Familienname Bedurke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seb31
    Neuer Benutzer
    • 03.09.2013
    • 2

    Familienname Bedurke

    Familienname: Bedurke
    Zeit/Jahr der Nennung: 1856
    Ort/Region der Nennung: Sternberg, Brandenburg


    Hallo zusammen,

    ich bin seit längerem auf der Suche nach der Bedeutung des Familiennamens "Bedurke" und hoffe, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.

    Die ältesten Nennungen des Namens, die ich finden konnte, stammen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem Raum Brandenburg.

    Auch heute noch ist der Name am ehesten in dieser Region zu finden (grob gesagt zwischen Berlin und Frankfurt, Oder).

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Vielen Dank,
    Sebastian
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Sebastian,

    in GenWiki ist der FN Bedurke auch für Belzig (Brandenbg.) und Bernsee (Neumark) angegeben.
    Neben der heutigen Verbreitung des FN Bedurke in D gab es lt. GenEvolu, Reichs-Tel.-Buch von 1942 den FN Bedurke auch im jetzt
    nicht mehr zu D gehörenden Teil Brandenburgs östl. der Oder (Neumark).
    In PL gibt es einige wenige Einträge zu den FN Bedurke und Będur.

    Die Hauptverbreitung des FN (im ehemals slaw. Siedelungsgebiet) und das Suffix -ke (analog zum poln. Diminutiv-/Verkleinerungs-Suffix -ek)
    deuten auf slawische Namensherkunft hin.

    Bei gedbas.genealogy.net ist der FN Padurcke / Badurcke für den Kreis Weststernberg / Neumark (ehemals östlichster Teil von Brandenburg) verzeichnet.
    In poln. Namensregistern findet sich ein ähnl. FN Padurek, der als Ursprungsname (Padurek -> Padur(c)ke -> Bedurke) möglich sein kann.

    Nach Stankiewicz:
    Padurek - od padać ‘upadać, wywracać się’.
    Sinngemäß - translate.google:
    Padurek - von padac "fallen, umstürzen"
    Zuletzt geändert von Laurin; 04.11.2014, 18:28. Grund: überarbeitet
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • seb31
      Neuer Benutzer
      • 03.09.2013
      • 2

      #3
      Vielen Dank für den tollen Beitrag! Das sind viel mehr Informationen, als ich mir erhofft hatte, klasse.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      Lädt...
      X