Suche Adressbücher -1909 Adelsdorf (Zogrodno) u. 1923 /1924 Altenlohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jacqueline83
    Neuer Benutzer
    • 29.03.2017
    • 4

    Suche Adressbücher -1909 Adelsdorf (Zogrodno) u. 1923 /1924 Altenlohm

    Hallo ,
    ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir weiterhelfen.Ich bin auf der suche nach 2 Adressbüchern bzw. nach alten Wohnadressen aus dem Jahr 1909 in Adelsdorf (Zogrodno) sowie das Adressbuch 1923 /1924 aus Altenlohm.

    Da ich im Mai mit meiner Schwester nach Liegnitz reise um ein bisschen zu gucken wo meine Großeltern geboren und auch aufgewachsen sind wäre es sehr schön wenn man mir diesbezüglich etwas weiterhelfen könnte.
    Wo könnte man sich auch hinwenden in Polen um nach der Anschrift zu fragen?

    Ich hoffe bald von euch zu hören und vielen Dank im vorraus
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo und Willkommen,

    Deine Zagrodno und...

    zdjęcia, wrocław, wrocławia, stare, fotografie, pocztówki, mapy, wałbrzych, legnica, jelenia góra, opole




    zdjęcia, wrocław, wrocławia, stare, fotografie, pocztówki, mapy, wałbrzych, legnica, jelenia góra, opole


    Strassen...
    Przedwojennej Legnicy już nie ma. Tu odbudowujemy ją wirtualnie. Chodzimy jej ulicami, poznajemy ludzi, ich codzienność, pracę i pasje. Bez polityki, bez uprzedzeń. Z miłości do miasta.
    Zuletzt geändert von henry; 29.03.2017, 12:57.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Jacqueline83
      Neuer Benutzer
      • 29.03.2017
      • 4

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.Ich werd gleich mal reinschauen.

      Danke

      Kommentar

      • Zebe
        Benutzer
        • 23.01.2015
        • 43

        #4
        Hallo Jacqueline,

        fuer den Kreis Goldberg (und damit auch Altenlohm und Adelsdorf) gibt es soweit ich weiss nur die Adressbuecher fuer die Jahre 1927,1930,1935,1939 und 1943. Falls noch nicht bekannt: Das Adressbuch fuer 1943 kannst du hier online einsehen und durchsuchen:



        Die anderen Jahrgaenge gibt es in diversen Bibliotheken. In der Bib der Uni Breslau liegen zB alle Jahrgaenge und man ist dort sehr hilfsbereit.

        Gruss
        Zebe

        Kommentar

        • Jacqueline83
          Neuer Benutzer
          • 29.03.2017
          • 4

          #5
          Klasse, vielen herzlichen Dank.Dann werde ich im Mai mal in der Bibliothek vorbeischauen.
          Lg an dich

          Kommentar

          • Altebuch
            Neuer Benutzer
            • 07.09.2017
            • 3

            #6
            Hallo, ich habe Bücher über die Taufe des Todes der Ehen mit Adelsdorf / Zagrodno. Ist jemand am Kauf interessiert?

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #7
              Hallo Altebuch,
              schau mal bitte in deine persönlichen Nachrichten.
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Altebuch
                Neuer Benutzer
                • 07.09.2017
                • 3

                #8
                Kontakt per meine mail : altebuchwp.pl

                Kommentar

                • Altebuch
                  Neuer Benutzer
                  • 07.09.2017
                  • 3

                  #9
                  Interessieren Sie sich für deutsche und andere Bücher von 1800-1950? Ich habe etwa 150-200 Einheiten und ich bin glücklich, das Ganze zu verkaufen.

                  OLX.pl to darmowe ogłoszenia lokalne w kategoriach: Praca, Dom i Ogród, Elektronika, Moda, Rolnictwo, Zwierzęta. Dla Dzieci, Sport i Hobby, Muzyka i Edukacja, Usługi i Firmy. Szybko znajdziesz tu ciekawe ogłoszenia i łatwo skontaktujesz się z ogłoszeniodawcą. Na OLX.pl czeka na Ciebie m.in. praca biurowa, mieszkania, pokoje, samochody. Jeśli chcesz coś sprzedać - w prosty sposób dodasz ogłoszenia. Chcesz coś kupić - tutaj znajdziesz ciekawe okazje, taniej niż w sklepie. A wszystkie te ogłoszenia bez konieczności zakładania konta. Sprzedawaj po sąsiedzku na OLX.pl

                  Kommentar

                  • dietA
                    Benutzer
                    • 12.02.2017
                    • 30

                    #10
                    Adelsdorf, Laasnig, Kaiserswaldau

                    Hallo und schönen Sonntag!

                    Und wer hat jetzt die Bücher von Adelsdorf?

                    Ich habe Vorfahren dort und komme nicht weiter. Kann mir jemand lieberweise helfen und nachsehen?

                    Meine Urgroßmutter ist dort geboren. Und meine Ururgroßeltern lebten auch dort.



                    Selma IDA Vater (geb. Heimann)
                    * 7. Jul. 1886 in Adelsdorf , + 20. Jul. 1968
                    oo in Adelsdorf am 28. Mai 1906
                    OSWALD Gustav Hermann Vater

                    Stellmacher August Wilhelm Heimann* 2. Mai 1859 in Laasnig (?) Kreis Goldberg
                    oo 21. Feb. 1886 in Kaiserswaldau
                    Anna Ernestine Heimann (geb. Ludwig)
                    *13. Sept. 1864 Kaiserswaldau Kreis Bunzlau

                    Vielen Dank und herzliche Grüße
                    dietA

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #11
                      Hallo Dieta,

                      Ober Adelsdorf = Adelsdorf (Zagrodno) Kreis Goldberg-Haynau:
                      Evg. KB.: KB 1701-1874 als Adelsdorf im Bestand "Skladnica Ewangelickich Ksiag Metrykalnych we Wroclawiu" (Evangelische Kirchenbuchstelle zu Breslau 1596-1945) im Staatsarchiv Breslau.
                      Hinweis: Das evg. KB. 1701-1853 steht als Mormonenfilm zur Verfügung.
                      Kath. KB: siehe Goldberg.
                      Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1912 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz.
                      Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1877 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                      Derzeit befinden sich noch vom deutschen Standesamt Adelsdorf im pol. Standesamt Zlotoryja (Goldberg):
                      Geburten 1913-1916, 1918-1936; Heiraten 1913-1936; Tote 1913-1916, 1918-1936.

                      Zusätzlich sind kürzlich evg. Kirchenbücher und Kirchenakten aus jüngeren Jahren wieder aufgetaucht, welche erfolgreich angekauft wurden. Eventuell wurden sie bereits ans EZAB in Berlin abgegeben, ich warte noch auf Antwort vom Ankäufer.
                      Es handelt sich (mindestens) um die folgenden Bücher:
                      - Taufen 1879-1903, 1903-1926, 1926-1935
                      - Tote 1833-1850 (mindestens), 1871-190?
                      - Korrespondenz
                      - Kirchenrechnung 1817, 1832, 1861, 1893-1894
                      - Bauplan des Schulhauses zur Erhöhung des Obergeschosses 1889
                      - Hebe-Rolle 1921

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 29.10.2017, 15:07.
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • dietA
                        Benutzer
                        • 12.02.2017
                        • 30

                        #12
                        Vielen Dank für die Auskunft. Mal sehen, wie ich da weiterkomme

                        LG dietA

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X