Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2017, 17:41
Tschepiner Tschepiner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Ratingen/NRW
Beiträge: 139
Standard Maibach aus Baden-Württemberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1753-1756
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baden-Württemberg
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Forumsteilnehmer,
ich bitte um Eure Mithilfe.
Im Jahr 1753 folgten der Tochter des Badischen Geheimrates und Hofpräsidenten, Freiherr von Uixkühl (Uexküll) zu Karlsruhe, nach dessen Aufruf, einige Familien aus Baden bzw. Würtemberg, nach Wirschkowitz in Schlesien. Der Grund war, dass die Tochter, welche mit dem Grafen Christoph Heinrich von Reichenbach der Schloss und Güter dort besass, nach einigen Jahren dort sehr unglücklich war und zudem die dortige teils polnische Sprache nicht mochte und sich nach Landsleuten sehnte.
Einer dieser ersten Aussiedler war mein Ur,Ur.--- Ahne mütterlicher Seite JOHANN MAIBACH.
Ich habe u.a. im Hauptstaatsarchiv Stuttgart sowie Generallandesarchiv Karlsruhe angefragt, ohne Erfolg. Auch bei Ancestry usw. habe ich nachgeforscht. Meine letzte Hoffnung ist nun einen Hinweis oder Tipp von Euch zu erhalten.

Herzl. Gruß der Tschepiner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2017, 14:52
Benutzerbild von Spargel
Spargel Spargel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Tschepiner,

werden Nachkommen oder Vorfahren des Johann Maibach gesucht ?

Wann und wo wurde er geboren ?
Weitere Infos sind sehr hilfreich.
__________________
Gruß Joachim

__________________________________________________ __________
Andreas Michler *um 1714,
kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2017, 18:26
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Als schlesischer Familienforscher habe ich mich schon gewundert, wie wenig Informationen hier unseren Forscherkollegen aus BW zur Verfügung gestellt werden.

Worum geht es?
Nach der preußischen Besitzergreifung von Schlesien (1741) war Friedrich der Große stets darum bemüht, in dem doch sehr rückständigen Oberschlesien ausländische Kolonisten anzusiedeln. Er förderte aber auch solche Maßnahmen durch Privatleute in anderen Teilen Schlesiens. Die Grafen von Reichenbach waren damals bekannt dafür, jede Chance zur Ertragssteigerung ihres Landbesitzes zu nutzen. Hier war es Christoph Heinrich Gf. v. Reichenbach, der 1753 im östlichen Teil von Niederschlesien, im Kreis Militsch, eine Kolonie Neu Wirschkowitz für 23 Familien anlegen ließ.

Was weiß man über die Kolonisten?
Es handelte sich also um etwas über 100 Personen, die vermutlich alle evangelisch waren, denn sie erhielten in Wirschkowitz auch bald eine eigene ev. Kirche. Bekannt sind hier die Namen:
Christian Kammerer
Friedrich Kohl
Johann Meybach (Maybach)
Gottlieb Pippig
Johann Rau
Johann Schäfer
Wilhelm Schöneck
Sie wurden vermutlich um 1720-1730 geboren, waren meist Winzer und die anderen Obstbauern.

Was wird gesucht?
Die Herkunft dieser Leute.
In der mir bekannten Literatur zu diesem Thema heißt es stets, es seien dies Familien aus Württemberg gewesen. Die Gräfin Johanna Wilhelmine Maria geb. Freiin v. Uexküll (1713-1769), To. d. Friedrich Emich Johann Freiherr v. U. (*1685, +Durlach 1768), seit 1716 Markgräfl. Baden-Durlachischer Geheimrat, auf Bechtheim (bei Worms!) u. Lehen Münchzell (bei Heidelberg), stammte jedoch aus dem Raum Karlsruhe. Erst ihre beiden Brüder siedelten um nach Württemberg und wurden dort herzoglich Württembergische Geheimräte.

Also suchen wir eine Weinanbauregion im Südwesten Deutschlands, in der die o.g. evangelischen Familien in der ersten Häfte des 18. Jahrhunderts nachweisbar sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2017, 09:32
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Hallo, Kleinschmid,

Danke für Deine interessanten Informationen zu den Familien, die als Kolonisten aus Württemberg nach Wirschkowitz berufen wurden.
Wenn man herausbekommen könnte, aus welchen Orten diese Winzer oder Obstbauern stammten, wäre dies natürlich top....

Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Geändert von Matthias Möser (27.08.2017 um 09:33 Uhr) Grund: korrektur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2017, 11:46
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Hallo zusammen,

es gab ja den berühmten Erfinder August Wilhelm Maybach. Dessen Vorfahren stammten z.B. aus Löwenstein. Auch in Marbach und Poppenweiler finden sich zum gesuchten Zeitpunkt Maybach. Mal als Anhaltspunkt für die Suche. Das sind ja auch typische Gegenden mit Weinanbau.

Grüßle
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2017, 12:19
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Hallo,
der Nachname Maibach, Maybach, Meibach, Meybach kommt in ganz Baden-Württemberg vor. Im Landesarchiv Baden-Württemberg werden z.B. Auswanderer aus Ilsfeld und Immendingen genannt.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2017, 17:25
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo
Auch in Eberstadt (Amt Weinsberg) musste ein Melchior Maibach (Meybach), schon 1528 Zinsen für seinen Weingarten an die dortige Herrschaft zahlen !
Viele Grüße und Erfolg bei deiner Suche
wünscht didirich

Geändert von didirich (27.08.2017 um 17:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2017, 19:11
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Dann bedanke ich mich für die Hinweise. Es handelt sich also vermutlich eher um baden-württembergische Allerweltsnamen und man kommt auf diesem Weg leider auch nicht weiter. Was ich noch ganz allg. zu diesem Thema fand:

Karl Büttner: Die Auswanderung aus Württemberg. Ein Beitrag zur Bevölkerungsgeographie Württembergs (Stuttgarter geographische Studien, 64-65), Stuttgart 1938, Dissertation, 109 Seiten.

Arnold Scheuerbrandt: Die Auswanderung aus dem heutigen Baden-Württemberg nach Preußen, in den habsburgischen Südosten, nach Rußland und Nordamerika zwischen 1683 und 1811, Stuttgart 1985, 47 Seiten.

Und sehr interessant, aber hier sicher längst bekannt, die Auswanderungsdatenbank. Vielleicht sollte man mit den Machern dieser Seite Kontakt betref. Wischkowitz aufnehmen.

Dort auch der Hinweis auf die o.g. Familie Kammerer:
Immanuel Kammerer: Entwurf einer Stammliste des Geschlechtes Kammerer aus Kohlberg-Grafenberg, Verein für Familien- und Wappenkunde, Stuttgart 1940.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2017, 23:19
Tschepiner Tschepiner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Ratingen/NRW
Beiträge: 139
Standard Maibach aus Niederschlesien

Hallo zusammen,
meine Vorfahren mütterlicher Seite, Maibach, gehörten zu den ersten 1753 aus Württemberg - Baden, nach Wirschkowitz ausgewanderten Familien.
Als gebürtiger Breslauer suchte und suche ich außer meiner Gotsch - Linie auch für meine Verwandten Maibach, welche seit der Vertreibung nach 1946 in der Gegend um Chemnitz leben, nach unseren gemeinsamen Wurzeln.
Es würde hier den Rahmen sprengen aufzuführen wie ich über meine Recherchen in den Breslauer Archiven sowie beim "Klinken putzen" in einigen heute polnischen katholischen Pfarren im Großraum Breslau in angeblich verschollene evangelische Kirchenbücher Einsicht nehmen konnte. Allein vier aus Wirschkowitz stammende und nach Breslau und Massel Kr. Trebnitz verzogene Familien, also Kinder und Kindeskinder des Johann Maibach sowie auch deren Kinder und Kindes Kinder kann ich lückenlos nachweisen. Im Jahr 2004 fing ich damals in Breslau mit den Recherchen an.Literatur wie z.B. "Die Chronik der Stadt Militsch" von Pastor Kluge,die "Schrift zur 100 Jahrfeier der ev. Kirche zu Wirschkowitz 1855" von Pastor Wandel, die "Kurze Geschichte der freien Minder - Herrschaft Neuschloß" von Pastor Lauterbach habe ich zu rate gezogen.Ebenso "Geschichte und Statistik der Militsch - Trachenberger Kreises" von O.L.Goedsche nicht zu vergessen.

Das Staatsarchiv in Stuttgart sowie das Landesarchiv in Karlsruhe konnten auf meine Anfrage hin, keinen Hinweis zu der oben angegebenen Auswanderung (laut der Chronik) finden.
Auch die Suche bei Ancestry nach den Namen der Ausgewanderten war bisher ohne Erfolg.
Für Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße - der - Tschepiner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2021, 12:17
suri87 suri87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2021
Beiträge: 1
Standard

Hallo zusammen.

Der Beitrag von Tschepiner über Maibach aus Niederschlesien hat mich sehr interessiert.

Weiß jemand ob eine Emma Paulina Maibach (Geb. Dez. 1884, verheiratet mit Herrmann Titze, Altenau, Keis Militsch) auch zu diesen besagten Maibachs gehört?

Vielen Dank im voraus.

LG suri87
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.