Familienname Romirer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salma
    Benutzer
    • 24.07.2011
    • 67

    Familienname Romirer

    sorry, ich weiß, ich überschwemme euch geradezu mit namen aber ich freu mich wirklich, dieses forum hier gefunden zu haben

    so, also diesmal gehts um den familiennamen romirer, kommt in meinem falle vor allem in der gegend vorau/oststeiermark vor - große und alteingesessene bauernfamilie. der hof selbst besteht mindestens seit dem 16. jahrhundert, allerdings weiß ich nicht, wie lange unter diesem namen (den vulgonamen müsste meine mutter wissen, muss ich mal nachfragen)

    ich denke mal, in der familie romirer selbst gibt es jede menge urkunden und dokumente, allerdings ist der kontakt durch einige vorkommnisse nicht gerade der beste...

    gibt es da irgendwelche tipps zur herkunft des names?

    danke und lg
    stephanie
    Suche Infos zu FN

    Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

    Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

    Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

    Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Stephanie,

    der streierische FN Romirer ist in der Zeitschrift des Historischen Vereins für Steiermark, Band 80, erklärt. Er leitet sich von einem Flurstück Romai, das wohl hinter Hertenfels gelegen hat, ab. Es handelt sich also um einen Wohnstättennamen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    Lädt...
    X