Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2005, 18:32
WERDI42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN Werder (Nord-/Südwanderung?)

Gibt es einen Hinweis, dass es solch eine "Wanderung" gab, da ich bis 1590 nur Vorfahren aus Süddeutschland ausfindig machen konnte?

Könnte es sein, dass durch mittelalterliche Kriegsereignisse Soldaten mit diesem Namen vornehmlich in das Allgäu verschlagen wurden u. dort verblieben, denn der Name Werder kommt ja relativ häufig im Norden u. in der Berliner Gegend vor (auch als Ortsnamen)?

Gruß WERDI
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2005, 19:27
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard Re: Werder

Hallo,

Werder ist ein Herkunftsname zu mehreren verschiedenen und teils mehrfach vorhandenen Ortschaften: Werd, Wert, Werth, Wört/Wörth (gerundete Form), Werda, Werder, usw.

Daneben ist Werder teils auch Wohnstättenname: mittelhoch-/mittelniederdeutsch "werder" = (Halb-/Fluß-)Insel.

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2005, 15:17
WERDI WERDI ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2005
Beiträge: 1
Standard Ahnentafel WERDER

Habe mich riesig über Antwort gefreut--war immerhin 1. Erfolgserlebnis aus dem Internet!!!
Lieber Christian, kannst Du mir erneut weiter helfen ?
Ist Dir bekannt. ob es bereits eine "Werder" AT gibt? Ich kann den Werder - Clan bis 1590 (Allgäuer-Zweig) verfolgen, aber dann ist i. M. Schluß.
An wen kann ich mich wenden oder hast Du eine andere Lösung?
Bin absoluter Anfänger in der Familienforschung u. habe nunmehr als Rentner ein neues u. interessantes Hobby gefunden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2005, 16:02
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard Re: Werder

Hallo,

aus dem Stegreif kann ich dir nicht sagen ob es da schon etwas gibt und wie angedeutet gibt es sicherlich auch mehrere "Werder"-Linien die nichts miteinander zu tun haben, aber du könntest evtl. mal auf folgenden Seiten und Datenbanken nachschauen, ob es möglicherweise andere Forscher gibt, die sich auch mit diesem Namen beschäftigen. Vielleicht ergibt sich so mit etwas Glück ein interessanter Austausch und eine brauchbare "heiße" Spur ...[list][*]Zum einen wäre da der "Ahnenlotse", dort gibst du oben rechts in das Eingabefeld den gesuchten Namen Werder ein. Es öffnet sich dann eine neue Seite mit einer Trefferliste auf der du Links zu anderen Forschern findest, die sich ebenfalls mit diesem Namen beschäftigen.
[*]Dann gibt es da noch "FoKo" (= Forscher Kontakte) - eine spezielle Datenbank die ebenfalls dazu dient um andere Forscher die nach gleichen Namen forschen, zu finden.
[*]Etliche weitere Seiten (z.B. GedBas und Familysearch) findest du ganz bequem über die "Fernabfrage".
[*]Vielleicht hilft dir auch das noch ein bischen: "2.4.2 Wie finde ich andere Mitforscher?"[/list:u]
Ansonsten könntest du auch mal prüfen, ob es eine Mailingliste für dein Forschungsgebiet gibt.

Wenn du schon bis 1590 zurück bist, dann wirst du, so vermute ich mal, die Kirchenbücher wahrscheinlich schon ausgeschöpft haben. Evtl. kommst du dann mittels staatlicher Archive noch ein Stückchen weiter zurück.

Gruß und viel Erfolg,
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herkunftsort meiner Vorfahren aus Novo-Selo im jetzigen Kroatien Irmelin Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie 17 30.04.2011 21:01
Wellhausen Nord-Thüringen Welli Thüringen Genealogie 0 01.04.2008 12:53
Wallner u. Meznaric suche Vorfahren meiner Grosseltern Bleekmann Österreich und Südtirol Genealogie 0 18.06.2004 10:07

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.