Dizenta in Forstweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • catachanfighter
    Benutzer
    • 08.03.2006
    • 40

    Dizenta in Forstweiler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Forstweiler bei Tannhausen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe bei meinen Recherchen zu meinen Vorfahren ein paar Ahnen gefunden, die in Forstweiler bei Tannhausen (Ostalbkreis) wohnten.
    Dieser Ortsteil muss im Zuge der Ansiedlung von Arbeitskräften entstanden sein.
    Einer meiner Vorfahren war Gärtner aus Italien mit dem Namen Dizenta (teilw. Dizenda).

    Den Überlieferungen der Familie nach war er italienischer Gärtner, der nach Deutschland kam und beim Adel den Garten machte. Leider habe ich gerade die zeitlichen Daten nicht vorliegen, aber vermutlich war das um 1800.

    Nun meine Fragen:
    - Weiß jemand mehr über Forstweiler? Gibt es eine Ortschronik?
    - Wo könnte denn mein Vorfahre angestellt gewesen sein?
    - War es üblich, Gärtner aus Italien nach Deutschland zu holen?

    Besten Dank und schöne Grüße,
    Marco
  • frangern
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2013
    • 1

    #2
    Fostweiler

    Forstweiler ist in Tannhausen eingemeindet worden. Es liegt im Dreieck Dinkelsbuehl, Ellwangen, Noerdlingen. Franz Dizenta ist beim Baron von und zu Tannhausen als Gaertner angestellt gewesen. Forstweiler wurde im Zuge der Ansiedlung von Arbeitskraeften gegruendet

    Soweit ich weiss gibt es dort das Kirchenbuch, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man es arrangieren kann, Einsicht zu bekommen.

    Hoffe dies hilft weiter,

    Franz

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Marco,
      die katholischen Kirchenbücher von Tannhausen befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen werden.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Joggl
        Neuer Benutzer
        • 27.07.2017
        • 3

        #4
        Dizenta Forstweiler

        Hallo,

        wir suchen nach Hinweisen zur Herkunft von Xaver Dizenta, * 4.4.1841 in Forstweiler, Zimmermann.
        Wie wir mittlerweile in Erfahrung bringen konnten, wurde Forstweiler Ende des 17.Jh. mit Welschen (Italienern) besiedelt.
        Nur, woher genau sie kamen konnten wir noch nicht herausfinden.
        Dizenta, Dicenta, Di Centa, das scheint der gleiche Name zu sein.
        In Italien kommt der Name Di Centa häufig in der Gegend um Udine vor. In Deutschland Dicenta oder Dizenta vor allem in Baden-Württemberg (Weinsberg, Waldenburg, Ostalb, Stuttgart, Lauffenburg), aber auch in Bayern und vereinzelt in Österreich.
        Literatur über die Auswanderung von Norditalienern nach Deutschland Ende des 17.Jh. haben wir bislang nicht gefunden.
        Kann jemand mit Informationen weiterhelfen?

        Kommentar

        • Lies
          Neuer Benutzer
          • 12.10.2019
          • 2

          #5
          Der Großvater heißt Franz Dizenta, ein Gärtner, vh. mit Gestini Marianna, stammt nach Angaben im Kirchenbuch aus Rivo, Udine.

          Kommentar

          • Joggl
            Neuer Benutzer
            • 27.07.2017
            • 3

            #6
            Hallo Lies,

            der Großvater meiner Schwägerin hieß Xaver Dizenta und wurde am 4.4.1841 in Forstweiler geboren, mehr weiß sie nicht. Als vor Jahren die Skilangläuferin Manuela Di Centa Olympiasiegerin wurde, fiel ihr der Name auf und sie kam auf die Idee, dass auch ihre Vorfahren aus Italien stammen könnten. Deinem Beitrag nach könnte das tatsächlich stimmen. Hast du zufällig noch mehr Dizenta-Daten?

            Kommentar

            • Lies
              Neuer Benutzer
              • 12.10.2019
              • 2

              #7
              Dizenta

              Die Eltern von Xaver Dizenta sind der Gärtner Josef Dizenta und seine Frau Walpurga Bernthaler vh. 22.5.1837 Forstweiler.
              Dessen Eltern, also die Großeltern von Xaver sind Franz Dizenta, Gärtner und seine Frau Marianna Gestein vh. 3.8.1802 Forstweiler. Bei Bedarf mehr, gerne über meine E-Mail

              Kommentar

              Lädt...
              X