suche Kirchenbücher zum Ort Gruneyken/Gruneiken in Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranienburger
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2017
    • 151

    suche Kirchenbücher zum Ort Gruneyken/Gruneiken in Ostpreussen

    Guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach Kirchenbüchern für den Ort Gruneyken/Gruneiken in Ostpreussen. Dort ist 1788 ein Wilhelm Richter geboren worden.
    Wäre toll, wenn jemand helfen kann.
    vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1788
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gruneyken/ Gruneiken Ostpreussen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Zuletzt geändert von Oranienburger; 24.09.2017, 00:54.
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    Wilhelm Richter stirbt 1865 in Mitschullen, Kirchspiel Benkheim, im Alter von 77 Jahren. Ob er in Gruneiken geboren wurde, ist noch fraglich, oder ?

    Gruneiken gehörte ab 1857 zum Kirchspiel Benkheim, davor zum Kirchspiel Schabienen. Aber so ganz kann das ja auch nicht passen, da ja der Sohn Heinrich 1827 in Gruneiken, Kirchspiel Benkheim, geboren wurde. Sein Bruder Friedrich wird 1819 und seine Schwester Jule 1821 in Sapallen, Kirchspiel Benkheim, geboren.

    MfG

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      Aber so ganz kann das ja auch nicht passen, da ja der Sohn Heinrich 1827 in Gruneiken, Kirchspiel Benkheim, geboren wurde.
      Guten Tag,
      das würde die Ausklammerung im Benkheimer Kirchenbuch erklären. Der Eintrag eines in Gruneyken geborenen Kindes gehörte nach Schabienen und nicht nach Benkheim. Gruneyken ging 1827 nach Schabienen. Wenn es nicht doch im Dorf eine kleine Kirche gab.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        die Geburt von Heinrich Richter wurde 1827 in das Kirchenbuch von Benkheim eingetragen. Wohin der Eintrag ja eigentlich gehörte, hatte ich ja auch geschrieben ....

        MfG

        Kommentar

        • Oranienburger
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2017
          • 151

          #5
          Guten Tag,
          vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Ich muss aber nochmals nachfragen, ob ich es richtig vertstanden habe.
          Heinrich wird 1827 wahrscheinlich in Schabienen geboren und weil es dort noch kein Kirchspiel gab (sondern erst ab 1827) hat man ihn ins Benkheimer Kirchenspiel eingetragen? Schabienen ist mir bis jetzt noch nicht bekannt gewesen. Gandalf, wie hast du die Daten so schnell gefunden?
          In der Urkunde von Heinrich steht ja auch unter der Nr. 140 noch ein Wort, welches ich noch nicht entziffern konnte. Meiner Meinung nach fängt es mit Ja...... an!?



          Ich stehe gerade etwas auf einen Punkt fest, da ich nicht weiß, wo Wilhelm 1788 geboren wurde und auch keinen Hinweis auf die Hochzeit von ihm und Luise Pomerenka habe. Seinen Sohn Friedrich hat er 1819 bekommen und da war er schon 31 Jahre alt. Vielleicht gabs noch Kinder davor.
          HAT JEMAND NOCH EINE IDEE?
          vielen Dank und einen schönen Sonntag

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Guten Tag,
            das Wort bei 140 ist wohl Zabinen, also der gesuchte Ort Schabienen.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo,

              ein weiterer Sohn wird am 14.5.1816 in Bodschwingken, Kirchspiel Grabowen, geboren ....

              MfG

              Kommentar

              • Oranienburger
                Erfahrener Benutzer
                • 11.09.2017
                • 151

                #8
                Guten Abend,
                Gandalf sie machen mich fertig. Ich suche und suche und sie finden weitere Vorfahren. Haben sie auch einen Tipp, wo ich dies nachlesen kann?
                vielen Dank und viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X