Idee? Zeichen - im Kindesalter verstorben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Idee? Zeichen - im Kindesalter verstorben?

    Liebe Mitforscher,

    wisst ihr ob es ein offizielles Zeichen für
    "im Kindesalter verstorben
    " gibt?

    Wenn man eine Ahnenliste mit Fotos über ein Programm generiert fände ich es sehr viel übersichtlicher an gewissen Stellen auffälliger zu sehen, dass dort eine Person zB schon mit sehr jungen Jahren verstorben ist (10 Jahren, 7 Monaten, 5 1/2 etc...)

    Erstens erkennt man dann schnell an welchen Stellen man nicht mehr weiterforschen braucht.

    und Zweitens sieht es dann manchmal nicht so "leer" aus wenn an gewissen Stellen ein Bild fehlt - sondern würde sich durch ein Zeichen gut erklären, wenn zB 1880 ein Kind mit nur 7 Monaten oder so gestorben ist war es wohl sehr wahrscheinlich dass kein Bild gemacht wurde.

    Hoffe auf eure Tipps :-)
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo.

    Nein, gibt es nicht.



    Wozu benötigt man das denn bei einer Ahnenliste (Liste der Vorfahren)? Die sollten ja alle die Geschlechtsreife erreicht haben … ;-)

    Du kannst jedes Symbol/jede Illustration deiner Wahl nehmen, es gibt keine verpflichtenden Konventionen …

    A.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 04.04.2017, 00:41.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      es gibt doch jede Menge an verschiedenen Kreuzen, such Dir doch einfach eins speziell dafür aus, das sich vom normalen † . deutlich unterscheidet.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #4
        Einfach ein + Symbol nehmen oder das entsprechende Kind mit kursiver Schrift markieren, wenn es einen Stammbaum/mehrere Stammbäume im Word gibt etc.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo,
          es gibt doch jede Menge an verschiedenen Kreuzen, such Dir doch einfach eins speziell dafür aus, das sich vom normalen † . deutlich unterscheidet.
          Das wäre auch mein Vorschlag.
          Ich selbst verwende bspw. in Listen bei Zwillingsgeburten ein spezielles Sternchen mit Doppelzacken: ✷

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 882

            #6
            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
            Das wäre auch mein Vorschlag.
            Ich selbst verwende bspw. in Listen bei Zwillingsgeburten ein spezielles Sternchen mit Doppelzacken: ✷
            Schöne Idee, wie ich finde!

            Beim "Stammbaumdrucker" nutze ich hierfür Pins (Stecknadeln) mit unterschiedlichen Farben und damit unterschiedlicher Bedeutungen! So sieht man genau, dass z.B. Datensätze mit grünem Pin fertig sind oder Datensätze mit rotem Pin tote Punkte sind (frei konfigurierbar) etc.
            Ich selbst habe mir auf diese Weise 6 Phasen der Forschung eingerichtet und finde das sehr übersichtlich...
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            Lädt...
            X