          Dies bedeutet, dass Karl Flocke nach dem 22.01.1899 verstorben ist und eine gute Chance besteht, dass auch seine Sterbeurkunde in den Sterberegistern von Bergisch Neukirchen gefunden werden kann.

          Das Zivilstandsregister der Bürgermeisterei Burscheid ist bei FamilySearch leider noch nicht indexiert worden, so dass ich zu den Eheleuten Karl Gierlichs & Lisette Hinrichs keine Daten finden konnte

          Aber mit etwas Glück sind die beiden nach 1876 verstorben, so dass die Sterbeeinträge vielleicht in den Sterberegistern von Burscheid 1876 (Nr. 3629) bis 1899 (Nr. 3652) gefunden werden können.
          vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...A_3103_04.html

          Also wartet die nächste Fleißarbeit auf Dich.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Sinni
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2022
            • 207

            #6
            Vielen Dank.


            Ich bin schon um einiges weiter gekommen, allerdings fehlt mir ein Punkt zum anknüpfen.


            In Bergisch Neukircchen habe ich die Sterbeurkunde von Carl Flocke gefunden. Er starb am 15.01.1922. In seiner Sterbeurkunde sind leider seine Eltern nicht eingetragen, nur dass er in Leichlingen geboren wurde.
            Jetzt habe ich einen Carl Flocke bei Family Search entdeckt, der am 24.07.1876 in Solingen geboren wurde.


            Leichlingen gehörte früher zum Kreis Solingen. Wie kann ich jetzt herausfinden, ob es sich um den Carl Flocke handelt, den ich suche?


            Die Geburtsurkunden sind nur online bis 1809, der Rest fehlt, soweit ich das sehe Ich weiß auch nicht ob man früher Solingen statt Leichlingen geschrieben hat, nur weil es im gleichen Bezirk lag.


            Falls jemand weiter hefen kann.


            Der Carl den ich suche war verheirtatet mit einer Wilhelmine Loiuse Gierlichs.


            Dankeschön

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2863

              #7
              Hallo Sandra,

              Du hast doch ganz eindeutig die richtige Sterbeurkunde des gesuchten Karl Flocke gefunden!

              Dein Ur-Urgroßvater Friedrich Albert Flocke am *05.06.1870 in Bergisch Neukirchen als Sohn der Eheleute Carl Flocke & Wilhelmine Louise Gierlichs geboren.

              Deine Altgroßmutter (3 x Ur) Wilhelmine Louise Flocke, geb. Gierlichs starb am +22.01.1899 zu Pattscheid im Alter von 53 Jahren und wurde *um 1845 in Kretzheide, Gemeinde Burscheid als Tochter der zu Kretzheide verstorbenen Eheleute Landwirt Karl Gierlichs & Lisette Hinrichs geboren.

              Dein Altgroßvater Landwirt Karl Flocke zu Pattscheid, Witwer der Wilhelmine Louise Flocke, geb. Gierlichs starb am +16.01.1922 in Pattscheid im Alter von 77 Jahren und wurde *um 1844 in Leichlingen geboren. Sein Tod wurde angezeigt durch den Landwirt Albert Flocke zu Pattscheid. [Bergisch-Neukirchen C 1922 / Nr. 2]

              Leider wurden in den Sterbeurkunden etwa ab 1921 die Eltern der verstorbenen Erwachsenen nicht mehr angegeben.

              Nach FamiliySearch wurde am *11.05.1844 in Leichlingen ein Carl Flocke als Sohn der Wilhelmine Flocke geboren.
              vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZV5-LQP

              Um die Eltern des Karl Flocke zu ermitteln ist es nun zwingend erforderlich, den Traueintrag im Kirchenbuch bzw. die Heiratsurkunde im Zivilstandsregister bzgl. der Eheleute Carl Flocke & Wilhelmine Louise Gierlichs zu finden; sei es in Burscheid, Bergisch Neukirchen, Leichlingen oder anderswo. Am wahrscheinlichsten dürfte eine Trauung in Burscheid am Wohnort der Braut sein.

              Die Zivilstandsregister der Bürgermeisterei Burscheid sind bekanntlich leider noch nicht indexiert worden. Ich denke nicht, dass diese sich im Stadtarchiv Burscheid befinden.

              Insoweit müsstest Du herausfinden, wo sich die Zivilstandsregister der Bürgermeisterei Burscheid befinden und dann gezielt nach der o.g. Trauung zunächst für die Jahre 1867, 1868 bis Januar 1869 suchen lassen.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Sinni
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2022
                • 207

                #8
                Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Carl, der Sohn dier Wilhelmine ist? In Carls Sterbeurkunde stand, er starb mit 77. Zurückgerechnet würde das Datum des Carls (Sohn von Wilhelmine) mit dem Geburtsdatum in 1844 passen. Ich weiß, dass ist nur ne Wahrscheinlichkeit, aber ich denke, er wird es sein.



                QUOTE=Ralf-I-vonderMark;1451299]Hallo Sandra,

                Du hast doch ganz eindeutig die richtige Sterbeurkunde des gesuchten Karl Flocke gefunden!

                Dein Ur-Urgroßvater Friedrich Albert Flocke am *05.06.1870 in Bergisch Neukirchen als Sohn der Eheleute Carl Flocke & Wilhelmine Louise Gierlichs geboren.

                Deine Altgroßmutter (3 x Ur) Wilhelmine Louise Flocke, geb. Gierlichs starb am +22.01.1899 zu Pattscheid im Alter von 53 Jahren und wurde *um 1845 in Kretzheide, Gemeinde Burscheid als Tochter der zu Kretzheide verstorbenen Eheleute Landwirt Karl Gierlichs & Lisette Hinrichs geboren.

                Dein Altgroßvater Landwirt Karl Flocke zu Pattscheid, Witwer der Wilhelmine Louise Flocke, geb. Gierlichs starb am +16.01.1922 in Pattscheid im Alter von 77 Jahren und wurde *um 1844 in Leichlingen geboren. Sein Tod wurde angezeigt durch den Landwirt Albert Flocke zu Pattscheid. [Bergisch-Neukirchen C 1922 / Nr. 2]

                Leider wurden in den Sterbeurkunden etwa ab 1921 die Eltern der verstorbenen Erwachsenen nicht mehr angegeben.

                Nach FamiliySearch wurde am *11.05.1844 in Leichlingen ein Carl Flocke als Sohn der Wilhelmine Flocke geboren.
                vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZV5-LQP

                Um die Eltern des Karl Flocke zu ermitteln ist es nun zwingend erforderlich, den Traueintrag im Kirchenbuch bzw. die Heiratsurkunde im Zivilstandsregister bzgl. der Eheleute Carl Flocke & Wilhelmine Louise Gierlichs zu finden; sei es in Burscheid, Bergisch Neukirchen, Leichlingen oder anderswo. Am wahrscheinlichsten dürfte eine Trauung in Burscheid am Wohnort der Braut sein.

                Die Zivilstandsregister der Bürgermeisterei Burscheid sind bekanntlich leider noch nicht indexiert worden. Ich denke nicht, dass diese sich im Stadtarchiv Burscheid befinden.

                Insoweit müsstest Du herausfinden, wo sich die Zivilstandsregister der Bürgermeisterei Burscheid befinden und dann gezielt nach der o.g. Trauung zunächst für die Jahre 1867, 1868 bis Januar 1869 suchen lassen.

                Viele Grüße
                Ralf
                [/QUOTE]

                Kommentar

                • Sinni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2022
                  • 207

                  #9
                  So, ich stehe vor einem neuen Problem


                  Wilhelmine ist die Mutter von Carl, das habe ich nun dank Urkunden eindeutig herausgefunden. Jetzt geht es um die Eltern von Wilhelmine. Carl war unehelicher Sohn von Wilhelmine Flocke, daher kann ich keine Heiratsurkunde dazu finden. Wilhelmine starb 1864 im Alter von 39. Dann habe ich mit den exakten Daten zurückgerechnet, um das Geburtsdatum herauszufinden. Sie muss also am 16.Juni 1824 geboren sein, laut meinen Recherchen in Leichlingen. An diesem Datum gibt es eine Wilhelmina die dort geboren ist, allerdings sind dort Eltern eingetragen, die nicht mit Nachnamen Flocke heißen. Wie passt das zusammen, oder habe ich irgendwas falsch gemacht und bin doch auf der falschen Fährte?

                  Kommentar

                  • Sinni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2022
                    • 207

                    #10
                    Ich nochmal


                    In der Todesurkunde von Wilhelmine Flocke steht das Datum 7.02.1864. Gestorben im Alter von 39 Jahren, 7 Monaten und 21 Tagen. So komme ich auf das Geburtsdatum 16. Juni 1824.


                    Jetzt habe ich in Leichlingen eine Wilhelmina Flocke gefunden, die am 4. Juni 1823 geboren ist.


                    Kann das stimmen? Bzw kann man sich da vertran haben?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X