Foto aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2271

    Foto aus Schlesien

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    habe gestern bei meiner Oma ein "seltsames" Foto aus Schlesien gefunden.
    Könnte einer von euch vermuten, was da dargestellt ist?

    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)
  • Jettchen 56
    Benutzer
    • 19.08.2013
    • 21

    #2
    Foto aus Schlesien

    Grüß Dich HindeburgRattibor
    Zuerst einmal empfinde ich das Foto als sehr freundlich, das heißt sie lächeln fast alle. Mir fallen da gleich mehrere Möglichkeiten ein.
    1. Könnte ein Familienausflug sein und sie haben sich gemeinsam etwas angeschaut. Dann würden sich alle kennen.
    2. Ein Betriebsausflug mit dem gleichen Hintergedanken-mit Anhang.
    3. Eine zusammengewürfelte Gruppe z.B. bei einem Ausflug.
    4. Eine Kurgesellschaft.
    Mich irritiert nämlich die Kleidung, die fast alle tragen, auch die Kinder. Für mich sieht es aus, als würden sie eine gewisse Schutzkleidung tragen.
    1. Z.B. sie waren alle in einer Tropfsteinhöhle
    2. oder haben sich irgeneine Lebensmittelherstellung angesehen
    3. oder waren in einer Saline, wegen der gesunden Luft.
    Weißt Du wann das Foto etwa entstanden ist? Ich würde schätzen so zwischen 1910-1935.
    Viele liebe Grüße aus dem Brandenburgischen Jettchen 56

    Kommentar

    • HindeburgRattibor
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2011
      • 2271

      #3
      Hallo Jettchen,

      die Kleidung hatte mich auch irritiert.
      Der ältere Mann unten im Bild erinnert mich ein wenig an den Kaiser Wilhelm II. im Alter.
      Leider weiß ich weder wann das Bild entstanden, noch wer mit mir auf dem Bild verwandt ist.
      Danke dir für deine Mithilfe!
      LG HindeburgRattibor

      Forsche im Raum
      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
      • Mähren (Mährisch-Trübau)
      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
      • Österreich (Kärnten)
      • Polen (Podlachien)
      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo, die älteren weißgekleideten Personen in der Mitte schauen wie Ärzte aus, die weißgekleideten jungen Damen wie Krankenschwestern.
        Die vielen Kinder lassen mich auf ein Kinderkrankenhaus oder Kindererholungsheim, z.B. Kinder-Lungenheilstätte, schließen.

        Dass auch die Kinder (Patienten) weiße Krankenhaus-Kleidung tragen widerspricht dem nicht.
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.02.2016, 17:03.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Jettchen 56
          Benutzer
          • 19.08.2013
          • 21

          #5
          Foto aus Schlesien

          Hallo Immer gerne doch,lass mal hören ob Du da weiter gekommen bist. Wäre schon interessant, da es ja heute noch oder wieder einige der alten Einrichtungen wieder gibt
          Liebe Grüße
          Jettchen 56

          Kommentar

          • Suchende/r
            Benutzer
            • 20.01.2015
            • 29

            #6
            Schönes Foto!

            Die Mode der Damen deutet für mich stark auf die 1920er hin.

            Und es steht ein älteres Ehepaar im Zentrum (wenn auch nicht ganz, da drei Personen auf der Bank davor platziert sind). Könnte ein Familienjubiläum - goldene Hochzeit - zeitlich passen?

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Moin,

              Irgendwie würde ich noch gegen ein Familienfoto plädieren (auch wenn es passen könnte) - mich irritiert der leider unvollständige Schriftzug (mittig oben): "... aus S..."
              Zusätzlich die Zahl 126 "auf" dem Pfahl die nachträglich ins Bild retuschiert wurde - falls mich mein Auge nicht betrügt.

              Kommentar

              • Renate7
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2013
                • 223

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hallo, die älteren weißgekleideten Personen in der Mitte schauen wie Ärzte aus, die weißgekleideten jungen Damen wie Krankenschwestern.
                Die vielen Kinder lassen mich auf ein Kinderkrankenhaus oder Kindererholungsheim, z.B. Kinder-Lungenheilstätte, schließen.

                Dass auch die Kinder (Patienten) weiße Krankenhaus-Kleidung tragen widerspricht dem nicht.
                Gruss
                Hallo,

                dazu sind die Kopfbedeckungen der Anwesenden zu unterschiedlich.
                Einige Tragen die gleichen Mützen mit dem rundumlaufenden gleichen Muster, andere Hüte oder Tücher. Zwei der Damen haben Handtaschen dabei, eine eine Decke, das wäre bei einem Sanatoriumsgruppenfoto eher ungewöhnlich.
                Die Damen tragen Schmuck, Armbänder, Ketten, Ringe, die Männer Uhren, die Kinder Schleifen, also festlich.

                Ich tippe daher auch eher auf einen Ausflug, einer Besichtigung oder ähnlichem. Anhand der Aufstellung der Personen eher ein Betriebsausflug. Familien würden zusammenstehen, Frauen neben ihren Männern, Kinder davor. Hier stehen Frauen neben Frauen, und die Männer stehen auch zusammen, 2 Männer salopp auf der Balustrade (wobei einer ja den Kopf verloren hat und in den Armen eines anderen gelandet ist) also eher kollegial.
                Die älteren Personen in der Mitte eventl. Firmenchef?

                Wie auch immer, alles Spekulation. Das war nur mein Eindruck beim Betrachten. Aber interessant.

                LG Renate

                Kommentar

                • PrauseRode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2015
                  • 270

                  #9
                  In Bezug auf das Familienfoto muss ich StefOsi zustimmen, auch wenn ihn sein Auge täuscht. Das sind leicht verbogene Blechziffern, die auf den Balken genagelt sind.
                  Ansonsten wirkte das auf mich spontan wie die Belegschaft eines Kurheims in den Bergen mit Besuch resp. aus irgendeinem Grund nicht uniformiertem Beteiligten. Aber die Idee mit der Tropfsteinhöhle hat auch was.
                  Stichwort Uniform: bei genauem Hinsehen sind die weißen Teile nur teilweise gleich, (Kragenform!). Und die Hüte genauso - es gibt gleiche, aber mehrere Typen.
                  Zur Zeit: die Frisur und die über den Hintern gehende Gürtellinie der schicken jungen Frau rechts außen - ich würde sagen, man tanzte Charleston ... oder ein bisschen später.
                  Liebe Grüße

                  Volker

                  Gesucht:
                  FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                  FN Rode, Raum Dresden
                  FN Flügel, Raum Gefrees
                  /Zell, Fichtelgebirge

                  Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                  Kommentar

                  • HindeburgRattibor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.08.2011
                    • 2271

                    #10
                    Danke für all eure Antworten!
                    Wie mir gerade so einfällt, meine Urgroßmutter (*12.04.1911) ist, wie meine Großmutter erzählt hat, als Kleinkind an einer Lungentuberkulose bzw. Lungenentzündung erkrankt. Ihre Großeltern mütterlicherseits (Großvater *21.12.1856, Großmutter *25.03.1870) brachten sie in ein Kurheim und konnten sie fort heilen.
                    Dies würde auf Annas Vorschlag zutreffen.
                    LG HindeburgRattibor

                    Forsche im Raum
                    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                    • Mähren (Mährisch-Trübau)
                    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                    • Österreich (Kärnten)
                    • Polen (Podlachien)
                    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                    Kommentar

                    • holsteinforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2013
                      • 2491

                      #11
                      Moinsen von der Kieler-Förde,
                      n.m.M. handelt es sich hier um die Belegschaft einer Firma..??
                      LG. Roland
                      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                      Roland...


                      Kommentar

                      • Forschi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2011
                        • 527

                        #12
                        Hallo,

                        ich denke die Gruppe Menschen war auf einem Ausflug/Betriebsausflug zu einer Höhlen-, Stollenbesichtigung oder ähnliches unterwegs. Im mittigen Hintergrund scheint mir ein Zugang zu irgendetwas zu sein. Darüber zu lesen "aus S?", könnte vielleicht "Grüße aus...." heißen.
                        Die weiße Kleidung wird sicher zum Schutz ausgegeben worden sein. Arbeitskleidung, denke ich, wird es in diesem Fall nicht sein, denn beim genauen Betrachten fällt auf, dass die Herrschaften darunter extrem gut gekleidet sind. Herren mit weißen Kragen und Krawatte. Es würde auch erklären warum nicht alle in weiß abgebildet sind. Einige mochten wohl der Besichtigung nicht beiwohnen.
                        Zuletzt geändert von Forschi; 18.02.2016, 14:24.
                        LG Forschi

                        Kommentar

                        • Schlupp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2009
                          • 416

                          #13
                          Hallo HindeburgRattibor,

                          vorab: schönes Bild, interessant und tatsächlich etwas kurios anmutend. Mein erster Gedanke ging in Richtung "Kur-/Heilbäder" (Gesamteindruck, Kleidungsassoziationen, Holzgerüst Gradierwerk). Beim zweiten Hinschauen war ich dann nicht mehr ganz so sicher ... Mein Bauchgefühl spricht sich immer noch gegen einen Familienausflug aus, obwohl es zwischen einigen Personen gewisse Ähnlichkeiten gibt: Die beiden Frauen vorn links sind m. E. Schwestern. (Dachte übrigens nicht an eine Decke, sondern an ein Handtuch ...) In der hinteren Reihe schauen die Köpfe 7 und 8 (v. l.) auch durchaus ähnlich aus. Dazu gibt es wohl eine Mutter-Kind-Konstellation vorn sitzend und hinten rechts. - Alles auch bei einem Kur-Bild möglich.
                          Allerdings können auch in einem Betrieb Geschwister gearbeitet haben und für einen solchen Ausflug könnte m. E. das "[...] aus S [...]" sprechen - so etwas wie: "Beste Schokolade aus Schweidnitz!" (Sehen ja fast aus wie Lebensmittelkontrolleure ... ) Auch haben die Vor-Schreiber ja bereits die Ausgehkleidung und ein mögliches Firmenbesitzer-Paar erwähnt.

                          Außerdem:

                          - die Ziffern scheinen mir ans Holz gemalt ("2" ist gebrochen - hätte man mit Blech nicht gemacht)
                          - Mädchen hinten rechts hält einen Becher (?)
                          - es wurden Postkarten geschrieben, wobei auf der des mittigstehenden Mädchens ein Schloß (?) zu sehen ist

                          Gruß vom Schlupp
                          Zuletzt geändert von Schlupp; 19.02.2016, 10:02.
                          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                          Kommentar

                          • Rotkehlchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.11.2014
                            • 415

                            #14
                            Hallo HindeburgRattibor!

                            Also ich tippe auf einen Ausflug in ein Salzbergwerk.Wegen der weißen Kleidung und der darunterliegenden guten Kleidung.

                            Fotobeispiel:


                            und hier als Bsp. Bild Nr. 1310


                            Der Schriftzug " aus Sa" kann die Stelle markieren, wo dort immer Gruppenfotos gemacht wurden.
                            Es gibt ein Salzbergwerk in Wieliczka Schlesien.https://de.wikipedia.org/wiki/Wieliczka
                            Wenn ich das richtig gelesen habe, heißt Wieliczka "Groß Salze".
                            Wahrscheinlich geht meine Fantasie mit mir durch, aber es könnte der Schriftzug " Gruß aus Salze" bedeuten.
                            Und vielleicht eben dieses Berkwerk in Wieliczka sein.

                            Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann dort auch der Kurbetrieb mit Heilwirkung der Salzsole.

                            Liebe Grüße vom Rotkehlchen
                            Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 19.02.2016, 11:21. Grund: Link eingefügt

                            Kommentar

                            • Eifelturm2
                              Benutzer
                              • 08.02.2016
                              • 47

                              #15
                              Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigen
                              Hallo liebe Ahnenforscher,

                              habe gestern bei meiner Oma ein ,,seltsames" Foto aus Schlesien gefunden.
                              Könnte einer von euch vermuten, was da dargestellt ist?

                              http://abload.de/img/schlesienm0xve.jpg
                              Guten Tag,
                              das Foto ist wohl vor dem Salzbergwerk in Wieliczka (Polen) aufgenommen worden?
                              Viele Grüße
                              Joachim
                              Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X