Sydow im Kreis Randow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaktus
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2017
    • 247

    Sydow im Kreis Randow

    Hallo Mitforscher,

    ich suche nach Hinweisen über die Familie SYDOW aus dem ehemaligen Kreis Randow. Sie lebten in den Orten Radekow, Keesow, Köstin, Schwennenz und ab ca. 1914 in Bublitz, Kreis Köslin.
    Leider sind viele Kirchenbücher des Kreises Randow verschollen.
    Namen aus meiner Ahnenliste: Spoerke, Riebow, Jahnke, Köpsel, Draeger, Böhning, Duchow, Frank, Schünemann, Krüger, Kuhnke, Balfanz, Villwock.
    Wer forscht ebenfalls in der Gegend und hat einen der Namen in seiner Ahnenreihe?

    Varianten des Familiennamens sind auch Sidow und Siedow. Ein "Herkunftsname" der sich auf die Herkunft des ersten Namensträgers bezieht: "Der aus Sydow Stammende" Bei den bürgerlichen Familiennamen hat sich der Name aus dem Ortsnamen entwickelt. Jenseits der Elbe haben uns die slawischen Ortsnamen auf "-ow" bereits zahlreiche Familiennamen geliefert. Betont aber sei, dass die Träger slawischer Ortsnamen nicht auch slawischer Herkunft, sondern lediglich nach ihrer Herkunft aus diesen Ortsnamen benannt sind, wo längst überwiegend deutsche Bauern saßen.
    https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/
  • MarthaFischer

    #2
    Hallo ich habe zufällig bei meiner Suche, eine
    Albertine Manthee, geborene Sydow,
    verheiratet mit Wilhelm Manthee
    gefunden.
    Sie zeigten am 28.6.1889 an,
    d. ihre Tochter Emma Auguste Manthee,
    117 Tage alt, verstorben sei, wohnhaft zu Schöningen (Rosow, Randow Kreis Pommern).

    LG Martha

    Kommentar

    • Kaktus
      Erfahrener Benutzer
      • 02.09.2017
      • 247

      #3
      Hallo Martha,

      vielen Dank für die Mail!

      Es führt tatsächlich eine Spur nach Schöningen:
      In Schwennenz lebte das Ehepaar
      August und Wilhelmine (geb. Böhning) Sydow.
      Zwei Töchter sind bekannt:
      Berta *16.7.1865 in Schwennenz,
      Auguste * 6.1.1868 in Schöningen.
      Die Familie lebte in Schwennenz, eine Tochter heiratete 1889 dort,
      die andere in Stettin.
      Es ist nicht gesichert ob es sich bei dieser Familie um meine Vorfahren handelt, aber möglicherweise war August ein Bruder meines Urgroßvaters.
      Die Kirchenbücher beider Orte sind nach meinen Informationen verschollen, Standesämter kamen erst später.
      Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

      Freundliche Grüße
      Kaktus
      https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

      Kommentar

      • MarthaFischer

        #4
        Hallo Kaktus ;-),

        das freut mich, vielleicht ist es eine Spur für Dich.

        Hier der Link, wo Du zwar Mühsam alle Geburten mit Untertiteln durchschauen müsstest, falls noch mehr vorhanden sein sollten.



        Sie sind leider unvollständig und teils doppelt.
        Ebenso sind dort die Sterberegister. Die Urkunde Sydow habe ich abgespeichert, weil ich wusste, d. hier jemand suchte.
        Schicke mir bitte kurz Deine e-Mail, dann sende ich Sie Dir gerne zu. Ansonsten, bin ich erst zur Hälfte bei dem Sterberegister durch, mit dem Geburtsregister aber in Gänze. Ich halte die Augen offen. (Nachtrag: Gesagt, getan, habe noch 3 weitere Urkunden gefunden)
        LG Martha

        PS: Einen Dräger gab es auch unter den ersten 16 Sterberegistern nebst Unterbildern. Falls Deiner aus dieser Ecke käme......
        Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2018, 11:19.

        Kommentar

        • Kaktus
          Erfahrener Benutzer
          • 02.09.2017
          • 247

          #5
          Hallo Martha,

          vielen Dank!
          Ich schicke Dir eine private Nachricht,
          gruß Kaktus.
          https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

          Kommentar

          Lädt...
          X