Familie Grunewald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    Familie Grunewald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860 - 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zuchen /Damerow / Seligsfelde Krs. Belgard
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): PTG, ancestry, myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Im Rahmen meiner Familienforschung suche ich nach dem Verbleib des Schmiedes
    Wilhelm Grunewald, geb. um 1835, und seiner Ehefrau Emilie, geb. Ziebell, geb. um 1843, vermutlich in Moitzelfitz.

    Das Ehepaar hatte nach bisherigen Erkenntnissen acht Kinder, von denen allerdings nur die um 1873 geborene Emma und ihr 1879 geborener Bruder Reinhold Berthold Gottlieb namentlich bekannt sind. Die Familie wohnte bis etwa 1875 in Damerow Krs. Belgard und zog dann nach Zuchen.

    Die Suche in den Registern der Standesämter Reinfeld und AltSchlage brachte bislang keine weiteren Hinweise auf das Paar und seine Nachfahren.

    Lediglich bekannt ist, dass Reinhold nach dem 2. Weltkrieg ausgewandert ist.

    Hat jemand Erkenntnisse über den Verbleib der weiteren Familienmitglieder?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Philipp
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin Philipp,

    kennst Du diese Seiten schon? http://www.belgard.org/Inhalt.htm
    Du kannst auch Herrn Schimmelpfennig anschreiben, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
    Zuletzt ge?ndert von Geufke; 02.06.2016, 10:26.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo!

      Die Seite ist bekannt.

      In dem von Herrn Schimmelpfennig betreuten OFB Belgard-Schivelbein ist das Ehepaar auch gelistet, allerdings nur mit dem mir bekannten jüngsten Sohn.

      Von daher befürchte ich, dass von dortiger Seite keine weiteren Informationen vorhanden sind.

      Aber vielen Dank für den Hinweis.

      VG
      Philipp

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Grunewald in Stettin

        Hallo!

        Mittlerweile habe ich zum Ehepaar Wilhelm und Emilie Grunewald Erkenntnisse, dass sie um 1904 in Ritzig Krs. Schivelbein wohnten, später nach Nass Glienke Krs. Neustettin verzogen sind und dort starben.
        Die Standesamtsunterlagen von Lottin im Archiv Pila und Standesamt Okonek werden noch zu sichten sein, sobald genauere Daten vorliegen.

        In diesem Zusammenhang ersuche ich jedoch um Hilfe zu einem der acht Kinder:
        Neben Emma und Reinhold konnten mittels ancestry auch Hulda und Richard sowie der
        Arbeiter, Straßenbahnwärter, Vorarbeiter

        Franz Grunewald, geb. um 1871
        Heinrichstr. 1
        Stettin

        ausfindig gemacht werden.

        Leider finde ich bei ancestry keinen Sterbeintrag von ihm.
        Das Adressbuch benennt ihn dort zuletzt 1932, danach erscheinen mehrere Franz Grunewald mit abweichenden Adressen.

        Kann jemand mal bei ancestry nachschlagen, ob ich mit meiner Feststellung, dass es keinen Sterbeeintrag gibt, richtig liege?
        Hat jemand weiterführende Hinweise zum Schmied Richard Grunewald oder Franz Grunewald in Stettin?
        Durch ancestry sind die vorverstorbenen Ehefrauen und vier verstorbene Kinder von Richard und Franz bekannt.

        Vielen Dank im Voraus.

        VG
        Philipp
        Zuletzt ge?ndert von Philipp; 01.09.2017, 21:28.

        Kommentar

        Lädt...
        X