Magdalena Alexandrowna Rose, geboren in Riga um 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Hallo AlAvo,
    danke für den Tipp!
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle angegebenen Daten des Schreibens aus Minsk über die Personen aus Witebsk zwischen 1896 - 1912 zu übersetzen - soweit es mir mit meinem holprigen Schulrussisch und googlehilfe möglich war. Lesen kann ich die Sprache ja gut, jedoch kann ich nicht alles verstehen im Zusammenhang bei offiziellen Schreiben. Aber bei den Personendaten gehts ganz gut.

    Zumindestens weiß ich jetzt, dass neben dem Bruder von Magda, der Woldemar Alexander Rose und vielleicht noch 1 Person als Familienmitglied in Frage kommt als Bearbeitungsbitte für das Archiv in Minsk. Daher werde ich meine Bitte um Übersendung von den originalen Kopien der 2 Einträge aus dem evangelischen Kirchenbuch von Witebsk anfordern.
    Einen Hinweis über die Kosten der Kopien hat die Behörde ja schon mitgesandt.

    Weißt Du, wie man am besten in Weißrussland Nachforschungen über eventuell noch lebende Nachfahren der Familien Woldemar Rose und Erna Rose anstellen sollte? Es könnte ja sein, dass es Kinder oder Enkel von Woldemar und Erna Rose gibt......
    Zuletzt ge?ndert von U Michel; 05.03.2016, 20:27.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Michel,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Zu Nachforschungen in Weißrussland verfüge ich über keinerlei Erfahrung oder Kenntnisse.
      Hier kann ich nur eine Anfrge im Unterforum Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie empfehlen.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        Riga - Einwohnermeldekartei vorhanden?

        Hallo AlAvo,
        ich bins mal wieder.
        Da ich am Mittwoch zum Internationalen Chorfestival nach Riga fahre möchte ich gerne auch die ehemaligen, noch vorhandenen alten Wohnhäuser meiner Vorfahren besuchen an der Balastdombis auf Kiepenholm (Nr. 20, 32, 28/40, 46, 52). Ich freue mich schon sehr darauf.

        Zum Thema:
        Ich frage an, ob es - wie in D ebenfalls - zur Zeit von 1910-1914 auch eine Meldepflicht für zugereiste/ zeitweilige Bewohner der Stadt Riga gab.
        Hintergrund ist die russische Information aus Witebsk über Magda Lutoschka geb. Rose, in welcher der Gouverneur von Witebsk die Bittschreiben von Magda zur Übersiedlung beantwortete. Da beide Eheleute Lutoschka die Ausreise von Wologda aus der Verbannung nach D 1915 erbaten, diese jedoch mehrmals abgelehnt wurde. Im Schreiben stehen die Aufendhalte von Magda beschrieben und es wird aufgeführt, dass sich Magda in der Zeit vor 1915 für ca. 3 Jahre in Riga aufhielt.
        Auszug aus dem Schreiben 1915 (übersetzt):

        Meldung des Polizeihauptmeisters der Stadt Witebsk an den Gouverneur von Witebsk vom 3. Juli
        1915 mit folgender Angabe:
        „Mit Vorlage des gegenwärtigen Schriftverkehrs melde ich Ihrer Exzellenz, dem Gouverneur von
        Witebsk, dass die preußische Staatsangehörige Magdalina Aleksandrowna Lutoschko, geborene
        Rose, vor ihrer Eheschließung russische Staatsangehörige – Bürgerin der Stadt Riga – war; zum
        jetzigen Zeitpunkt 25 Jahre alt und in Riga geboren ist, wo sie bis zu ihrem 6. Lebensjahr lebte und
        vom 6. bis zum 19. Lebensjahr ihren gewöhnlichen Aufenthalt bei ihren Eltern in Witebsk hatte. Am
        15. April 1909 heiratete sie den preußischen Staatsangehörigen Alfred Friedrich Lutoschko und
        lebte seitdem 1,5 Jahre in Deutschland, ca. 3 Jahre in Riga und die übrige Zeit zum Teil in
        Petrograd, zum Teil in Witebsk. Magdalina Lutoschko ist evangelisch und von Geburt an reinrassige
        Deutsche. In der Zeit ihres Aufenthalts in Witebsk stand sie weder unter Anklage noch war sie in
        irgendein gerichtliches Untersuchungsverfahren verwickelt, führte stets eine gesunde Lebensweise
        und es wurde bis zu ihrer Ausreise nach Wologda nichts Anstößiges in ihrem Verhalten beobachtet.
        Sie hielt sich der russischen Gesellschaft fern, verkehrte ausschließlich im Kreise der deutschen
        Gesellschaft und hegte große Sympathie zum deutschen Volk.
        Die Ankunft von Lutoschko in Witebsk ist absolut unerwünscht, weil sich Witebsk im Hinterland
        unserer Truppen befindet, im Gebiet, das im Kriegszustand ist und am am Eisenbahnknotenpunkt
        liegt. Es kann keiner die Garantie dafür geben, dass Lutoschko die eingesammelten Informationen,
        die zum Militärgeheimnis gehören, nicht an ihren Ehemann in Deutschland weitergibt. Lutoschko
        ist ihrem Mann nach Wologda gefolgt. Es ist wünschenswert, dass sie auch jetzt ihrem
        Ehemann nach Deutschland folgt.“

        Polizeihauptmeister der Stadt Witebsk. Unterschrift.
        Sekretär. Unterschrift.
        Grundlage: Form 1430, Meldung 1, Bericht 49077, SS..457-457.


        Wie kann ich herausfinden, wo sie in Riga wohnte, bzw. was sie dort in den 3 Jahren machte?
        Zuletzt ge?ndert von U Michel; 15.07.2017, 20:31.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hallo Michel,

          leider kann ich erst heute antworten, da ich ein paar Tage nicht zu Hause anwesend war.

          Soweit mir bekannt ist, gab es ein Meldepflicht für zeitweilige Einwohner Rigas.
          In wie weit im Historischen Lettischen Staatsarchiv Personenstandsdaten (Pässe, etc.) aus der Zeit vor der Gründung der Lettischen Republik vorhanden sind, vermag ich leider nicht zu sagen.

          Ob eine kurzfristige Einsicht in möglich vorhandene Dokumente im Lesesaal jenes Archives möglich ist, solltest Du auf jeden Fall erfragen unter:

          Dokumentu pieejamības un popularizēšanas nodaļa
          Nodaļas vadītāja Gunta Minde
          Telefon und E-Mail finden sich auf der genannten Seite.
          Frau Minde spricht sehr gut Deutsch.

          Sofern sich eine Möglichkeit zur Einsicht in Personenstandsdaten und weiterer Dokumente ergeben sollte, noch ein wichtiger Hinweis.
          Im Lesesaal ist fotografieren erlaubt und somit die Anfertigung sowie die Wartezeit (mehrere Tage) von Kopien nicht nötig.


          Ich hoffe, mit diesen Daten ein wenig zu helfen?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            Hallo AlAvo,
            recht vielen Dank für Deine Infos!!
            Diese werde ich nutzen, um in den probenfreien Stunden ins Archiv zu gehen, und ich melde mich gleich heute noch an dort.
            Ich bin gespannt, ob dort etwas zu finden ist über meine Familie. Schön, dass ich auch fotografieren darf, denn das ist sonst nicht üblich in Archiven. Falls ich etwas finde, werde ich das auf alle Fälle nutzen.
            _______
            Drei der originalen (restaurierten) einzigartigen Holz-Häuser der Familien Rose, Taube und Sehl (Heinrich -, Alexander-, Martin-, Olga Rose; Gustav Taube und Familie; Familie Maria Sehl, geb. Rose) stehen ja wohl noch auf Kiepenholm, andere alte Häuser sind Neubauten gewichen. Ich freue mich schon sehr auf die Stadt meiner Vorfahren, denn an Originalschauplätzen zu stehen ist ja nicht jedem Suchenden gegönnt.

            Ein Geschenk für mich.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              Hallo Michel,

              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

              Für Deine Suche im Archiv sowie für den Aufenthalt in Riga wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß!


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                Guten Abend!
                Ich bin nun aus Riga wieder zurück und habe doch noch einige Fragen :

                - Gab es diese nur in der Zeit von 1900-1916?
                - Wie sind die damaligen Häusernummern/ Grundstücke mit den heutigen Nummern auf dem Balastdamm/ Balastdamis vergleichbar?

                Die Häuser von Kiepenholm am Damm sind in echt sehr verwirrend gekennzeichnet und nummeriert. Es fehlen die meisten Hausnummern (wohl, weil sie nicht mehr existieren oder überbaut wurden), und der Balastdamm ist durch eine große Schnellstraße geteilt worden. Da hatte ich es sehr schwer mich nach den alten Angaben zurecht zu finden.

                Dennoch habe ich einiges an Informationen vor Ort erhalten von Bewohnern der Straße und Einwohnern von Riga. Ich hatte leider durch die vielen intensiven Proben bis zum Konzert am Freitag im Dom nur samstags Zeit für meine Recherchen, das Archiv arbeitet ja nicht an diesen Tagen.
                Vielleicht kann ich ja noch einiges an Informationen vom Archiv über Frau Minde erhalten.

                Und: Riga ist sehr schön!!
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  Hallo Michel,

                  schön zu lesen, dass Du wieder aus Riga zurückgekehrt bist.

                  Laut Vergleich verschiedener historischer Stadtpläne (von 1885 bis 1941) und dem heutigen Bestand von Hausnummern, hat sich an den Standorten der Hausnummern (ab Nr. 20 bis 54) nichts wesentliches verändert.
                  Allerdings sind mögliche geringe Verschiebungen der Grundstücksgrenzen, z. B. durch Abriss und Neubauten möglich.

                  Ob sich dort noch Gebäude aus dem von Dir genannten Zeitraum befinden, vermag ich nicht einzuschätzen.

                  Die Bebauung am Balastdamm/Balasta dambis fand von je her nur, von Süden kommend, linksseitig statt.

                  Letztendlich wird wohl nur eine Anfrage beim Rigaer Katasteramt Gewissheit bringen.

                  Ich hoffe denoch, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    Hallo AlAvo,
                    vielen Dank für Deine Hilfe und die Info zum Katasteramt.
                    Ich werde dorthin auch eine Anfrage senden, vielleicht erhalte ich eine Antwort.

                    Für mich ist noch Interessant, dass sich die familiären Wege bis Riga verfolgen lassen. Es ist für mich sehr emotional anrührend gewesen im Rigaer Dom zu sein, wo ein Teil der Rigaer Vorfahren ja getauft wurden.

                    Schönen Abend noch!
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hallo Michel,

                      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                      Bitte schön, ist doch, wie immer, gerne geschehen.

                      Obgleich meine lettischen Vorfahren nicht im Rigaer Dom getauft wurden, ist dieser sowie ganz Riga auch für mich immer wieder emotional besetzt.

                      Für Deine Anfrage beim Katasteramt wünsche ich Dir viel Erfolg!


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X