Vorfahren gesucht von Georg Ludwig SCHNITZER, * ca. 1749 in „Berge an der Werra“ (Berka?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    #16
    Hallo liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    mit der Antwort auf mein eigenes Thema würde ich dies gerne noch einmal nach oben verschieben und erneut aufrufen.
    Vielleicht hat ja jemand Unterlagen über diese Familie.

    Ich wäre für jeden Baustein oder Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Jens
    Danke und Gruß
    Jens

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4915

      #17
      Schnitzer in Berka an der Werra

      Hallo Jens,

      hattest Du denn noch keine Gelegenheit, die Scans der KB von Berka einzusehen?

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4915

        #18
        Hallo Jens,

        Eisenach ist nicht nur wegen dem Kirchenarchiv eine Reise wert.

        Mit besten Grüßen
        W.

        Kommentar

        • trompetenmuckl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2010
          • 763

          #19
          Hallo zusammen,

          nachdem die KB von Berka/Werra seit Kurzem auf Archion verfügbar sind, habe ich dieses Thema wieder aufgenommen.

          Erfreulicherweise kann ich die Herkunft von Georg Ludwig Schnitzer nun endlich belegen.
          Er wurde am 26.02.1749 in Berka geboren und 2 Tage später getauft.

          Seine Eltern waren Johannes Schnitzer und dessen Ehefrau Anna Elisabetha, geborene Gerlich, die am 07.02.1745 in Berka geheiratet hatten.

          Demnach kam Johannes Schnitzer gebürtig aus Dankmarshausen und war ein Sohn von Mathes Schnitzer.

          Nun liegten KB für Dankmarshausen bereits ab 1576 vor.
          Das älteste KB wurde anscheind 1939 in 2 Bände geteilt. Das geht zumindest aus einem Schreiben hervor, dass sich jeweils auf Bild 3 dieser beiden Bände befindet.
          Wenn man diesem Schreiben Glauben schenken darf, enthält dieses KB für Dankmarshausen jedoch nur Trauungen von 1590-1613, und danach bis KB-Ende 1742 nicht mehr. Für die anderen beiden Filialorte liegen dagegen Trauungen von 1630-1741 vor. Das klingt irgendwie merkwürdig.

          Wer von euch kennt sich evtl. mit den KB von Dankmarshausen aus, und kann etwas zu diesem Sachverhalt sagen?

          Ergänzung: Die Geburt des Johannes Schnitzer sowie überhaupt Geburten mit FN Schnitzer, konnte ich in Dankmarshausen bislang leider nicht finden.
          Zuletzt geändert von trompetenmuckl; 16.09.2020, 08:17.
          Danke und Gruß
          Jens

          Kommentar

          • Summsie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2010
            • 270

            #20
            Hallo Jens,

            genau genommen heißt es im Heiratseintrag 1745 nur, dass der Bräutigam und sein Vater aus Dankmarshausen kämen, nicht zwingend, dass sie dort geboren wurden. Vielleicht sind sie später zugezogen, waren nur zeitweilig dort wohnhaft (z.B. als Pächter)?

            Schnitzer gab es in Dankmarshausen auf jeden Fall. Nach flüchtigem Durchsehen habe ich 1746, 47, 57, 62 und 1770 dort Sterbeeinträge mit dem Nachnamen gefunden. Allerdings keinen Mathes. Entweder starb er später, woanders oder ich habe den Namen übersehen.

            1770 wurde z.B. Johann Valtin Schnitzert beerdigt. Er war 61 und müsste demnach ungefähr 1709 geboren worden sein. Aber ich finde ihn nicht in den Dankmarshäuser Geburten. Er scheint also auch woanders geboren zu sein.

            Ich würde an Deiner Stelle die Taufpaten der Kinder und deren Herkunftsorte anschauen (sind oft Familienmitglieder), weiterhin den Sterbeeintrag des Johannes Schnitzer suchen (vielleicht steht etwas zu seiner Herkunft dabei)

            Schade, dass kein Kommunikanten- oder Konfirmationsverzeichnis vorhanden ist. Da könnte man schauen, ob und in welchen Jahren bestimmte Familiennamen ansässig waren.

            LG

            Kommentar

            • trompetenmuckl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2010
              • 763

              #21
              Hallo Summsie,


              danke für die Infos.


              Ja, da werde ich dann erstmal die Sterbeeinträge von Berka etwas näher unter die Lupe nehmen.
              Dass es in Dankmarshausen keine Konfirmationsregister für den besagten Zeitraum gab, ist in der Tat schade - da wäre man dann evtl. schneller voran gekommen.


              @Taufpaten:
              Zumindest bei Georg Ludwig war schonmal kein Familienmitglied Pate.
              Danke und Gruß
              Jens

              Kommentar

              • trompetenmuckl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2010
                • 763

                #22
                Am 29.01.1740 wird in Dankmarshausen "Joh. Matth. Schnitzers Sohn Samuel" beerdigt - leider ohne Altersangabe.
                Sollte Joh. Matth. Schnitzer später tatsächlich MIT seinem Sohn Johannes nach Berka gegangen sein - zumindest 1740 müsste er noch in Dankmarshausen gewesen sein.
                Danke und Gruß
                Jens

                Kommentar

                • trompetenmuckl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2010
                  • 763

                  #23
                  Hallo zusammen,


                  ich habe die Beerdigungsregister von Berka jetzt bis Ende 1772 durchgesehen.
                  In diesem Jahr sterben sowohl Johannes Schnitzer, als auch dessen Ehefrau.
                  Leider fehlt bei beiden eine Altersangabe (wie auch bei fast allen anderen Einträgen).


                  Einen Beerdigungseintrag von Johannes' Vater Joh. Matthias oder weitere Hinweise auf ihn, fand ich indes weder in Dankmarshausen noch in Berka.
                  Danke und Gruß
                  Jens

                  Kommentar

                  • Summsie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2010
                    • 270

                    #24
                    Hallo Jens,

                    es ist wirklich schade, dass der Pfarrer im Kirchenbuch keine weiteren Angaben gemacht hat. Aber mir ist etwas eingefallen. Ich habe vor kurzem in den Kirchenbüchern von Herda (Nachbarort von Dankmarshausen) geschmökert und da gab es außergewöhnlich viele SCHNITZER. Vielleicht versuchst Du dort mal Dein Glück?

                    LG Summsie

                    Kommentar

                    • trompetenmuckl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2010
                      • 763

                      #25
                      Hallo Summsie,


                      danke für den Tipp - ein Versuch ist es allemal wert.
                      Danke und Gruß
                      Jens

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X