Schiffspersonal-Datenbank - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Schiffspersonal-Datenbank - wo?

    Hallo, ihr Experten,
    mein Großvater, mütterlicherseits schipperte sein halbes Leben als Schiffs-Steward in der ganzen Welt herum. Nun hätte ich gern gewußt, wann genau er mit welchen Schiffen unterwegs war und wollte herausfinden, ob es für das Schiffspersonal eventuell irgendwo auch schon eine oder mehrere Datenbanken gibt. Nach meiner Vorstellung könnten das natürlich, je nach Reederei, mehrere verschiedene Stellen sein. Ich hatte beim Historischen Museum Bremerhaven nachgefragt. Hierzu kam eine Absage, die so lautete:

    Sie hatten bei uns nach Daten über Dienstzeiten und Schiffe Ihres Großvaters Steward Willy Martin Paul Habich nachgefragt. Leider haben wir in unserer Sammlung keine Daten über das Personal der Auswandererschiffe. Wir können Ihnen daher in dieser Angelegenheit auch nicht weiterhelfen.

    Weiß jemand von euch eventuell, wo man noch anfragen könnte, wenn es sich nicht gerade um einen Kapitän handelte?

    Gruß Dorothea

    P.S. Dass mein Großvater z.B. auf dem Schnelldampfer "Kronprinz Wilhelm" fuhr, das weiß ich und das ist bewiesen, aber ich weiß nicht von wann bis wann. Für dieses Schiff war übrigens die Norddt. Lloyd zuständig, gibt es da eventuell eine Möglichkeit weiterzukommen

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------




  • #2
    RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

    Hallo Dorothea,

    wann ist denn dein Großvater geboren?

    In der Regel stehen die Besatzungsmitglieder am Ende der Passagierlisten die z.B. die Amerikaner erfasst haben, bei Ankunft in einen ihrer Häfen.

    Schöne Grüße

    Kommentar

    • Peter G.
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2006
      • 497

      #3
      RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

      Hallo Dorothea,

      vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen.

      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

        Hallo Astrid, Hallo Peter,
        danke schön für Eure Antworten. Mein Großvater ist übrigens 1877 (!) geboren, Ihr denkt bestimmt, wie geht denn das? Ich selbst müßte schon fast eine Mumie sein Aber da er der zweite Mann meiner Oma war und zwanzig Jahre älter als sie, habe ich ein solches Geburtsdatum beim Großvater zu bieten.

        Ich finde die "Maus-Seite" (und das Projekt) toll, aber mir hat sie momentan leider noch nicht weitergeholfen, ich habe auch nicht das Superschiff "Kronprinz Wilhelm" dort finden können. Ich glaube, dass das daran liegen könnte, dass im Maus-Projekt "nur" Schiffe und Ereignisse enth. sind, die mit Bremen zu tun haben Ich weiß aus Wikipedia, dass das "mein Schiff" von Bremerhaven fuhr. Ob immer und grundsätzlich weiß ich aber nicht.
        Gruß Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar


        • #5
          RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

          Original von Dorothea
          Ihr denkt bestimmt, wie geht denn das?
          Gruß Dorothea
          Hallo Dorothea,

          ich wundere mich schon lange nicht mehr,weder bei meinen Leuten noch bei anderen.

          leider habe ich keinen Willi,Willy,Wilheln,Martin,Paul Habich * 1877 finden können.

          Interessant ist aber schon,das 2 weitere W.Habichs zur See gefahren sind.

          New York Passenger Lists, 1820-1957
          about Wilhelm Habich
          Name: Wilhelm Habich
          Arrival Date: 18 Nov 1930
          Estimated Birth Year: abt 1874
          Age: 56
          Gender: Male
          Port of Departure: Bremerhaven, Germany
          Ethnicity/Race /Nationality: German
          Ship Name: Dresden


          New York Passenger Lists, 1820-1957
          about Wilhelm Habich
          Name: Wilhelm Habich
          Arrival Date: 5 Mar 1928
          Estimated Birth Year: abt 1867
          Age: 61
          Gender: Male
          Port of Departure: Bremerhaven, Germany
          Ethnicity/Race /Nationality: German
          Ship Name: Dresden

          beide:
          Posiition in ships company
          Printer

          Ich wünsche dir viel Erfolg

          Kommentar


          • #6
            RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

            Hallo Dorothea,

            den hatte ich noch vergessen

            New York Passenger Lists, 1820-1957
            about Willi Habich
            Name: Willi Habich
            Arrival Date: 20 Apr 1928
            Estimated Birth Year: abt 1895
            Age: 33
            Gender: Male
            Port of Departure: Bremerhaven Via Way Ports, Germany
            Ship Name: Washington

            Beruf:
            Deck Engr.

            Wobei sich bei diesem die Geister streiten,wann er nun geboren ist,einmal um 1895 und einmal um 1898

            Schöne Grüße

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

              Hallo Astrid,
              danke nochmals, ich habe übrigens bestimmt fast eine Stunde auf der "Maus-Seite" zugebracht, ist wirklich interessant. Wenn man sich das vorstellt, diese Abertausenden, die da ausgewandert sind, Wahnsinn, ein richtiger Exodus. Alle auf dem Weg, Ihr Glück zu machen. Mein Großvater hat diese Leute "nur mit Speisen und Getränken versorgt".
              Ich habe übrigens noch zu Bremerhaven gegoogelt und eine Anfrage gestellt. Vielleicht wissen die ja auch noch etwas? Da gibt es ja auch noch einige Museen, aber es ist nicht "gebündelt", sind immer einzelne Initiativen.
              Mal schauen?
              Gruß Dorothea

              P.S. Wärend ich schrieb, kam gerade Dein dritter Habich hier rein, danke, aber keiner kann es sein, weil meiner ja 1877 geb. ist!

              1000 Dank für Deine Mühe!!!

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar


              • #8
                RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

                Hallo Dorothea,

                am 1.09.1970 haben der Norddeutsche Lloyd und HAPAG zu Hapag-Lloyd fusioniert. Vielleicht stellst Du Deine Frage noch einmal bei der Hapag-Lloyd in 20095 Hamburg Ballindamm. Da beim Bombenangriff 1944 auf Bremen die damalige Reederei und das Archiv stark beschädigt wurden, sind wohl nicht mehr allzuviele Daten vorhanden. Die vorhandenen Daten denke ich werden nach dem Zusammenschluß wohl in Hamburg bei der Hapag-Lloyd sein. Mit viel Glück bekommst Du eine aufschlußreichere Antwort.

                liebe Grüße Regine

                P.S. Hier in Hamburg hat gerade ein neues Museum in der Speicherstadt seine Pforten geöffnet

                Internationales Maritimes Museum Hamburg
                Kaispeicher B
                Koreastraße 1
                20457 Hamburg
                info@peter-tamm-sen.de
                Tel. 040/30092300
                Fax. 040/3009230-13

                die Sammlung und das Archiv ist sehr umfangreich. Könnte sein, daß die Dir neue Anhaltspunkte geben können.

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

                  Hallo Regine,
                  danke auch für diesen Tip. Das will ich gleich mal in Angriff nehmen!
                  Gruß Dorothea

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

                    Hallo Dorothea,

                    habe meinen Beitrag eben nochmal um eine Adresse erweitert. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du dort zumindest Infos zur weiteren Suche erhälst.

                    Viel Erfolg und liebe Grüße Regine

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

                      Hallo Regine,
                      habe gerade meine e-mail-Anfrage an die Hapag-Lloyd gesendet, da kam Dein Nachtrag herein. Werde diesem Hinweis ebenfalls gleich nachgehen. Schön, dass man hier so viele "Mitstreiter" hat, die helfen wollen für

                      Dorothea grüßt herzlichst

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

                        Hallo Dorothea,

                        ich freue mich ja mit Dir wenn es in Deiner Suche weiter geht. An diese Punkte die einem sagen, naja jetzt hängst Du fest, nüscht geht mehr, kommen wir ja alle mal. Aber Andere haben eben auch andere Ideen und schon geht wieder was. Ich drücke Dir die Daumen für die Suche nach dem beruflichen Werdegang Deines Großvaters.


                        liebe Grüße aus dem hochsommerlichen (fast unerträglichen) Hamburg
                        Regine

                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #13
                          RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

                          Hallo Regine,
                          weißt Du, was das verrückte ist, dass ich mich ja bisher gar nicht mit der Schiffs-Zeit meines Großvaters befaßt habe. Es ist tatsächlich noch einer meiner beiden unerforschten Zweige, da fast tote Punkte. Es ist mir jetzt hier mehrmals passiert, dass ich durch irgendwelche Beiträge, die hier eingestellt werden, auf etwas gestoßen werde und dann erst darüber nachdenke, ach ja, da könnte man ja auch nochmal etwas versuchen. So hatte Adi einen Beitrag über Schiffskapitänsbilder eingebracht, das hat mich dann an mein Foto meines Großvaters erinnert, wie er da auf dem Schiff steht, etc., etc. So kommt eins zum anderen und schon ergibt sich eine neue Anfrage. Und mitunter erhält man auch neue Ergebnisse.

                          Auch hier ist' s immer noch unerträglich heiß, ... :O

                          Grüße Dorothea

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #14
                            RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

                            Hallo, ihr alle, die ihr hier mitgelesen und/oder schon mitgeholfen habt. Ich bin gerade ganz freudig erregt und ein Stück gewachsen

                            Ich habe soeben eine E-Mail erhalten und zwar vom Magistrat der Stadt Bremerhaven. Ich war irgendwie ganz erstaunt, weil ich meinte, von denen schon eine Absage erhalten zu haben. Nun, offensichtlich wurde meine Anfrage doch noch weitergereicht. Jedenfalls teilte man mir folgendes mit:
                            "Willy Habich kam im April 1905 von See nach Bremerhaven und hat sich im September 1905 wieder nach See abgemeldet (Norddeutscher Lloyd-Dampfer "Kaiser Wilhelm")." Näheres liegt uns leider nicht vor. Ich möchte Sie bitten, sich für weitere Nachforschungen an die folgenden Einrichtungen zu wenden:
                            Deutsches Schiffahrtmuseum, Hans Scharoun-Platz 1, 27568 Bremerhaven
                            Hapag Lloyd AG, Ballindamm 25, 20079 Hamburg ...

                            Ich habe somit vier neue Informationen erhalten, dass er im April 1905 von See kam, dass er im Sept. 1905 wieder auf See ging und dass dies in Bremerhaven geschah und dass er diesmal mit dem Schnelldampfer "Kaiser Wilhelm II" fuhr.
                            Das zweite Schiff einer besonderen Klasse! Auch dieses hat das "Blaue Band" erlangt. Also, ich bin schwer beeindruckt. Mein kleiner Opi fuhr wirklich nur auf den besten Schiffen.

                            Ich muß nochmal betonen, auf die Idee, dies alles auszugraben, brachte mich nur der Beitrag von Adi mit seinen Schiffskapitänsbildern. Danke Adi, falls Du das lesen solltest!
                            Hiermit seien alle Forscher aufgerufen, nichts unversucht zu lassen, auch, wenn es noch so unwahrscheinlich anmutet, etwas in Erfahrung zu bringen, ich mache hier noch weiter ...

                            Ein schöner Tag - heute - Dorothea - auf Wolke sieben

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Schiffspersonal-Datenbank-wo?

                              Hallo Dorothea,

                              Gratulation!!! Freue mich für Dich :P

                              liebe Grüße Regine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X