Familie Putzke aus Gusitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GCZ
    Benutzer
    • 11.08.2017
    • 21

    Familie Putzke aus Gusitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gusitz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): polnische online Archive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    suche Informationen zu meinem Ururururgroßvater, Christian Putzke aus Gusitz. Mir ist bekannt, dass sein Sohn Johann Karl Joseph Putzke am 16.1.1815 geboren wurde. Seine Frau war Maria Elisabeth, geb. Adam.

    Danke für eure Hilfe

    GCZ
    Zuletzt geändert von GCZ; 24.09.2017, 07:56.
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Gusitz im Kreis Glogau. Werden ev. oder kath. Vorfahren gesucht? Ev. war die Pfarrei Polkwitz-Stadt zuständig - KB vernichtet. Kath. war Hochkirch zuständig, da gibt es sogar etwas online.

    Kommentar

    • GCZ
      Benutzer
      • 11.08.2017
      • 21

      #3
      Hallo, meine Vorfahren waren leider evangelisch.

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von GCZ Beitrag anzeigen
        ... waren leider evangelisch.
        Das ist in der Tat von Nachteil bei der schlesischen Familienforschung ...

        Ich lese erst jetzt, daß VOR 1815 gesucht wird. Dann sollte man u. U. den Pfarrzwang aus dem 18. Jhd. berücksichtigen: Die ev. Christen wurden gezwungen, die Amtshandlungen doppelt zu bezahlen. Einmal bei ihrem ev. Pfarrer - hier verm. der von der Glogauer Friedenskirche - und dann bei dem kath. vor Ort, obwohl der bspw. bei der Taufe gar nicht beteiligt war. Daher gibt es die Eintragungen aus dieser Zeit doppelt: 1x ev. Pf. Glogau und 1x kath. Pf. Hochkirch. Sieht man sich das an, findet man den Vermerk auf 'ev. u. kath.' Eintragungen. Es sind nur wenige Jgg. davon betroffen, aber immerhin ... wenn man nach einem selten Namen sucht, kann es durchaus behilflich sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X