Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 23.10.2015, 02:46
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 404
Standard

Zitat:
Zitat von Schlangenschulz Beitrag anzeigen
Hallo Gabi,

ich habe ein paar HANSMANN unter den Vorfahren meiner Frau aus Bertkow, Baben usw.

Der älteste ist

HANSMANN, Gottfried oo Anne Lamprecht

Kind:
1. HANSMANN, Joachim Christian, Tagelöhner, Dienstknecht auf dem Rittergut Alt-Bertkow, * Baben 10.02.1815, + ggf. Bertkow oo Bertkow 30.08.1840 Catharine Schulze

Kinder:
1. HANSMANN, Joachim Gottfried Christoph, * Ünglingen 12.01.1841, + Bertkow 12.07.1842
2. HANSMANN, Christian Ferdinand, evangelisch, Arbeitsmann, * Bertkow 13.02.1843, + Erxleben/Altmark 04.03.1895 oo Erxleben/Altmark Charlotte LEVIN

Die Linie habe ich aber noch nicht wirklich erforscht.

Gruß, Marco
Hallo, wir hatten ja schon ein paar mal Kontakt.

Also, der Sterbeeintrag von Anna Sophie Lamprecht, geb. 1780 in Baben liegt mir vor. Sie ist 1856 in Petersmark verstorben. Als Ehemänner sind angegeben 1) Hansmann 2) Ostheeren.

Dazu passt dieser Eintrag: http://gedbas.genealogy.net/person/show/997152930

Die Hinterbliebenen lt Sterbeeintrag sind 4 maj. Söhne aus der ersten Ehe mit Gottfried Hansmann:

- Gottfried Hansmann, Grundsitzer in Petersmark
- Joachim Christoph Hansmann, Tagelöhner zu Krusemark
- Joachim Friedrich Hansmann, Kossath zu Petersmark
- Joachim Christian Hansmann, Tagelöhner und Einlieger zu Uchtenhagen.

Den Sterbeeintrag ihrer Schwiegertochter Dorothee Elisabeth Otte, verheiratet mit Gottfried Hansmann, liegt mir ebenfalls vor. Sie ist 1857 in Petersmark verstorben.

http://gedbas.genealogy.net/person/show/997153235


Ich selbst bin über sämtliche Hinweise zum FN Hansmann dankbar, insbesondere vor 1850.

Meine derzeitigen Totpunkte beim FN Hansmann sind

Jacob HANSMANN * um 1745 Ort unbekannt + 1822 in Hohenberg oo Charlotte GRÜNHAGEN; + 1821 in Hohenberg

sowie sein Bruder

Michael
HANSMANN oo Anna Margaretha SCHULTZE, Eheschl. 23. Nov 1779 Altenzaun KB Berge, die mir bekannten Kinder

- Anna Maria * 1781,
- Joachim Christoph *1782,
- Catharina Sophie Hansmann * 1788 +1788
- Gottfried Christian * 1789, + 1852 oo Anne Margarethe Hünemörder

kommen alle in Walsleben zur Welt.

Der erstgeborene Sohn Joachim Christoph ist 1814 bei seinem Neffen Joachim Gottfried Taufpate und wird als "Kossath aus Walsleben" bezeichnet.

Der zweitgeborene Sohn Gottfried Christian Hansmann lebt 1814 in Hohenberg. Dort werden seine Kinder geboren. Er ist der Erbe seines Onkels Jacob Hansmann, entweder blieb die Ehe Hansmann oo Grünhagen kinderlos oder alle Kinder sind 1814 bereits verstorben.

Gottfried Christian HANSMANN oo Anne Margaretha HÜNEMÖRDER - hier suche ich noch die Eheschließung.

Kinder (alle geboren in Hohenberg)

- Joachim Gottfried * 1814 oo Friederike HEINE
- Maria Catherine * 1816
- Dorothea Sophie 1818-1820
- Marie Dorothea * 1824
- Dorothea Elisabeth * 1825 + 1914, Kansas, USA oo Daniel HEINRICHS * 1817 + 1899, Kansas USA.

Die Familie HEINRICHS wohnte bei der Konfirmation des Sohnes 1860 und vor der Auswanderung 1869 in Petersmark, was mich verwandtschaftliche Beziehungen zu
HANSMANN oo LAMPRECHT und HANSMANN oo OTTE vermuten lässt.

Zusammenfassung - ich sammle alles zum FN Hansmann.

Viele Grüße.

mh.
__________________
Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.06.2017, 20:27
NickysButterfly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe folgende Personen im Kreis Stendal:

Friedrich Wilhelm Otto Arendt
*19 Juni 1868 in Meseberg
+15 Oktober 1936 in Stendal
oo
Luise Wilhelmine Friederike Ganzer
*19 September 1870 in Jaevenitz
+12 August 1931 in Stendal

Kinder: Martha Minna Arndt (*1898 in Röxe), Else Alma Arendt (*1901 in Röxe)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.08.2017, 13:56
sigi-und-so sigi-und-so ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2017
Beiträge: 2
Standard Suche Kage und Kerkow (Kerkhof etc) aus Sydow und/oder Wust

Hallo

ich bin auf der Suche nach den FN Kage und Kerkow (Kerkhof etc) aus den Orten Sydow und/oder Wust. Mein Vater und meine Oma haben leider nie richtig was rausgelassen. Zudem sei mein Vater unehelich entstanden, was die Suche erschwert.

Oma: Elli Kage zuletzt wohnhaft in Sydow

Ich habe noch einen passenden Stief-Opa gefunden: Fritz Kage aus Wust, geboren am 16.11.???? und im September 1918 als leicht verletzt als verlustig gemeldet. Ob er danach wieder aufgetaucht ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Vater: Günther Kerkow, geboren 6.11.1926 in Wust.

Der noch unbekannte Schein-Opa namens Kerkow soll auch nur seinen Namen hergegeben haben, in Wirklichkeit stammt der Vater wohl aus einem Techtelmechtel mit einem Adligen, was nicht rauskommen durfte. Aber das wird wohl für immer unbekannt bleiben.

Vielleicht hat jemand mehr Infos dazu oder kann mir helfen mit Informationen wie man weitersucht. Die umliegenden Städte habe ich schon angeschrieben aber keine brauchbaren Ergebnisse zurück bekommen.

Viele Grüße
Sigi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.08.2017, 14:53
sigi-und-so sigi-und-so ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2017
Beiträge: 2
Standard

Nochmal Hallo

also, es gibt noch mehr Infos:

Vater: Günther Hermann Gottlieb Kerkow, geboren 06.11.1926 in Wust
Oma: Ella Ilse Getrud Kage, geborene Kerkow aus Melkow
echter Opa: Hermann Thiel oder Thiess

mehr weiß ich noch nicht.

Sigi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.09.2017, 15:09
ScottSimon ScottSimon ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 6
Standard Family surnames and places from Sachsen-Anhalt Stendal

Hello Friends,

My family surnames and their places from Stendal area are below.

Babin: Schulze
Beelitz: Biesenthal, Seeger, Seger, Säger, Schulze, Vaeth, Väth
Einwinkel: Hellwig, Huhne, Müller
Heiligenfelde: Beese, Hellwig, Krone, Müller, Seeger, Vaeth, Väth
Mollenbeck: Vaeth, Väth
Wohlenberg: Huhne, Wassehen

My great grandfather Herman Seeger b. 17 Oct 1857, Heiligenfelde, Parish Kossebau, Kr. Stendal, Sachsen-Anhalt, Germany, emigrated to USA 1875, d. 13 Feb 1938, Park Ridge, Cook, Illinois, USA.

Regards,

Scott Simon (AKA. Scott Owen Seeger)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 19.01.2018, 15:18
redhook_w redhook_w ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2018
Beiträge: 5
Standard Vorfahren Kreise Stendal u. Salzwedel

Zitat:
Zitat von Schlangenschulz Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Menge Vorfahren in der Altmark. Meine Schwerpunkte sind die Wische (Seehausen, Werben, Arneburg), Sandau, sowie um Stendal und Kalbe - Bismark.
...auch meine Familie ist im Umkreis von Stendal und Salzwedel zu finden:
STAHLBERG in Mehrin, Jeetze, Bismark
RAMBOW in Berkau
BÜNNIG in Berkau, Vienau, Jeetze
LATER in Bismark, Stendal, Steinfeld
ARNOLD in Garlipp (und Kläden -> Arendsee)

Gibt es Namensübereinstimmung?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.01.2018, 00:32
ScottSimon ScottSimon ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

Es tut mir leid zu sagen, dass ich keine Vorfahren habe, die der Liste Ihrer Nachnamen entsprechen. Ich habe eine Familie Vaeth oder Väth zusammen mit Biesenthal in der Stadt Gaarlip. In der Stadt Baben habe ich den Nachnamen Schultz.

Freundliche Grüße,

Scott Simon
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.01.2018, 14:54
Schlangenschulz Schlangenschulz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 128
Standard

Hallo,

leider habe ich die Namen nicht in meiner Vorfahrenliste.

Viele Grüße, Marco
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.01.2018, 20:08
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,

Meine Suche bezieht sich im Momant auf die Trauung von Wilhelm August Reckling mit Luise Friederke Voigt/Vogt oder Dorothea Elisabeth Friederike Voigt/Vogt. Leider komme ich hier trotz mehren Besuchen im Kirchenarchiv einfach nicht weiter

Während ich zum Bräutigam mittlerweile weiß das er 1861 in Windberge/Lüderitz geboren wurde und gegen 1900 ein 2. mal geheiratet hat, kann ich zur Braut so gar nichts finden. Erschwerend kommt hinzu, dass in den Geburtseinträgen der Kinder die Mutter als Dorothea Elisabeth Friederike angegeben wurde in der Heiratsurkunde der 1. Tochter die Mutter aber Luise Friederike heißt Gelebt haben alle in Insel/Stendal

Gibt es denn ggf zwischen den KB im Kirchenarchiv Stendal und dem in Magdeburg Unterschiede Hat einer die Originale und der andere Dublikate

Vielleicht sucht in der Gegend noch jemand und der Name Voigt/Vogt ist einem schon mal über den Weg gelaufen.

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.01.2018, 14:03
ScottSimon ScottSimon ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

Ich habe keinen Zugang zu den Stendal-Archiven. Sie können sich an das Stendaler Archivbüro wenden und Ihre Fragen direkt an den Sachbearbeiter stellen. Sie können auch alle möglicherweise verfügbaren Datensätze erwerben. Ich habe vor etwa sechs Jahren Aufzeichnungen aus dem Stendal Archiv gekauft.

Es gab mehrere Kirchen in der Gegend von Stendal. Meine Familie besuchte die Lutherische Kirche in Zempelburg. Das Zempelburger Kirchenbuch Landbuchverzeichnis hat den Namen Voigt Auguste Matilde Buch II Seite 66.

Ich habe keinen Nachnamen Voigt oder Vogt in meinem persönlichen Familienstammbaum.


Freundliche Grüße


Scott Simon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.