Auswanderung nach Nordamerika: Marianna und Margaretha BEZOLD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 710

    Auswanderung nach Nordamerika: Marianna und Margaretha BEZOLD

    Das Königliche Landgericht Tirschenreuth gab am 14. Mai 1845 öffentlicht bekannt, dass die beiden ledigen Schuhmachertöchter Marianna und Margaretha Bezold nach Nordamerika auswandern möchten.

    Bislang habe ich auf keiner Passagierliste einen absolut sicheren Nachweis finden können, dass die Schwestern tatsächlich nach Amerika gegangen sind.

    Bei meinen bisherigen Recherchen der Pfarrmatrikel von Tirschenreuth konnte ich die Namen leider noch nicht zweifelsfrei finden. Da der Vater der beiden offenbar ein Schuhmacher war, darf ich wohl annehmen dass sie zum Tirschenreuther Bezold-Clan der Schuhmacher zu rechnen sind.

    Hat jemand eine Idee? Bei Ancestry habe ich leider keinen Zugang auf die USA-Dokumente.

    Vielen Dank schon mal.

    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4328

    #2
    Hallo

    Hast du denn schon bei familysearch gesucht, vor allem nach den Passagierlisten und Volkszählungen? Dort kann man diese und andere Dokumente ebenfalls im Original einsehen und das kostenlos.

    Passagierlisten aus der Zeit von 1845 sind schwieriger zu finden als spätere, weil wohl nicht mehr alle vorhanden sind, oder zumindest nicht online zur Verfügung stehen. Zudem sollte man nicht nur die Ankunftshäfen an der Ostküste der USA in Betracht ziehen, sondern auch New Orleans mit Weiterreise auf dem Mississippi und Missouri.

    Falls die beiden Schwestern geheiratet haben, wirst du sie in den Volkszählungen nur unter dem Ehenamen finden. In dieser frühen Zeit findet man auch auf anderen Dokumenten meist nur den Ehenamen und keine Angaben zu den Eltern.

    Erschwerend kommt noch hinzu, dass es zwischen 1848-1851 mehrere Cholera-Epidemien gab, denen vor allem die Leute in den Gegenden zum Opfer fielen, die an der Strecke New Orleans bis St. Louis/Missouri und Illinois wohnten.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 710

      #3
      Hallo svenja,

      vielen Dank für Deine Hinweise. Die Recherchemöglichkeiten bei Familysearch habe ich schon ausgereizt - leider vergeblich, wobei Margaretha es vielleicht bis New York geschafft haben könnte. In dieser Zeit hat auch ein aus England stammender Agent offenbar sehr unseriös bei der Vermittlung der Schiffspassagen gearbeitet, wodurch viele der verarmten Auswanderer aus Bayern dann völlig mittellos vor allem in Le Havre gestrandet sind. Es könnte also sein, dass die Schwestern ein solches Schicksal ereilt hat. Oder sie haben die miserablen Bedingungen auf dem Auswandererschiff nicht überlebt. Ich glaube auch weniger an Louisiana, da es in New Jersey schon einige Einwanderer aus Tirschenreuth gab. Aber das sind nur Vermutungen. Vielleicht tauchen irgendwann mal handfeste Fakten auf - oder Berichte von Nachfahren. Vielleicht ...

      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 710

        #4
        Hallo Svenja,
        habe mich seit gestern ein wenig auf Deiner Website umgesehen. Das ist ja bombastisch. Habe Stunden damit verbracht und auch gleich ein Bookmark gesetzt. Vielen Dank für all diese Informationen.
        Viele Grüße
        mabelel
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #5
          Hallo mabelle,

          schau mal hier, vielleicht ist zumindest die Margaretha bei diesen Ergebnissen dabei: https://www.familysearch.org/search/...cord_type%3A(4). Habe zwischen 1845 und 1850 die Suche eingeschränkt und ein wenig mit der Schreibweise des Namens rumprobiert. Du kannst die Person anhand Deiner Daten bestimmt besser eingrenzen. Und das Ganze nochmal für Marianna (sicherlich eine Variante von Anna Maria): https://www.familysearch.org/search/...cord_type%3A(4). Eine Übereinstimmung findet sich bei Margaretha und Anna Betzold, beide geb. in Eckersbach, mit dem Schiff Leontine. Sind das die Gesuchten?
          Zuletzt ge?ndert von Hobby-Forscher; 10.10.2017, 16:40. Grund: Weiteres hinzugefügt
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4328

            #6
            Hallo

            Ja, damals sind viele Auswanderer auf der Überfahrt gestorben, aber auch diese sollten in den Passagierlisten aufgelistet sein, entweder durchgestrichen oder mit Vermerk zum Tod. Wobei durchgestrichen auch bedeuten kann, dass diese Personen gar nicht auf dem Schiff waren.

            Wenn sie in Le Havre hängengeblieben sind und über längere Zeit dort gewohnt haben, könnte man dort auch fündig werden. Die Standesamtseinträge von Le Havre sind alle online einsehbar in den Archives départementales Seine-Maritimes. Leider gibt es von diesem Archiv keine Volkszählungen online.



            Wo in New Jersey landeten denn die anderen Einwanderer aus Tirschenreuth? Falls du genaue Ortsangaben hast, könntest du mal nach der Genealogical oder Historical Society oder Public Library des Ortes suchen, meist haben die interessantes Material und manchmal ist es sogar online einsehbar.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Hobby-Forscher
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2015
              • 668

              #7
              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Ja, damals sind viele Auswanderer auf der Überfahrt gestorben [...]. Wenn sie in Le Havre hängengeblieben sind und über längere Zeit dort gewohnt haben, [...].
              ... wobei man jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen sollte. Wenn es amtliche Dokumente gibt, die für eine Auswanderung sprechen, würde ich das erstmal ernst nehmen und dem nachgehen.

              Ich habe in den letzten Wochen viel bei Familysearch nach Auswanderern gesucht. Manchmal ist es wirklich schwierig, die Auswanderer in den Listen auch ausfindig zu machen, weil die Schreibweisen oder Daten z.T. nicht übereinstimmen bzw. von Familysearch falsch indexiert sind (Lesefehler).
              Gruß
              der "Hobby-Forscher"

              Kommentar

              • Hobby-Forscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2015
                • 668

                #8
                Zugegeben, meine Angabe "Eckersbach" macht meinen Fund doch relativ unwahrscheinlich, wenn sie doch aus Tirschenreuth stammen sollen...
                Gruß
                der "Hobby-Forscher"

                Kommentar

                • focke13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2015
                  • 1331

                  #9
                  Hallo

                  Hallo
                  Ist das vielleicht ein Neffe der beiden der gefolgt ist 1870?


                  Kommen die nicht infrage 1854 ausgewandert:
                  BEZOLD MAGAR. 20 F 12 May 1854 UNKNOWN
                  BEZOLD MAGAR. 23 F 12 May 1854 UNKNOWN
                  BEZOLD MARGARETHE 22 F 30 May 1854 UNKNOWN
                  BEZOLD MARTHA 37 F 12 May 1854 UNKNOWN

                  Mfg
                  Focke13
                  Zuletzt ge?ndert von focke13; 10.10.2017, 20:24.

                  Kommentar

                  • mabelle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2017
                    • 710

                    #10
                    Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ist das vielleicht ein Neffe der beiden der gefolgt ist 1870?


                    Kommen die nicht infrage 1854 ausgewandert:
                    BEZOLD MAGAR. 20 F 12 May 1854 UNKNOWN
                    BEZOLD MAGAR. 23 F 12 May 1854 UNKNOWN
                    BEZOLD MARGARETHE 22 F 30 May 1854 UNKNOWN
                    BEZOLD MARTHA 37 F 12 May 1854 UNKNOWN

                    Mfg
                    Focke13
                    Ja, das könnte tatsächlich sein. Es könnte durchaus sein, dass es länger dauerte, bis sie endlich auswandern konnten. Ich werde der Sache nachgehen bei meinem nächsten Archivbesuch in Regensburg und diese Daten abklopfen, vermutlich schon in der kommenden Woche. Ich kannte dieses Recherchetool noch gar nicht, das ist wirklich sehr hilfreich.

                    Tatsächlich wohnten laut den Census-Daten mehrere John Bezold quasi um die Ecke von Bernhard Bezold, einem meiner Vorfahren, die sich in Hudson, New Jersey, niederließen und den ich zweifelsfrei zuordnen konnte aufgrund von Geburtsdatum, Geburtsort und der Namen der Eltern. Er ist am 23. Mai 1891 über Ellis Island eingewandert, also sehr viel später.

                    Vielen herzlichen Dank für all die Mühe.

                    mabelle
                    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Hallo Mabelle,

                      am 12.5.1854 kommen in Baltimore der Schuhmacher !!! Johann Bezold (23 Jahre alt), Magar. Bezold (20), Magar. Bezold (eventuell 53, ganz schwer zu lesen) und Niclaus Bezold (einige Monate alt) an ....

                      MfG

                      Kommentar

                      • Hobby-Forscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2015
                        • 668

                        #12
                        Könnte nur problematisch sein, dass die Auswanderer vom 12.05.1854 gebürtig aus Bremen stammen sollen. Als letzter Wohnort ist Erlau angegeben, und das liegt sicherlich auch nicht im Fichtelgebirge.

                        Wieso jetzt eigentlich 1854 und nicht mehr 1845 ?
                        Zuletzt ge?ndert von Hobby-Forscher; 11.10.2017, 14:13.
                        Gruß
                        der "Hobby-Forscher"

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          #13
                          Hallo,

                          bei allen Passagieren dieses Schiffes ist als "last Legal Residence" der Ort Bremen angegeben. Es gibt noch eine Spalte, die sich "Contry of birth" nennt. Dort ist bei den Bezold's "Eerlau" oder so ähnlich angegeben. Also ist ihr Geburtsort nicht Bremen. Mir ging es vorwiegend darum, daß der Johann Bezold von Beruf Schuhmacher ist und der Name Magar. auftaucht.
                          Vielleicht kann Mabelle die Sache besser beurteilen, ich denke, sie hat den besseren Überblick ....

                          MfG
                          Zuletzt ge?ndert von Gandalf; 11.10.2017, 15:40.

                          Kommentar

                          • mabelle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2017
                            • 710

                            #14
                            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bei allen Passagieren dieses Schiffes ist als "last Legal Residence" der Ort Bremen angegeben. Es gibt noch eine Spalte, die sich "Contry of birth" nennt. Dort ist bei den Bezold's "Eerlau" oder so ähnlich angegeben. Also ist ihr Geburtsort nicht Bremen. Mir ging es vorwiegend darum, daß der Johann Bezold von Beruf Schuhmacher ist und der Name Magar. auftaucht.
                            Vielleicht kann Mabelle die Sache besser beurteilen, ich denke, sie hat den besseren Überblick ....

                            MfG
                            Hallo Gandalf,

                            ein Erlau gibt es in Sachsen und in Thüringen. Und in beiden Regionen gab es auch recht viele Bezolds, so abwegig ist das also nicht. Aber meine Suche beschränkt sich hier wirklich auf Tirschenreuth, nachdem die Behörden auch explizit diesen Ort genannt hatten.

                            Ich will nochmal systematisch die Pfarrmatrikel durchsehen. Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich vermutlich ganz typische Anfängerfehler gemacht. Ich werde also nochmal ganz gezielt nach Margaretha und Marianna (vielleicht auch Maria Anna) suchen. Margaretha scheint übrigens in dieser Region zu der Zeit ein recht beliebter Name gewesen zu sein.

                            Recht herzlichen Dank für die Unterstützung bei dieser Suche.

                            mabelle
                            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                            Kommentar

                            • Artsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.07.2013
                              • 1933

                              #15
                              Hallo,
                              nur zur Einordnung:
                              bei diesem Erlau könnte es sich um das Erlau bei Walsdorf in Oberfranken handeln, dort gibt es in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs einen Eintrag zu Betzold.

                              In Tirschenreuth existiert außerdem auch noch der FN Besold.

                              Beste Grüße
                              Artsch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X