Kriegsgefangenenlager in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Kriegsgefangenenlager in Frankreich

    Lieber Mitforscher(innen),

    heute bekam ich von der WASt - Berlin Auskunft über die Militärzeit meines Großvaters im II. Weltkrieg. Mein Großvater Otto Winkel (1901-1960) hatte einen Antrag auf Gewährung einer Entschädigung gestellt und dabei auch die Orte in Frankreich angegeben, in denen er gefangen gehalten wurde.

    a) Campangne/Frankreich 13.5.45-15.8.45
    b) Lajonne (???) Frankreich 15.8.45-17.11.47
    c) Toulouse Frankreich 17.11.47-19.12.47

    Der zweite Ortsname kann von mir nicht gedeutet werden. Zumindest kann ich den Ortsnamen nicht finden. Der dritte Ortsname ist eindeutig Toulouse, welches mein Großvater allerdings in Unkenntnis der französischen Sprache falsch geschrieben hat. Das Gefangenen-Lager Nr. 171/Toulouse geht aber aus einem anderen amtlichen Vermerk zweifelsfrei hervor.

    Eigentlich ist es ja mehr eine Ortssuche in Frankreich. Da aber hier auch ein Kriegsgefangenen-Lager für deutsche Soldaten vorhanden sein mußte, sicherlich in dieser Rubrik ein Thema.

    Über Lesehilfe oder Informationen, auch über die anderen beiden Lager, würde ich mich freuen.

    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael Kallas; 20.04.2013, 10:12.
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Vielleicht Bayonne? In Sütterlin- und deutscher Currentschrift sieht das B fast wie ein großes Schreibschrift-L aus.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1426

      #3
      Hallo,
      hier ein Link zu Kriegsgefangenen-Lager:

      Vielleicht hilfts ja.
      Bayon(ne) würde ich zustimmen.

      Lg von Econ

      Kommentar

      • Michael Kallas
        Erfahrener Benutzer
        • 24.09.2009
        • 227

        #4
        Hallo Asphaltblume, hallo Econ,

        beiden Forumsteilnehmern für den Richtigen Hinweis ein herzliches Dankeschön. Allein hätte ich mich schwer getan das richtige Gefangenenlager in Bayonne zu finden. Dank des Links konnte ich über die Kriegsgefangenschaft meines Großvaters nun folgendes festhalten:

        Kriegsgefangenschaft:

        Kriegsgefangenname am 01.04.1945 in Rheda (Westfalen), von dort am 13.05. 1945 Verschleppung ins französische Staatsgebiet nach Champagné/Frankreich.

        Kriegsgefangenenlager Champagné
        im Départment Sarthe
        vom 13.05.1945 bis 15.08.1945

        Kriegsgefangenenlager Byonne
        im Départment Basses-Pyrénées
        vom 15.08.1945 bis 17.11.1947

        Kriegsgefangenenlager Toulouse
        im Départment Haute-Garonne
        vom 17.11.1947 bis 19.12.1947

        Am 19.12.1947 Eintreffen im Bundesgebiet.


        Durch Google konnte ich nachlesen, dass solche Gefangenentransporte in Güterzügen sich quer durch Frankreich erstreckten. Dieses Bayonne liegt ja an der spanischen Grenze. Leider geht aus dem Antrag nicht hervor, zu welchen Arbeiten er damals herangezogen wurde. Gibt es französische Archive die darüber Auskunft erteilen?

        Zum Schluß noch einmal beiden Mitstreitern Dank für das wertvolle Mosaiksteinchen im Leben meines Großvaters.

        Michael

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          #5
          Zitat von Michael Kallas Beitrag anzeigen
          Gibt es französische Archive die darüber Auskunft erteilen?

          Michael

          Hallo Michael,

          das weiß ich leider wirklich nicht.

          Schau mal hier:


          Ein Auszug daraus:
          Frankreich zwang etwa 50.000 deutsche Kriegsgefangene zur hochriskanten Zwangsarbeit als Minenräumer.

          Ich vermute allerdings, daß viele der Gefangenen das Land "wieder aufbauen" mußten und in der Landwirtschaft arbeiten mußten, Schutt wegräumen usw.

          Was dein Opa aber machen mußte???

          Ich hoffe, du findest es raus.

          Lg von Econ
          Zuletzt geändert von econ; 20.04.2013, 13:38.

          Kommentar

          • Michael Kallas
            Erfahrener Benutzer
            • 24.09.2009
            • 227

            #6
            Hallo Econ,

            nun kann man nicht zu jeder Frage eine Antwort wissen. Mit der Ortsnamenszuordnung und den beiden Links ist mir aber schon sehr geholfen. Dank Eurer Hilfe und den Angaben der WASt ist zumindest der Aufenthalt meines Großvaters für die Jahre 1945-47 lückenlos geklärt. Nochmals vielen Dank.

            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X