FN Schlagin / Schlagie / Schlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FN Schlagin / Schlagie / Schlag

    Wer kann mir sagen woher der Name Schlag stammt und was er bedeutet?
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo,

    Schlag kann sein:
    - ein Wohnstättenname (z. B. zu einer Schranke bzw. einem Schlagbaum, aber auch einem Holzschlag bzw. entsprechenden Flurnamen).
    - ein Herkunftsname zum mehrfach vorhandenen Ortsnamen Schlag. (Auch dieser Ortsname dürfte in der Regel auf die Urbarmachung mittels Holzschlag/Rodung zurückgehen.)

    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • Stefan Wessel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2006
      • 269

      #3
      Name Schlagin / Schlagie / Schlag

      Hallo,
      in meinem Stammbaum taucht der Name Schlagin/Schlagie (kann man nicht genau lesen) auf. Da es sich um eine Frau handelt, ist das -in wohl angehängt. Weiß jemand um was für einen Namen es sich handeln könnte? Schlag ...? Gottliebe Vorname, Zeit der Geburt vor 1756 in Westpreußen.
      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        RE: Name Schlagin/Schlagie

        Hallo,

        hier im Forum oder in einem anderen Forum habe ich mal diesen Link gefunden.

        Jeder Name bedeuten etwas und die Onomastik ist die Wissenschaft der Namen. Hier gehst du deiner Namensbedeutung auf den Grund! Stöbere im Forum oder im Namen-Lexikon, tausch dich mit anderen aus. Anregungen und Tipps und zu deinem Namen findest du hier reichlich. Und: Eine spannende Sache ist das allemal - egal ob es um Orts-, Vornamen oder Nachnamen geht.


        Ist eine sehr schöne Seite und hat mir auch schon sehr bei der Suche nach Bedeutung der Namen geholfen.

        Vielleicht hast Du dabei auch Glück.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Name Schlagin/Schlagie

          Hallo,
          bei der weiblichen Namensform Schlagin kann es sich durchaus um den Namen Schlag handeln. Im bundesweiten Telefonbuch kommt der Name Schlag jedenfalls 1.251 mal vor.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Udo Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2006
            • 304

            #6
            Hallo Stefan Wessel,

            ich finde es ist dir keine gute hilfe ob oder von wo vielleicht der name Schlagin herkommt
            oder abgeleitet wird,diese ganzen namen bringen doch nur VERWIRRUNG
            ( Schlag
            Schlajin = Russischer Nachname
            Schlager
            Schlaghauf
            Schlaghauff
            Schlaginhaufen
            Schlageter
            Schlagintweit )

            Mit dem Namen SCHLAGIN gibt es 5 einträge im Telefonbuch ruf doch einfach da mal an vielleicht hast du ja glück und kommst so weiter.

            Schöne Grüße,Udo

            Kommentar

            Lädt...
            X