Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Generationen hatten Eure Vorfahren ununterbrochen denselben Beruf inne?
weniger als 4 18 32,14%
4 11 19,64%
5 11 19,64%
6 6 10,71%
7 4 7,14%
8 4 7,14%
9 0 0%
10 1 1,79%
11 0 0%
12 1 1,79%
13 0 0%
mehr als 13 0 0%
Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 11.04.2015, 14:46
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo zusammen !
Vom zweifachen bis zum fünffachen Urgroßvater waren alle Bauern, Viehhändler und Rittergutsbesitzer.
Von der dreifachen Urgroßmutter Seite der Vater und Großvater waren Huf und Waffenschmied .
  #12  
Alt 11.04.2015, 15:42
Benutzerbild von Mascha
Mascha Mascha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 216
Standard

Hallo,

meine Kinder haben 11 Generationen Pfarrer als Vorfahren....
Aber nicht immer über die Väter, sondern auch über Mehrfachgroßmütter, die
als Pfarrerstöchter Pfarrer geheiratet gaben, also nicht in einer väterlichen Linie, aber ohne Unterbrechung. "Gilt" das auch?

Grüße
Mascha
__________________
Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
  #13  
Alt 03.06.2015, 17:55
Benutzerbild von alex1412
alex1412 alex1412 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Ort: Linz
Beiträge: 102
Standard

Die Vorfahren des Vaters meiner Großmutter väterlicherseits lassen sich ab dem Ende des siebzehnten Jahrhunderts sieben Generationen lang als bürgerliche Bindermeister in Wels belegen. Erst mein Ur-Urgroßvater wurde dann um 1895 Beamter bei den k.k. Staatsbahnen.

Meine Vorfahren in der Stammlinie waren in den letzten sechs Generationen immer in irgendeiner Art und Weise als Kaufleute tätig - bis ich kam. Sollte es sowas wie ein kaufmännisches Gen geben, wurde es mir eindeutig nicht vererbt...
__________________
Liebe Grüße aus Linz,
Alex



  #14  
Alt 24.05.2017, 22:17
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Forstarbeiter bzw. Salinenarbeiter (nicht ganz dassselbe), jeweils auf der väterlichen Seite. Mehr Möglichkeiten hat es in dem kleinen Dorf nicht gegeben.

Erst mein Großvater väterlicherseits und mein Vater haben mit dieser "Tradition" gebrochen und andere Berufe gewählt, ja mein Vater hat sogar das Dorf verlassen und sich beruflich wo anders niedergelassen. Ein Glück, sonst hätte er meine Mutter nicht kennengelernt, es gäbe meine Schwester (die mit Ahnenforschung nichts am Hut hat) und mich nicht etc.

Die Großmutter mütterlicherseits hat einen Beruf gehabt, ihre Mutter und deren Mutter nicht, zumindest habe ich bei den Unterlagen nichts gefunden.

Eine Urgroßmutter von mir - Mutter des Großvaters väterlicherseits - ist bei der Trauung als "Private" eingetragen, was immer das zu bedeuten hat. Eine Hausfrau ist doch etwas anderes als "Private" oder bin ich da auf dem Holzweg ?
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.