Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 20.03.2011, 18:07
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

o.k.,
dann machen wir den kleinen Schlenker: Tochter Elizabeth Haasz, geb. Stanzl mit ihrem Ehemann Anton Haasz:

New York Passenger Lists, 1820-1957
about Elizabeth Haasz

Name:Elizabeth Haasz
Arrival Date:5 Dec 1911
Birth Year:abt 1889
Birth Location:Hungary
Birth Location Other:apation
Age:22
Gender:Female
Ethnicity/Race­/Nationality:German
Port of Departure:Hamburg
Port of Arrival:New York, New York
Ship Name:Kaiserin Auguste Victoria
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2011, 18:17
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Hallo Michael,
es bringt Dich nicht viel näher zum Nandor Stanzl, aber vielleicht ein wenig, hier die Tochter 1920, die wohl von ihrem Vater 1913 besucht wurde:

1920 United States Federal Census
about Elizabeth Hass

Name:Elizabeth Hass
Home in 1920:Cleveland Ward 18, Cuyahoga, Ohio
Age:30
Estimated Birth Year:abt 1890
Birthplace:Hungary
Relation to Head of House:
WifeSpouse's Name:Anton Hass
Father's Birth Place:Hungary
Mother's Birth Place:Hungary
Marital Status:Married
Race:White
Sex:Female
Year of immigration:1911
AgeAnton Hass29
Elizabeth Hass30
Gruß
Heuermann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2011, 18:39
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Falls Anton's Geburtsort Kalymicir ein "verlesenes" Katymar sein sollte, könnte er das sein: https://www.familysearch.org/search/...04143022_02782
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2011, 22:10
Stern1966 Stern1966 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo "animei", Hallo Herr "Heuermann",

vielen Dank für die Vielzahl an Informationen. Ich wusste bisher nicht, dass Elisabeth Haas, geb. Stanzl Tv Ferdinand (Nandor) ebenfalls nach Amerika gereist bzw. ausgewandert ist. Elisabeth Stanzl und Anton Haas haben am 10.05.1910 geheiratet. Wo, ist mir nicht bekannt. Das Dorf (ca. 2000 Einwohner) Katymar oder auch Kalymicir liegt ca. 86 km nördlich von Apatin, also keine unüberbrückbare Distanz für Verliebte auch zur damaligen Zeit.

Ob Nandor nun Vandor ist, geht für mich bisher nicht eindeutig hervor. Nandor - die Kurzform von Ferdinand - ist am 12.07.1861 in Apatin geboren. Vandor Stanczel vermutlich im Jahr 1859.

Bei den verlinkten Texten komme ich bisher nur auf die Startseite der Website, jedoch nicht nicht direkt zu der von euch recherchierten Information. Könnt ihr mir einen Screenshot von dieser Website anfertigen und zur Verfügung stellen? Geht aus eurer Informationsquelle hervor, wann Elisabeth Haas geb. Stanzl geboren ist?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2011, 22:16
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Zitat:
Zitat von Stern1966 Beitrag anzeigen
Ob Nandor nun Vandor ist, geht für mich bisher nicht eindeutig hervor. Nandor - die Kurzform von Ferdinand - ist am 12.07.1861 in Apatin geboren. Vandor Stanczel vermutlich im Jahr 1859.
Die Altersangaben bzw. angegebenen Geburtsjahre in Passagierlisten und Volkszählungen darf man nicht so genau nehmen.

Das V in Vandor kann ein falsch gelesenes N sein. Ich such Dir gleich mal den Originaleintrag raus und stell ihn Dir ein.

Heuermann's Links führen zu ancestry, wenn Du dort kein zahlendes Mitglied bist, kommst Du nicht weiter.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.03.2011, 22:25
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Passagierliste, Seite 1, Zeile 7:
http://www.ellisisland.org/EIFile/po...aven&line=0007
hier Seite 2, Zeile 7: http://www.ellisisland.org/EIFile/po...aven&line=0007
Wenn Du das Original nicht einsehen kannst, sag Bescheid, dann versuch ich es mit dem screenshot.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2011, 19:46
Stern1966 Stern1966 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo animei,

hat prima geklappt. Danke nochmals für deine Unterstützung.

Herr Heuermann,

besteht die Möglichkeit, dass Sie mir die Passagierliste mit Elisabeth geb. Stanzl und Anton Haas in digitaler Form zur Verfügung stellen können.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.03.2011, 20:34
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Michael,

Hier der Eintrag von Anton und Elisabeth: http://www.ellisisland.org/EIFile/po...burg&line=0029 Zeile 29 und 30 und http://www.ellisisland.org/EIFile/po...burg&line=0029
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2011, 00:37
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.040
Standard

hallo stern 1966, bitte melde dich bei mir per pn. ich habe zufallsfunde, die für dich von grossem interesse sein können. ein angehöriger von deinen nachfahren hat mit mir urlaub gemacht. die familie ist von apatin nach rumänien, damals ungarn, und heutiges ungarn gewandert. er sagt, ein teil lebt unter anderem namen in ungarn bis heute.

ich suche dringend informationen zur familie ferdinands und zu den amerikanischen stanzl. in moravia ist der name stanzel.

zum beruf maurermeister: die familie war eine baumeister/stukkateur familie. einige söhne offiziere.

Geändert von sternap (25.04.2011 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2011, 21:52
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.040
Standard

hatte irgendjemand mit stern1966 kontakt? er hat nun fast ein monat nicht mehr reingeschaut, auch im internet ist keine spur von weiterer suche durch ihn. ich würde mich sehr freuen, die umfangreiche ahnenliste derer, die er sucht, mit der mir hier vorhandenen abzugleichen und ihm den wohnort des stanzl nachkommen in übersee mitzuteilen. deswegen habe ich mich hier angemeldet.

was mache ich denn, wenn sich er sich nie mehr meldet? es unter "seifenblase" abschreiben?
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.