Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2017, 16:54
Benutzerbild von cliekam
cliekam cliekam ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Ort: Osnabrück
Beiträge: 80
Standard Beziehungsdrama in Osnabrück im Jahre 1870

Hallo liebe Familienforscher und -forscherinnen,

ich bin ziemlich ratlos und dachte, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Es geht in diesem Falle für mich nicht um Familiengeschichte, sondern ich schreibe einen Beitrag zur Osnabrücker Stadtgeschichte. Aber im speziellen geht es um einen genealogischen Ansatz, denn ich habe einen Zeitungsbericht in der Berliner Gerichtszeitung vom 31.03.1870 gefunden. In dem Bericht geht es um ein Verbrechen und er enthält zusammengefasst folgende Informationen:
Datum des Verbrechens: 30.03.1870, um 22 Uhr
Täter: Schlachtergeselle Wilhelm Stapler aus Memel
Opfer: Anna Roth aus Bramsche
Tatort: Küche des Kaufmanns Donnerberg in der Hasestraße in Osnabrück
Tatwaffen: Doppelterzol, Schlachtermesser
Am Ende nimmt sich Stapler das Leben, aber was passiert mit Anna Roth?
In den Osnabrückischen Anzeigen vom 06.04.1870 heißt es, dass dem Opfer nun die zweite Kugel entfernt worden sei und ihr Zustand nicht hoffnungslos sei. Hier heißt der Täter Stapeler.
Wie kann ich nun mehr über Täter und Opfer herausfinden?

In den Osnabrücker Adressbüchern gibt es zwei Kaufleute Donnerberg. In den Osnabrücker Zeitungen ist nichts weiter zu finden. Standesamtliche Aufzeichnungen gibt es in Osnabrück für diese Zeit nicht. Ebenso gibt es im Archiv keine Polizeiakten. Hat noch jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2017, 17:59
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Hallo Cliekam,

du hast deshalb keine standesamtlichen Aufzeichnungen gefunden, da Standesämter erst im Oktober 1874 eingeführt wurden.

Um herauszufinden, ob die Anna bei dem Angriff (oder an den Folgen) gestorben ist, könntest du die relevanten Kirchenbücher durchsuchen. Dafür musst du allerdings wissen, ob die Anna in Osnabrück oder Bramsche beerdigt wurde.

Frag doch mal beim Meldeamt nach, ob es noch Einwohnerlisten aus der Zeit gibt. Was ist mit den Bramscher Zeitungen aus der Zeit? Bieten sie noch Anhaltspunkte?

Wegen Stapler/Stapeler würde ich mir keine Gedanken machen; das nahm man in der Zeit nicht so genau
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2017, 07:33
Benutzerbild von cliekam
cliekam cliekam ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.05.2010
Ort: Osnabrück
Beiträge: 80
Standard

Hallo Ostpreussin,

vielen Dank für deine Hilfe! Meldeunterlagen aus dieser Zeit habe ich durch und nichts gefunden. Kirchenbücher und Bramscher Zeitung ist ein guter Tipp und werde ich als nächstes angehen. Vielen Dank!

Grüße
Carina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.