Ehepaar Alois Ranner und Maria Schneider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Ehepaar Alois Ranner und Maria Schneider

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1820 bis ca. 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steiermark (evtl.)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Online, Anno
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Guten Abend allerseits,

    ich bin auf der Suche nach Geburts-, Trauungs- und Sterbedaten des Ehepaares Alois Ranner und Maria Schneider. Leider war es mir bisher nicht möglich die Einträge zu finden bzw. zu verifizieren!

    Folgende Informationen habe ich bereits:

    Mir bekannte Kinder gibt es bisher nur eines:
    Josef Alois, geb. am 02.11.1858 in Graz, Sporgasse 99 (getauft im Dom), welcher dann am 19.02.1882 in St. Petter am Ottersbach heiratet. In diesen beiden Einträgen stehen dann auch die bisher einzigen Informationen zu Alois Ranner (er ist Fleischhauer in Graz) und Maria Schneider drin.

    Es gibt noch ein paar weitere Ranner/Renner Taufen im Grazer Dom, aber diese gehören alle zu einem Florian Renner.

    Eine Trauung von einem Josef Ranner im Grazer Dom am 30.01.1856 gab mir noch den Hinweis auf Graz St. Leonhard, wo ich auch eine Geburt eines Alois Ranner am 05.04.1830 gefunden habe. Das könnte eventuell passen, aber kann ich nur verifizieren falls ich die Trauung (bzw. eventuell über den Sterbeeintrag) finde.

    Hat jemand eventuell diese Familie im Stammbaum oder findet weitere Informationen?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Benjamin,
    zu dieser von dir schon vedächtigten Ranner-Wirtsfamilie kann ich einen Meldezettel von 1857 für Geidorf Nr. 1111 beissteuern, der dir im Falle des Falles bei älteren Generationen hilfreich sein wird. Alois war noch ledig.

    Gäbe es auch für 1880 für die Sporgasse ...

    Viele Grüße, Peter

    Ergänzung:
    In einem Adressbuch 1877 wird ein Alois Ranner als Fleischer in der Sackstr. 12 geführt -> Volkszählungsbogen 1880 -> kein Alois Ranner.

    Aber im Volkszählungsbogen 1866 für Geidorf 1111 ist auch der Alois Ranner samt Familie drauf. Die Gattin Maria stammte aus Pöllau (geb. 8.5.1827).
    Und weil wir Glück haben fand die Trauung von Alois Ranner und Maria Schneider am 23.11.1857 in der Pfarre Pöllau statt.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6066

      #3
      Hallo Benjamin,

      im Adressbuch von 1862 ist zwar der Mathias verzeichnet, nicht aber der Alois - entweder er hatte kein eigenes Geschäft, oder war verzogen oder verstorben:


      Weiter hinten gibt es auch eine Liste nach Branchen, da war ein Franz Heupel Fleischer in der Sporgasse 99.

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für diese wertvollen Hinweise!

        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
        im Adressbuch von 1862 ist zwar der Mathias verzeichnet, nicht aber der Alois - entweder er hatte kein eigenes Geschäft, oder war verzogen oder verstorben:
        Alois ist ja schon bei der Geburt von seinem Sohn Josef Alois im Jahr 1858 in Graz, von daher passt es, dass er 1862 dort nicht mehr verzeichnet ist.

        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
        Weiter hinten gibt es auch eine Liste nach Branchen, da war ein Franz Heupel Fleischer in der Sporgasse 99.
        Ok, das ist interessant, weil Alois Ranner wird ja eigentlich 1858 und 1882 als Fleischhauer in der Sporgasse 99 genannt.

        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Hallo Benjamin,
        zu dieser von dir schon vedächtigten Ranner-Wirtsfamilie kann ich einen Meldezettel von 1857 für Geidorf Nr. 1111 beissteuern, der dir im Falle des Falles bei älteren Generationen hilfreich sein wird.
        Aber das ist ja jetzt schon mehr oder weniger der Beweis (Geburtsmonat um einen Monat versetzt), dass es sich oben um die korrekte Taufe des Alois Ranner handelt, weil dieser dort als Fleischermeister in Graz tituliert wird! Er wird dort am 31.10.1857 als ledig bezeichnet und der Sohn Josef Alois wird 02.11.1858 geboren...irgendwo dazwischen muss ja dann die Trauung sein.

        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Gäbe es auch für 1880 für die Sporgasse ...
        Das wäre natürlich eine geniale Quelle, weil dort zu den einzelnen Bewohner die Geburtsdaten und - orte drin stehen. Das ist von Alois Ranner ja jetzt fast gesichert, aber seine Frau Maria Schneider fehlt noch...vielleicht wurde die Trauung in ihrem Heimatort vollzogen.

        Jedoch finde ich in diesem Buch die Sporgasse 99 nicht?! Sporgasse 1 bis 34 sind drin. Habe ich es übersehen?

        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Ergänzung:
        In einem Adressbuch 1877 wird ein Alois Ranner als Fleischer in der Sackstr. 12 geführt -> Volkszählungsbogen 1880 -> kein Alois Ranner.
        Die Sackstraße pfarrt nach Graz-Mariae Himmelfahrt, dort gibt es aber leider keine passenden Ranner Taufen/Trauungen/Sterbeeinträge



        Mmh, knifflige Geschichte! Freue mich über weitere Ideen und Input!

        Vielen Dank im Voraus und LG, Benjamin
        Zuletzt geändert von Benjamin16; 16.02.2022, 16:57.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Hallo Benjamin,
          ich habe am Ende im Betrag #2 schon die gesuchte Trauung verlinkt! Sie war in Pöllau und die Familie in Graz ist die richtige!

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo Peter,

            ah fantastisch, das hatte sich zeitlich wohl mit meinem Beitrag überschnitten!

            Vielen Dank für die großartige Hilfe!

            Jetzt würden nur noch die Sterbedaten fehlen, dass muss bei beiden nach 1882 geschehen sein, da sie ja noch als lebend (bzw. noch nicht als verstorben in dem Fall) bei der Trauung ihres Sohnes auftauchen.

            Ich werde (noch)mal die ganzen Sterberegister von den vielen Grazer Kirchen durchgehen, vielleicht sind sie nach der Sporgasse (pfarrt zum Dom) ja noch innerhalb von Graz umgezogen.

            LG Benjamin
            Zuletzt geändert von Benjamin16; 16.02.2022, 18:00.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3623

              #7
              Hallo,
              hatte dieser Alois Ranner 1868 3 Monate Kerker wegen Betrugs ausgefasst?
              Stünde in der Tagespost am 5.12.1868.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Hallo Peter,

                diese interessante Anekdote habe ich auch schon gesehen. Könnte sein, aber Alois Ranner wird ja schon 1858 als Fleischer in der Sporgasse 99 genannt. Und dann 1882 immer noch. Warum sollte er dann auch noch Geschäftsführer in dem "Auschrotungslocale" (was ist das?) sein?

                Wobei das natürlich nicht weit entfernt von der Sporgasse ist und ich bisher (und ich habe die Grazer Kirchenbuchregister mittlerweile rauf und runter die letzten Tage) keinen anderen Alois Ranner kenne.

                Also vielleicht ist es doch die gleiche Person, wird mir gerade beim schreiben immer wahrscheinlicher.

                LG Benjamin

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3623

                  #9
                  Hallo Benjamin,
                  ergänzend habe ich die Grazer Totenprotokolle, 1873-1900 bei Familysearch durchgesehen (nur die Indexe dazu und recht flott), es gab da keinen der beiden. Z.B.:
                  1875-1879 R ab Bild 107/730
                  1880-1885 R ab Bild 297/730
                  1886-1890 R ab Bild 480/730
                  1891-1895 R ab Bild 665/730
                  1896-1900 R ab Bild 131/729

                  Also entweder sind sie nach 1900 oder auswärts verstorben.

                  Nur zur Info:
                  die Meldebücher als weitere Sekondärquelle (Ranner 1876-1892 und Ranner 1892-1925).

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #10
                    Hallo Peter,

                    danke dir vielmals fürs schnelle Durchschauen. Ich vermute das sie auswärtig verstorben sind, da 1900 schon 73 und 70 Jahre alt...klar, gut möglich, dass beide das Alter erreicht haben, aber ich halte das mit auswärts für wahrscheinlicher.

                    Danke auch für den Hinweis mit den Meldebüchern...ich nutze für die Forschung in Österreich noch viel zu wenig Familysearch, da sind ja wirklich sehr viele Dokumente!

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3623

                      #11
                      Hallo,
                      einige meiner Vorfahren und Nachfahren von Vorfahren waren auch Fleischhauer. Was soll ich sagen, die waren anscheinend gerade 2. Hälfte 19. Jahrhundert selbst ihre besten Kunden und dementsprechend waren die Kleider groß und ihre Gefäße schlecht beieinander.
                      Alt sind die nicht geworden. Einer hat es nach seinem Ableben in die Zeitung als damals dickster Wiener geschafft.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        #12
                        Moin,

                        hilft nur bedingt weiter, aber bei der der Heirat des verwitweten Sohnes Johann Ranner am 29.05.1904 in Graz-Dom werden die Eltern als verstorben in Graz angegeben:
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • mariechen_im_garten
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.11.2014
                          • 1401

                          #13
                          Hier ist der Sterbeeintrag des Alois
                          20.5.1879


                          1. Eintrag

                          Liebe Grüße Mimi

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            #14
                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                            Einer hat es nach seinem Ableben in die Zeitung als damals dickster Wiener geschafft.
                            Was eine wunderbar kuriose Familiengeschichte, finde ich klasse!

                            Ah genial, vielen Dank, den Eintrag hatte ich irgendwie übersehen! Aber gut zu wissen, dass er da schon Witwer war, dann kann man den Tod von seiner Frau ein bisschen mehr eingrenzen! Plus war dieser dann wohl doch nicht auswärtig, sondern in Graz.

                            Vielen Dank euch allen, wirklich klasse!

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X