Ahnenforschung Rathe / Lodz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micky
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2007
    • 140

    Ahnenforschung Rathe / Lodz

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern mütterlicherseits.Ich weiß aus Erzählungen meiner Mutter das sie um 1920 in Lodz eine Metzgerei hatten.Sie hießen Theodor Rathe und Emma Rathe geb.Rohmann,sie hatten 10 Kinder,meinen Großvater Reinhold Rathe geb.31.12.1889,seinen Bruder Julius Rathe geb.21.05.1897,Bruno Rathe geb.18.08.1899,Edmund Rathe,Ferdinand Rathe,Heinrich Rathe,Berthold Rathe,Melanie Rathe,Helene Rathe und Marie Rathe.
    Meine Frage ist:gibt es die möglichkeit über die Metzgerei meiner Urgroßeltern oder die Geburtsdaten deren Kinder oder über die letzte Ruhestätte? Sie sind in Lotz beerdigt mehr über meine Urgroßeltern erfahren zu können.


    Gruß micky
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Einfach mal das Staatsarchiv Lodz = Archiwum Panstwowe w Lodzi, pl. Wolnosci 1, PL-90-950 Lódz, anschreiben. Das Archiv hat auf alle Fälle die Taufurkunden.
    Im Adressbuch von Lodz wird auch angeführt sein, wo sie ihren Laden und ihre Wohnung hatten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Micky
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2007
      • 140

      #3
      Ahnensuche Rathe

      Danke! für die Info gibt es eigendlich auch von Lotz listen von Deutschen Friedhöfen im Netz? Habs mal von anderen Gemeinden in Polen gesehn
      Gruß Micky

      Kommentar

      • Micky
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2007
        • 140

        #4
        Ahnenforschung Rathe

        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Einfach mal das Staatsarchiv Lodz = Archiwum Panstwowe w Lodzi, pl. Wolnosci 1, PL-90-950 Lódz, anschreiben. Das Archiv hat auf alle Fälle die Taufurkunden.
        Im Adressbuch von Lodz wird auch angeführt sein, wo sie ihren Laden und ihre Wohnung hatten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        Hallo Herr Pfeiffer danke für die Adresse von dem Archiv ich habe heute eine CD-ROM mit 10.Taufeinträgen aus Lodz bekommen.
        Gruß Micky

        Kommentar

        • jachurathe
          Neuer Benutzer
          • 05.10.2014
          • 1

          #5
          Hi Micky!!!!

          Zitat von Micky Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern mütterlicherseits.Ich weiß aus Erzählungen meiner Mutter das sie um 1920 in Lodz eine Metzgerei hatten.Sie hießen Theodor Rathe und Emma Rathe geb.Rohmann,sie hatten 10 Kinder,meinen Großvater Reinhold Rathe geb.31.12.1889,seinen Bruder Julius Rathe geb.21.05.1897,Bruno Rathe geb.18.08.1899,Edmund Rathe,Ferdinand Rathe,Heinrich Rathe,Berthold Rathe,Melanie Rathe,Helene Rathe und Marie Rathe.
          Meine Frage ist:gibt es die möglichkeit über die Metzgerei meiner Urgroßeltern oder die Geburtsdaten deren Kinder oder über die letzte Ruhestätte? Sie sind in Lotz beerdigt mehr über meine Urgroßeltern erfahren zu können.


          Gruß micky
          HI MICKY!!!!!! My great grandfather Ferdynand Juliusz Rathe was born on April 12, 1893 in Łódź, Poland. He was a butcher. I know that his fathers name was Theodore ... Regards!!!! *aleks rathe , aleksanderratke@gmail.com

          Kommentar

          • Carolin Rathe
            Neuer Benutzer
            • 31.08.2017
            • 1

            #6
            Zitat von Micky Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern mütterlicherseits.Ich weiß aus Erzählungen meiner Mutter das sie um 1920 in Lodz eine Metzgerei hatten.Sie hießen Theodor Rathe und Emma Rathe geb.Rohmann,sie hatten 10 Kinder,meinen Großvater Reinhold Rathe geb.31.12.1889,seinen Bruder Julius Rathe geb.21.05.1897,Bruno Rathe geb.18.08.1899,Edmund Rathe,Ferdinand Rathe,Heinrich Rathe,Berthold Rathe,Melanie Rathe,Helene Rathe und Marie Rathe.
            Meine Frage ist:gibt es die möglichkeit über die Metzgerei meiner Urgroßeltern oder die Geburtsdaten deren Kinder oder über die letzte Ruhestätte? Sie sind in Lotz beerdigt mehr über meine Urgroßeltern erfahren zu können.


            Gruß micky
            Hallo Mickey,
            meine Oma, Lydia Rathe wurde 1906 in Lodz geboren. Eltern waren Alma Bertha und Reinhold Karl Rathe. Die Familie hatte wohl eine Bäckerei in Lodz. Sagt dir das etwas?
            Liebe Grüße
            Carolin

            Kommentar

            Lädt...
            X