Name Demleitner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaHau
    Benutzer
    • 31.07.2010
    • 50

    Name Demleitner

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Demleitner
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Oberpfalz/Bayern


    Hallo,

    kann mir jemand etwas über den Namen Demleitner verraten?

    LG

    MaHau
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    beim FN Demleitner handelt es sich um einen Herkunfts- bzw. Wohnstättennamen, vermutlich aus der Oberpfalz.

    Nach Geogen:

    Für den Familiennamen Demleitner finden sich insgesamt 188 Einträge im Telefonbuch von 1998.
    Die dreistelligen Postleitzahlenbezirke in denen der Name am häufigsten auftritt sind:

    • (0.36764‰) 920
    • (0.15168‰) PLZ(925) Schwarzenfeld, auch Wernberg-Köblitz und Pfreimd
    • (0.09019‰) PLZ(922) Amberg, Oberpf, auch Sulzbach-Rosenberg und Kümmersbruck


    Aus DWB (Grimm) auszugsw. zu Leite:

    bergesabhang; mhd. lîte, ahd. hlîta
    das wort hat sich heute noch im bairischen und fränkischen sprachgebiete erhalten: steirisch leite bergabhang ; kärntn. leite, leiten, ein ackerfeld auf einem abhange, dann auch von steilen wiesen und alpen gebraucht ; im Etschlande ein hügel mit weinbergen ; lusernisch lait, laiten, sonniger bergabhang ; hennebergisch-fränkisch leite, abhang an einem hügel, der breit und lang ist .



    Aus Mittelhochdeutsches Handwörterbuch (M. Lexer) auszugsw. zu dem(en):

    demen --> temmen; tammen, dammen, vertemmen: mit einem tamme umgeben, gränze setzen, hindern, endigen

    Der FN Demleitner könnte sich damit auf jemanden beziehen, der z.B. an einem befestigten Hang oder an einem eingedämmten / eingegrenzten Flurstück wohnte.

    Im bayerischen Raum findet sich leider keine topograf. Eintragung für Demleite o.ä. (http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/orte/)


    Dem
    - wäre auch noch für einen Namen, hier Kurzform für Thomas, möglich --> Deml, Dehml.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 23.10.2010, 16:31.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • MaHau
      Benutzer
      • 31.07.2010
      • 50

      #3
      Also handelt es sich um einen aus zwei Bestandteilen zusammengesetzten Namen?

      Danke für die Antwort!

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von MaHau Beitrag anzeigen
        Also handelt es sich um einen aus zwei Bestandteilen zusammengesetzten Namen?

        Danke für die Antwort!
        Ja, wobei ggf. zwei Möglichkeiten - von denen mir die rein topografische am sinnvollsten erscheint - in Betracht kämen (siehe oben meine Ergänzung).
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • MaHau
          Benutzer
          • 31.07.2010
          • 50

          #5
          Danke für die Hilfe. Bin ich wieder etwas weiter

          Kommentar

          Lädt...
          X