Nonnenfeind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunzendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 19.10.2010
    • 2029

    Nonnenfeind

    Familienname: Nonnenfeind
    Zeit/Jahr der Nennung: 1437
    Ort/Region der Nennung: Mährisch Schönberg


    Hallo,

    Ich habe hier wieder einmal einen seltsamen Namen, nämlich Nonnenfeind [Nonnenffynth].

    Wie kommt man(n) zu diesem Namen, als Wüstling, als latenter Nonnenverächter oder hat das was mit dem Käfer [Anthribus nebulosus] zu tun?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Meinungen!
    Angehängte Dateien
    G´schamster Diener
    Kunzendorfer
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Kunzendorfer,

    zum FN Nonnenfeind sehe ich ergänzend den FN Bauer(n)feind = Feind des Bauern; auch "dem Bäuerlichen abhold".

    Mhd. nunne ist nun nicht die Ordensfrau, sondern ein verschnittenes weibl. Schwein, daraus Nonnenmacher bzw. Nunnenmacher "Sauschneider".

    Der FN Nunnenfeind ist 1527 in Inzing / Österr. belegt
    Es wird sich wohl bei Nonnenfeind / Nunnenfeind nicht zwingend um einen Feind der Ordensfrauen handeln, sondern auch um einen des Kastrierens Abgeneigten.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Kunzendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 19.10.2010
      • 2029

      #3
      Hallo Gerhard,

      Vorab einmal vielen Dank für Deine Interpretation, jedoch ergibt sich für mich darin ein Widerspruch bzw. ist es für mich nicht nachvollziehbar.
      Das mit "dem Bäuerlichen abhold" ist mir klar, auch die Nunne anstatt der Nonne leuchtet mir ein, jedoch verstehe ich dabei nicht, wie jemand (der Nunnenfeind) dem Kastrieren "abhold" sein soll/kann/will. Das eine (Bauerntum) interpretiert eine Abneigung gegen einen Stand, das andere (Kastration) die Abneigung gegen eine "viehhaltungstechnische" Notwendigkeit (Schweine müssen kastriert werden, damit sich diese nicht mit z.B. wilden Ebern vermehren). Wer sollte was dagegen haben?
      Naja, vielleicht jemand, der nur Eber züchtet.

      Könnte es aber auch sein, dass sich der Nonnenfeind von ninne/nunna, dem Wiegekind ableiten könnte? Das wäre für mich dann wieder logisch, dass jemand keine Wiegekinder mag.

      Was meinst Du?
      Zuletzt ge?ndert von Kunzendorfer; 26.11.2012, 21:52.
      G´schamster Diener
      Kunzendorfer

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
        Vorab einmal vielen Dank für Deine Interpretation
        Mehr soll es auch nicht darstellen - keinesfalls eine fundierte Begründung sein

        Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
        Wer sollte was dagegen haben?
        Einer, dem sein Stand / Beruf / Herkunft nicht mehr zusagte, er sich davon abwendete und vielelleicht als Söldner sein Heil suchte
        - und folglich solch einen Übernamen verpaßt bekam.

        Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
        Könnte es aber auch sein, dass sich der Nonnenfeind von ninne/nunna, dem Wiegekind ableiten könnte?
        Das wäre für mich dann wieder logisch, dass jemand keine Wiegekinder mag.
        Was meinst Du?
        Da müßte man mal die Etymologie von ninne / nunna nachvollziehen, evtl. anhand von ahd. / mhd. Wörterbüchern.
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 29.11.2012, 19:21. Grund: orth. Korr.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
          Da müßte man mal die Etymologie von ninne / nunna nachvollziehen, evtl. anhand von ahd. / mhd. Wörterbüchern.
          Nach Köbler, Mhd. Wörterbuch (auszugsw.):
          mhd.
          ninne, "Ninne = Wiege, Wiegenkind";

          Nach Köbler, Ahd. Wörterbuch (auszugsw.):
          ahd. nunna, mhd. nunne, nonne "Nonne";
          vergleiche indogerman. nana, nena "Mutter; auch Tante, Amme"

          Die Bedeutungen unterscheiden sich im histor. dt. Sprachgebrauch signifikant.
          Denkbar wäre aber die gleiche indogerman. Wurzel für beide Begriffe.
          Zuletzt ge?ndert von Laurin; 29.11.2012, 19:57.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Kunzendorfer
            Erfahrener Benutzer
            • 19.10.2010
            • 2029

            #6
            Hallo Gerhard,


            Du hast vollkommen Recht, die ursprüngliche Bedeutung kann auf weiß Gott was beruhen, sogar im Bergbau gab es im MA eine Nonne (ein Ring, Anm.).


            Aber meines Erachtens haben alle Deutungen eines gemein: egal ob jetzt die Ordensfrau, das kastrierte Schwein oder das Wiegekind gemeint ist/war, bei allen drei suggerieren wir Unbeflecktheit oder auch Unverdorbenheit. So gesehen könnte mit Nonnenfeind meiner bescheidenen Meinung nach auch jemand gemeint gewesen sein, der sich gegenüber jemandem, dem Respekt/Ehrfurcht gebührt, nicht entsprechend verhalten hat.
            Zuletzt ge?ndert von Kunzendorfer; 29.11.2012, 22:07.
            G´schamster Diener
            Kunzendorfer

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
              ... meines Erachtens haben alle Deutungen eines gemein: egal ob jetzt die Ordensfrau, das kastrierte Schwein oder das Wiegekind gemeint ist/war, bei allen drei suggerieren wir Unbeflecktheit oder auch Unverdorbenheit.
              So gesehen könnte mit Nonnenfeind meiner bescheidenen Meinung nach auch jemand gemeint gewesen sein, der sich gegenüber jemandem, dem Respekt/Ehrfurcht gebührt, nicht entsprechend verhalten hat.
              __________________________________________________ ______
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              Lädt...
              X