myheritage bzw. WorldVitalRecords: Einträge, Kontaktherstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GVania
    Benutzer
    • 06.11.2010
    • 54

    myheritage bzw. WorldVitalRecords: Einträge, Kontaktherstellung

    Hallo zusammen,

    ich habe
    auf myheritage Einträge gefunden, die zu meinen direkten Vorfahren gehören. Sie finden sich auch bei WorldVitalRecords und sind Teil eines privat erstellten Stammbaums von Dirk Hammer.
    Es handelt sich um folgende Einträge:

    Elise Rosalie Franziska Hammer (geb. Von Heyn)
    August Friederich Wilhelm Hammer

    Vieleicht kann mir jemand mit Premiumzugang die Daten zu den Personen zukommen lassen?

    Schön wäre es auch, wenn jemand den Verfasser des Stammbaums für mich zur Kontaktherstellung anschreiben würde.

    Ich habe Dokumente bzw. Fotos zu den betreffenden Personen und ein Austausch wäre sicher für beide Seiten spannend.
    Meine Mail gregor.wanja(at)freenet.de

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von GVania; 21.12.2012, 11:52.
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    #2
    Hallo,

    zur Elise Rosalie Franziska Hammer (geb. Von Heyn):
    Geburt:28. Dez. 1821
    Tod:29. Nov. 1913

    zum August Friederich Wilhelm Hammer:
    Geburt:4. Jun. 1821
    Tod:6. Sept. 1893
    Eltern:
    August Ludwig Wilhelm Hammer
    1795 - 1880
    Johanna Friderike Schreiber
    1801 - 1900

    Den Stammbauminhabe habe ich über den Wunsch nach Kontaktaufnahme informiert und ihm die Mailadresse zugeleitet.

    Gruß, fps
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • GVania
      Benutzer
      • 06.11.2010
      • 54

      #3
      Vielen Herzlichen Dank!

      Ich bin wirklich sehr gespannt ob er sich meldet und ob sich neue Erkentnisse über diesen Kontakt ergeben.

      Lassen sich auch die Geburtsorte, Kinder und Heirat o.ä. dem Stammbaum entnehmen?

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2161

        #4
        Geburtsorte und Heiratsdaten sind nicht angegeben, und nur ein Kind dieses Paars: Ernst Adolph Georg Friedrich Hammer, 1855 - 1923.

        Übrigens kann ich den Stammbaum nicht einsehen, der ist "privat" eingestellt. Lediglich die Daten der angefragten Personen werden angezeigt.

        Ich könnte, wenn das von Interesse ist, noch Daten zu den Vorfahren des August Friederich Wilhelm Hammer übermitteln.

        Gruß, fps
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • GVania
          Benutzer
          • 06.11.2010
          • 54

          #5
          Nach meinen Unterlagen müßte es sich bei den Eltern von
          August Friederich Wilhelm Hammer um

          August Ludwig Wilhelm Hammer, geb. am 2. Juni 1795

          Johanna Friederike, geb. Schreiber, geb. d. 13. Mai 1801 handeln.

          Es ist aber immer sehr gut, wenn man Quellen zum Abgleichen hat... und vielleicht gibt es ja noch Weitere? Zum Beispiel Todestage...



          Also bin ich sehr interessiert an allem, was an Infos zu bekommen ist .


          Nochmals Danke!

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Die Geburts- und Sterbejahre der beiden Eltern hatte ich ja schon mitgeteilt, s. #2.

            Hier nun die genaueren Daten:
            Johanna Friderike Schreiber (keine Eltern angegeben)
            Geburt: 13. Mai 1801, Oppeln
            Tod: ca. 1900, Warmbrunn
            Heirat: 29.10.1820, Oppeln
            mit
            August Ludwig Wilhelm Hammer
            * 2. Juni 1795, Friedeberg, Strzelce Krajenskie
            + ca. 1800, Warmbrunn

            Eltern des ALW Hammer:
            Eva Sofie Kusch (keine Eltern angegeben)
            * 29.12.1765, Oels
            * 7.12.1838, Breslau
            Heirat: 17.6.1792, Friedeberg
            mit
            Johann Wilhelm Hammer
            * 12.2.1754, Ratibor
            + 21.10.1843, Breslau

            Geschwister des JW Hammer:
            Friedrich Leberecht Hammer
            * 12.5.1747
            + ca. 1822, Karlsruhe
            und
            Carl Fiedrich Hammer
            + in Sagan, Oberschlesien

            Eltern des JW Hammer:
            NN Hammer
            * in Kassel, Hessen
            + ca. 1765, Krampe, Zielona Gora
            und
            Johanna Beate Scholz
            * in Grünberg, Niederschlesien
            + 18.7.1797, Grünberg, Niederschlesien

            Das war's. Ich hoffe, es war Interessantes dabei.

            Gruß, fps
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • GVania
              Benutzer
              • 06.11.2010
              • 54

              #7
              Es sieht fast so aus, als würde dem Stammbaumverfasser die gleiche Familienchronik vorliegen, die auch ich vorzuliegen habe. Allerdings waren mir einige Todesdaten noch nicht bekannt.

              Deine Hilfe hat mich auf jeden Fall ein schönes Stück weiter gebracht

              Kommentar

              • GVania
                Benutzer
                • 06.11.2010
                • 54

                #8
                Es ist mir noch etwas aufgefallen. Unter WorldVitalRecords ist bei Elise Rosalie Franziska Hammer (geb. Von Heyn)
                ein link "spouse". Finden sich hier evtl. noch weitere Infos?

                Sind zu Ernst Adolph Georg Friedrich Hammer weitere Informationen, wie Kinder/Ehefrau angegeben?

                Der Urheber des Stammbaums hat sich bisher leider nicht gemeldet. Einen direkten Weg ihn anzuschreiben gibt es nicht, oder?
                Zuletzt geändert von GVania; 22.12.2012, 11:17.

                Kommentar

                • Imperator
                  Neuer Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 4

                  #9
                  Hallo, ich bin der gesuchte Stammbauminhaber
                  erstmal einen schönen Guten Abend.

                  Danke an fps für die Herstellung des Kontakts aber auch gleich mal ein bischen Kritik.
                  Gerade ums Weihnachtsfest herum, sollte man auch mal ein bischen Geduld haben und auf Antworten etwas warten können.
                  Wenn ich meinen Stammbaum als Privat gekennzeichnet hab dann möchte ich nicht das irgendwelche Moderatoren die Daten auslesen und dann hier im Forum veröffentlichen da kann ich mir das Privat auch gleich schenken.


                  @GVania: Ja dann sind wir ja sozusagen verwandt. Dann lass uns mal unsere Chroniken vergleichen


                  Kommentar

                  • GVania
                    Benutzer
                    • 06.11.2010
                    • 54

                    #10
                    Zunächst freut es mich, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast.
                    Ich weiß nicht, ob Dich meine Email erreicht hat, da die Mail und pn-Funktionen in diesem Forum wohl für Neumitglieder eingeschränkt sind.


                    Wenn Du mit der Veröffentlichung der Daten aus Deinem Stammbaum nicht einverstanden bist, dann könnten wir einen Moderator um die Löschung bitten. Ich kann dies gerne übernehmen, wenn Du dies wünschst.

                    Die mir vorliegende Familienchronik beginnt wie folgt:

                    Biographische, geschichtliche und geneologische Skizzen aus dem Leben der Familie
                    Hammer
                    Aus den nachgelassenen Papieren meines inniggeliebten und verehrten Vaters, hat sich über unsere Vorfahren folgendes ermitteln lassen:
                    Mein Urgroßvater soll Stallmeister bei dem vormaligen Landgrafen von Hessen "Cassel" gewesen sein. Dessen Sohn, mein Großvater, wurde zu Cassel geboren. Zu welchem Jahre lies sich nicht ermitteln. Er wurde ebenfalls Stallmeister und hatte das enorme Glück, Stallmeister seiner Kaiserl. Hoheit Erzherzog Palatin von Ungarn zu werden.
                    Hierdurch sollte sich für Dich erkennen lassen, ob es sich um die gleiche Chronik handelt.
                    Zum Austausch der für beide Seiten interessanten Dokumente bietet sich jedoch eher der Weg über email an. Hier könnten wir auch Bilddokumente, wie z.B. Fotos austauschen.
                    Meine Mailadresse ist: gregor.wanja[at]freenet.de ([at] durch @ ersetzen)
                    Mich würde interessieren, was Deine Quelle der Geburts- und Todesdaten von Elise Franziska, Emilia, Rosalie Hammer, geb. von Heyn und das Todesdatum von August Friederich Wilhelm Hammer sind.
                    Zu Elise habe ich Fotos. Bisher war die einzige Information zu den Lebensdaten jedoch ein Foto mit dem Vermerk: 1904, 80 Jahre. Interessiert Dich auch die Familiengeschichte "von Heyn"? Ich habe hier einiges aus Adellexikas zusammengetragen. Ist Dir das Wappen der Familie bekannt?

                    Kommentar

                    • Imperator
                      Neuer Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 4

                      #11
                      Ein frohes neues Jahr.

                      Ja, unsere Chroniken sind die gleichen.

                      Mich würde interessieren, was Deine Quelle der Geburts- und Todesdaten von Elise Franziska, Emilia, Rosalie Hammer, geb. von Heyn und das Todesdatum von August Friederich Wilhelm Hammer sind.
                      Handschriftliche Ergänzung durch meinen Großvater oder eins seiner Geschwister.
                      Sind zu Ernst Adolph Georg Friedrich Hammer weitere Informationen, wie Kinder/Ehefrau angegeben?
                      Ja, Ernst Adolph Georg Friedrich war verheiratet und hatte Kinder, sonst würde ich dir heute nicht schreiben, der war doch mein Ururopa
                      Ernst heiratete 1881 in Tarnowitz und zwar Maria Helene Adele Ziegert (geb.08.12.1859 Tarnowitz).Ernst starb 1923 in Beuthen, seine Frau ein Jahr später ebenda.
                      Welcher seiner Geschwister war denn Dein Ahne?

                      Zu Elise habe ich Fotos. Bisher war die einzige Information zu den Lebensdaten jedoch ein Foto mit dem Vermerk: 1904, 80 Jahre. Interessiert Dich auch die Familiengeschichte "von Heyn"? Ich habe hier einiges aus Adellexikas zusammengetragen. Ist Dir das Wappen der Familie bekannt?
                      Na klar interessiert es mich, von dem Wappen hab ich schonmal gehört aber konnte es noch nirgendwo finden. Hast Du Belege für einen Adeligen Anschluß?
                      Fütter mich mit Infos.

                      email: imperium[at]alice-dsl.de

                      Gruß DWH

                      Kommentar

                      • GVania
                        Benutzer
                        • 06.11.2010
                        • 54

                        #12
                        Sind meine Mails angekommen? Würde mich über Rückmeldung freuen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X