FN Wichmann im Mansfelder Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    FN Wichmann im Mansfelder Land

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mansfelder Land (Helfta, Bornstedt und Seeburg)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, Ancestry, myheritage, s. u.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s. u.


    Seid gegrüßt!

    Eine weitere "Problemstelle" neben Schlesien habe ich im Mansfelder Land:

    Die Eltern der am 14.01.1763 in Helfta geborenen Johanne Caroline Wichmann tragen die Namen Johann Peter Wichmann (geb. errechnet um 1737) und Maria Sophia (geb. errechnet um 1744) und haben offenbar nicht in Helfta geheiratet und stammen beide wohl auch nicht aus Helfta. Da die Taufpaten der Caroline Wichmann aus Erdeborn und Seeburg (aus Seeburg sogar ein "Wichmann"; evtl. ein Onkel?) kamen, könnte ich mir vorstellen, dass sie von dort kamen? - Überprüfen konnte ich das leider noch nicht.

    Habt ihr als Profis sonst noch eine Idee, abgesehen von einer Umkreissuche, wie ich hier weiter vorgehen könnte? Kennt hier vielleicht jemand Johann Peter? ;-)

    Grüße

    kylix
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    Ich habe den FN Wichmann in Hettstedt, allerdings hören meine Forschungen hier schon vor 1730 auf. Mein Ahne war August W. *1655 hier und +1721 hier. Sein Vater war Adam W. Er stammte ursprünglich aus Reval und kam vermutlich als Söldner im 30jährigen Krieg nach Hettstedt. Er verstarb hier 1681.

    Des weiteren ist mir der FN Wichmann in Aschersleben begegnet, aber hierzu habe ich keine weiteren Infos.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 496

      #3
      Dank Renate (Nutzer "Kunze Peter") kann Erdeborn nun als Geburts- und Heiratsort des Peter Wichmann ausgeschlossen werden.

      @Luise:
      Vielen Dank für die Hinweise. Die beiden Wichmann-Hochburgen Aschersleben und Hettstedt habe ich bereits gesehen. Auch vom Adam Wichmann aus Reval wurde mir schon berichtet. Leider konnte ich noch keine Verbindung zu "meinem" Wichmann herstellen.

      Kommentar

      • kylix
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 496

        #4
        Ich habe inzwischen die Trauung der beiden 1756 in Seeburg gefunden.
        Offenbar hießen beide "Wichmann".

        Maria Sophia war die Tochter des Johann Friedrich Adolph Wichmann, Gerichtsdiener in Seeburg.

        In Wormsleben konnte ich irgendwie gar keine Wichmanns finden. In Seeburg konnte ich die Taufe der Tochter (unter Zeitdruck, ich hoffe, ich habe nichts übersehen) auch nicht finden.

        Hat hier vielleicht jemand "Johann Friedrich Adolph Wichmann" in seinen Unterlagen? Ist er vielleicht ein Hettstedter?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X