Wünsche und Anregungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #46
    hallo,
    also erstens mal, das mit der gegenseitigen Hilfe-Börse oder wie man es nennen will, finde ich auch gut. Stephan hat ja schon die wichtigsten Voraussetzungen gesagt: Jeder sollte verstehen, daß der andere erstmal seine eigenen Anliegen bearbeitet, und daß Recherchen für andere nur in gewissem Umfang möglich sein werden. Aber ich würde mich auch gerne beteiligen. Ich wohne zwar nicht in einer Stadt mit Archiv, aber unregelmäßig fahre ich auch nach Boppard, Darmstadt, Frankfurt, und in Zukunft noch andere Orte und BLs. Ich wohne z.B. auch in der Nähe von Heidelberg und nutze selbst häufig die Uni-Bibliothek. Dort stehen z.B. auch Pfarrerbücher u.ä. im Freihandbereich. Dort könnte ich dann auch Sachen nachsehen.
    wie Jens finde ich es auch sehr angenehm, daß hier nich t so eine Reizüberflutung durch "Gedöns" etc. stattfindet. Wer das braucht sollte eher mal nen Spazierganr durch ne Fußgängerzone machen.

    Und mich in die Literaturliste einzutragen, hatte ich auch schon länger vor. mach ich auch, versprochen

    Grüße
    Gisela

    PS natürlich finde ich das Forum auch sonst gut, sonst wäre ich nicht mehr hier. Es gefällt mir besonders, daß der Tenor so gut wie nur freundlich und hilfsbereit ist, ohne daß man gleich zugeschulmeistert wird.
    Ich hatte auch grade vor wenigen Tagen einen ganz tollen Anfrage-Erfolg und konnte auch schon durch das Forum zwei Forscher "verkuppeln", die die gleichen Vorfahren suchen. So macht das doch Spaß.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • schaefera

      #47
      Original von Hintiberi

      Und in je mehr Foren man seine Anfragen veröffentlicht, desto größer wahrscheinlich die Erfolgsaussichten.

      Viele Grüße an alle und bis bald
      -Jens
      Dann fange ich mal an:
      Meine Anfragen habe ich schon abgesetzt und auch Antworten geschrieben bei.
      Hier die wichtigsten:

      www.rootsweb.com
      (da finde ich die FN Foren sehr interessant)
      Wappensuche.de, Familienwappen suchen, Familienwappen stiften, Wappen suchen, Geprüfter Heraldiker (HEROLD), Heraldik, Heraldiker, wappenarchiv, Wappendatenbank, Wappenregister, Wappensuchdienst, Wappenforschung, Wappenforscher, heraldische Suche, Wappenkunde, Wappenforschung, Wappenrolle, Siegelringe, Ahnen, Ahnenforschung, Wappen, Familienforschung und Wappenkunde,

      (ab und zu beantworte ich eher Fragen zur Auswanderung)
      Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

      (da schreibe ich aktiv mit)
      abonniert habe ich außerdem noch eine google.group und lese bei einigen Mailinglisten mit.
      interessant finde die die Foren bei www.familysearch.com, wenn sie richtig gepflegt werden würden.



      Dann gibt es aber auch ein paar Foren, wo ich weder für Geld noch Kuchen posten würde. Bei denen gefällt mir a) der allgemeine überhebliche Umgangston der Mitglieder bzw. Moderatoren überhaupt nicht und b) in einem, ist eine, mir nahestehende Person von einem Mitglied per PN richtig belästigt worden, so daß sie die "Sucherei" an den Nagel gehängt hat.

      Ich wünsche euch einen schönen Abend

      Astrid

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #48
        HalloAstrid,

        rootsweb kenne ich; dort lese ich ab und an auch mal mit.
        Bei ahnen-und-wappen bin ich auch angemeldet, allerdings habe ich in meinen Familien gar keine Wappen und so hält sich die Heraldik bei mir erstmal in Grenzen.
        Auch im Essen-Forum bin ich angemeldet; mein Uropa heiratete in Essen (zog dann aber wieder weg) und ich weß von drei Geschwistern meiner Urgroßeltern, die nach Essen zogen. Allerdings hatte nur eins dieser Geschwister Kinder und die konnte ich bisher nicht ausfindig machen.
        Die Yahoo-Gruppe kenne ich gar nicht und ich wußte auch nicht, daß familysearch ein Forum hat?! Wie komme ich denn da hin?!

        Welche Foren sind es denn, die Du meidest?!

        Lieben Gruß
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • schaefera

          #49
          Hallo Jens,

          ich freue mich mit dir über deinen "Glücksfund" .

          Ein Wappen habe ich auch nicht und werde auch bestimmt keins finden,aber es gibt dort ja auch andere Foren.

          Hier ein paar Infos zu den E-Maillisten von Familysarch.

          www.familysearch.org oben rechts, steht einmal sign in/register. Nach dem registrieren (Name, E-Mail, Adresse, kostenlos und ohne spam), kannst du im Mitgliederbereich z.B. gedcoms hochladen, die dann irgendwann im Internet und auf CDs erscheinen. Wenn du dann auf "side map" gehst runterscrollen bis zur option My Collaboration E-Mail Lists, darauf klicken und du bist dann im Listen Bereich. Du kannst dich einer Gruppe anschließen oder auch eine eigene Gruppe gründen. Ich habe mich vor Jahren dort schon mal angemeldet und die Sache auch wieder vergessen. Vor kurzem habe ich mich dort neu registriert und mich meinen 2003/2005 erstellten Listen angeschloßen, Testmails verschickt, nach einer Woche habe ich dann Nachricht erhalten, dass die E-Mails nicht zugestellt werden konnten. ????????????????

          Geniesse deine Glücksgefühl

          Astrid

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #50
            Hallo Astrid,

            das klingt interessant, vielleicht sollte ich mich uch mal da anmelden!
            (Oder vielleicht habe ich das auch schon?! Ich hab mich mittlerweile bei so vielen Foren angemeldet, daß ich langsam den Überblick verliere... )

            Meine Daten kommen auf eine CD?! Und dann? Was machen die Mormonen dann mit meinen Vorfahren? Wollen sie sie fragen, ob sie auch Mormonen werden wollen?!

            Gruß
            -Jens

            P.S.: Aus Deinem 2. Link kann ich nichts erkennen. Ich habe mich gerade registriert; kannst Du mir nochmal sagen, wo ich die Listen finde?
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • schaefera

              #51
              Hallo Jens,

              dann werden die CDs verkauft und ein anderer "Sucher" erfreut sich an deinen Daten außerdem werden dann bei www.familysearch unter der Rubrik
              Pedigree Resource File veröffentlicht.
              Ja, ich habe mal eine ged.com hochgeladen:O (meine erste) ich hatte mir die Bestimmungen nicht so richtig durchgelesen und mir gedacht, na die kann ich ja auch wieder löschen. Denkste.
              Also ein Tipp von mir, gedcom nur hochladen, wenn die Daten darauf 100% sicher sind. Dass aus meinen katholischen und evangelischen Vorfahren, nun mit einem Gedcom-Hhochladevorgang, Mormonen geworden sind, mögen mir meine Vorfahren bitte verzeihen.

              Schöne Grüße

              Astrid

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1075

                #52
                100% sicher kann ich mir nie sein - besonders nicht bei den schlecht geführten Kirchenbüchern.
                Wenn ich meine Datei da hochlüde, erschlügen mich andere Forscher sicher...

                Ich wusel mich erstmal durch de Seite und dann schau ich mal, was ich mache.

                Deine Vorfahren stehen hoffentlich nicht mit dem Nudelholz am Himmelsfenster
                Also meine Oma würde denen was husten, aber wie's be den anderen aussieht?!
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                • Fehrle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 375

                  #53
                  RE: Wünsche und Anregungen

                  hallo
                  ich fände es gut, wenn es eine Medienecke gäbe, vor allen Dingen mit spezifischer Literatur
                  Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                  Kommentar

                  • schaefera

                    #54
                    RE: Wünsche und Anregungen

                    Original von Fehrle
                    hallo
                    ich fände es gut, wenn es eine Medienecke gäbe, vor allen Dingen mit spezifischer Literatur
                    Hallo Fehrle,

                    Medienecke ist immer gut

                    könntest du das Bitte etwas genauer erläutern?

                    Meinst du sowas?

                    Adressbücher, Lexika, Verzeichnisse
                    oder
                    Wer hat welche Bücher? Diskussion/Anfragen

                    Schöne Grüße

                    Kommentar

                    • Christian Benz
                      Administrator
                      • 30.03.2003
                      • 2919

                      #55
                      RE: Wünsche und Anregungen

                      Hallo,

                      sowas wie hier?

                      Adressbücher, Lexika, Verzeichnisse
                      Wer hat welche Bücher? Diskussion/Anfragen

                      ... oder geht deine Idee in eine andere Richtung?

                      Gruß,
                      Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X