Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2010, 14:11
Herdt Herdt ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Altötting,Karl-Bosch-Str. 5
Beiträge: 1
Standard Familiengeschichte und Auswanderung Herdt

Hallo,

ich, Andre Herdt, bin ein neuer Benutzer. Ich habe Schwierigkeiten und weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wie. Zuerst ein paar Infos:

Mein Urgroßvater Herdt Friedrich wohnte in Gnadendorf bei Saratov (Rußland). Wo er geboren ist - leider weiß ich es nicht. Der Großvater Herdt Heinrich (geb. 18.08.1893) und mein Vater Herdt Friedrich (09.10.1920) sind schon in Gnadendorf geboren. Der hat mir erzählt, dass unsere Vorfahren im 19. (oder 18.) Jahrhundert aus Hessen nach Gnadendorf ausgewandert sind. Das waren vier Brüder, Fam. Herdt: Friedrich, Heinrich, Alexander und - glaube ich - Johann. Wie kann ich herausfinden, aus welcher Stadt und wann sie ausgewandert sind?

Viele Dank im Voraus
Andre Herdt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2010, 14:39
Benutzerbild von Tineru
Tineru Tineru ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Nähe KS
Beiträge: 182
Standard

Mein erster Gedanke wäre, herauszufinden, aus welchem "Untertanenverband" Dein Urgroßvater Friedrich Herdt entlassen wurde. Lt. verwandt.de kommt Dein Nachname sehr häufig in den Landkreisen Schwalm-Eder und Kassel vor, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg

EDIT: Das habe ich gerade bei der Suche hier im Forum gefunden:

Zitat:
Gnadendorf—Blagodatnoe (Mariental), heute: Sovetskoe

In Archiven Saratov und Engels gibt es Volkszählunglisten 1798, 1811, 1834, 1850 und 1857. Es gibt auch Listen, wo die Übrsiedlungen vom eine Kolonie zu andere dokumentiert sind.

[...]

Archiv Engels: http://engelsarchive.ru/index_deu.html

Saratov: http://www.webbitt.com/volga/saratov-archive.html

Bücher: http://www.rdgl.de/
Grüsse
Jack
Vielleicht findest Du darüber etwas heraus?

Geändert von Tineru (20.04.2010 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2010, 15:37
Benutzerbild von ursulaba
ursulaba ursulaba ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 252
Standard

Hallo Andre,

Mein einziger Beitrag ist, dass wie bereits gesagt der Familienname HERDT sehr haeufig in der Gegend von Alsfeld [Schwalm] vorkommt. Ich habe z.B. um 1960 mit einem gewissen Herrn Herdt am Grundbuchamt im Amtsgericht Alsfeld zusammen gearbeitet.
Beim nachstehenden Link wird ein Karl Herdt als Autor eines Buches ueber die Auswanderung nach Russland genannt. Vielleicht weist du das aber schon.

http://cvgs.cu-portland.edu/origins.cfm

Vielleicht kannst du dir auch die Buedinger Traulisten anschauen. Dort bin ich jedenfalls schon einmal fuendig geworden. Buedingen um 1776 war eine Sammelstelle fuer die Russland-Auswanderer. Da die Zarin verlangte, dass nur Ehepaare akzeptiert wurden, hat man in Buedigen kurz vor der Auswanderung schnell geheiratet.
Es waere interessant zu wissen, wie diese Ehen spaeter ausgelaufen sind.

Gruss,
Ursula aus Michigan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2014, 13:40
Heinrich Seiler Heinrich Seiler ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 5
Standard

Mutter von meine Oma war Maria Herdt Fridrichovna 1910 im Gnadendorf geboren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2014, 15:08
lisetta lisetta ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 280
Standard

Bei den Auswanderernachweisen bei HADIS wird letztlich nur ein männlicher Herdt genannt, der nach Russland ausgewandert ist. Dann wäre der Herkunftsort Offenbach. Dummerweise wanderten ja auch Leute ohne Erlaubnis aus und die sind meist nicht erfasst.

Fälsing, Elisabeth, Herkunft: Offenbach. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: RußlandEltern: NN. Herdt. Ehepartner: Ludwig Jakob F. Bemerkungen: verh. 4.4.1766: Fälsing, Ludwig Jakob, aus Gießen. - Quelle: H.F.V. Bd. 1, S. 1121766
Fälsing, Ludwig Jakob, Herkunft: Gießen. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. Ehepartner: Elisabetha F., geb. Herdt. Bemerkungen: Heirat 4.4.1766 Büdingen. - Quelle: H.F.V. Bd. 1, S. 1121766
Herdt, Johann Adam, Herkunft: Offenbach. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. Ehepartner: Anna Barbara H., geb. Zipp. Bemerkungen: Heirat 4.4.1766. - Quelle: H.F.V. Bd. 1, S. 1121766
Zipp, Anna Barbara, Herkunft: Offenbach. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. Ehepartner: Johann Adam Herdt. Bemerkungen: Heirat 4.4.1766 - Quelle: H.F.V. Bd. 1, S. 1121766

Geändert von lisetta (14.10.2014 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2014, 15:38
Heinrich Seiler Heinrich Seiler ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 5
Standard

Hi meine Uroma ist Herdt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2014, 15:45
Heinrich Seiler Heinrich Seiler ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 5
Standard

Hi meine Uroma ist Herdt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2015, 08:02
ol4ik ol4ik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 3
Standard Uropa Friedrich Herdt

Hallo ich suche ebenfalls meine Vorfahren, mein Opa Alexander Herd 1930 geboren ist dieses Jahr verstorben und wollte schon immer wissen wo seine Wurzeln herkommen, sein Vater hieß Friedrich Herdt 1904 geboren und sein Opa ebenfalls ein Friedrich, aus Erzählungen weiß ich dass die aus Gnadendorf kommen! Hab von seinem Opa sogar ein Bild!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2016, 19:18
Heinrich Seiler Heinrich Seiler ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 5
Standard

26. Herdt, Adam, 34, luth., Ackerbauer aus Isenburg, Eckert?
Frau: Maria Barbara, 35
Sohn: Johann Andreas, 11
in der Kolonie eingetroffen am 1.7.1767 erhalten vom Vormundschaftskontor in Saratov
25 Rbl., 2 Pfd., 1 Kuh, 1 Unterwagen, 2 Achsen, 2 Gabeldeichseln, 1 weißgegerbten Lederriemen, 1 Krummholz, 1 Kummet, 1 Sattel, 5 Sazen’ Pferdeleine, 1 Sattelgurt, 11 Sazen’ Seil 1768 gab es in der Wirtschaft 2 Pfd.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2016, 14:00
Rosanja Rosanja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2016
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Herdt Beitrag anzeigen
Hallo,

ich, Andre Herdt, bin ein neuer Benutzer. Ich habe Schwierigkeiten und weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wie. Zuerst ein paar Infos:

Mein Urgroßvater Herdt Friedrich wohnte in Gnadendorf bei Saratov (Rußland). Wo er geboren ist - leider weiß ich es nicht. Der Großvater Herdt Heinrich (geb. 18.08.1893) und mein Vater Herdt Friedrich (09.10.1920) sind schon in Gnadendorf geboren. Der hat mir erzählt, dass unsere Vorfahren im 19. (oder 18.) Jahrhundert aus Hessen nach Gnadendorf ausgewandert sind. Das waren vier Brüder, Fam. Herdt: Friedrich, Heinrich, Alexander und - glaube ich - Johann. Wie kann ich herausfinden, aus welcher Stadt und wann sie ausgewandert sind?

Viele Dank im Voraus
Andre Herdt
Hallo, Andre, voller Neugier habe ich Deine Zeilen gelesen. Mein Vater, Heinrich Herdt ist am 25.12.1919 in Gnadendorf/Russland geboren. Er hat uns erzählt, dass seine Vorfahren zur Zarenzeit aus dem Schwabenland nach Russland ausgewandert waren. Wir wissen von einem Alexander, Heinrich und Karl-Friedrich Herdt, die in Gnadendorf auf einem großen Bauernhof gelebt haben. Als Stalin an die Macht kam wurden sie enteignet und nach Sibirien deportiert. Heinrich war verh. hatte aber keine Nachkommen. Karl-Friedrich hatte einen Sohn und eine Tochter. Mein Vater erinnerte sich, dass er mit seinem Cousin zusammen gespielt hat. Leider kennen wir die Namen des Sohnes und der Tochter von Karl-Friedrich nicht.

Vieles liegt auch für uns in einem grauen Bereich, indem wir gerne etwas Licht bringen würden. Vielleicht können wir uns einmal darüber unterhalten...würde mich freuen. LG Sonja

Meine Mailadresse: smrabaza{et}live.de

Geändert von Xtine (09.11.2016 um 20:55 Uhr) Grund: Mail entschärft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.