Register im Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kittycat
    Benutzer
    • 24.07.2015
    • 13

    [gelöst] Register im Kirchenbuch

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: Region, aus der der Begriff stammt:
    Hallo zusammen,
    ich habe in einem Kirchenbuch eine Aufstellung meiner Vorfahren gefunden. Leider verstehe ich einige Abkürzungen nicht richtig.
    Die erste Person, H. Chr. Hase, ist der Vater der anderen und "zu Cr." ist der Ort, soweit ist es klar.
    Bei den Kindern weiß ich nicht, was diese conf. ... und bei den letzten n. ... bedeutet.

    + Hase, H. Chr., zu Cr., cop. 1769, m. 29. (das Datum seiner Heirat - was bedeutet m. 29?)
    Hase, J. Pet., conf. 7., des H. C., zu Cr., n. 1774. Aug. 11., cop. 22. (Sohn von H.C. u. Geburtsdatum stimmt - aber conf. 7 und cop. 22.?)
    +Hasen, Ils, M., conf. 6., des H. C., zu Cr., cop. 10., n. 1772, Oct. 17., m. 28. (conf. 6., cop. 10 und m. 28?)
    Hasen, C. Mar., zu Cr., des H.C., n. 1778, Aug. 23. cop zu Strass. (Name, geb. u. in Strassen verheiratet - o.k.)
    Hase. Joch. Chr, des H. C. zu Cr., confirm. 10., 1780, Dec. 1.
    Hasen, C. Elis., des H.C., zu Cr., n. 1783. Apr. 14., cfirm. 11.
    Hasen, Carol. Elis., n. 8., des H.C., zu Cr., conf. 12.
    Hasen, Ros. A. M., n. 19., des H.C., zu Cr., conf. 13.

    Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen.
    Danke schonmal im voraus und frohe Ostern.
    Kittycat
    Angehängte Dateien
    Suche: Bartels aus Neuferchau/Altmark, Giggel aus Mieste,
    Trippigleben bzw. Köckte/Altmark, Lütke aus Mödlich/Prignitz, Bade aus Görnitz/Prignitz und noch einige andere
  • Valentin1871

    #2
    Ich vermute, dass es sich um die Seitenzahlen oder Buchnummern der einzelen Register handelt.

    n. - Geburtsregister
    cop. - Trauregister
    m. - Sterberegister (ist auch nur bei den beiden mit Kreuz gekennzeichneten vorhanden)
    conf./cfirm. - Konfirmationsverzeichnis

    Kommentar

    • Kittycat
      Benutzer
      • 24.07.2015
      • 13

      #3
      Register im Kirchenbuch

      Hallo Valentin1871,
      danke für die Antwort.
      Es es richtig, das sind die Seitenzahlen aus dem jeweiligen Kirchenbuchregister.
      Jetzt geht das Suchen und Finden hoffentlich schneller.
      Suche: Bartels aus Neuferchau/Altmark, Giggel aus Mieste,
      Trippigleben bzw. Köckte/Altmark, Lütke aus Mödlich/Prignitz, Bade aus Görnitz/Prignitz und noch einige andere

      Kommentar

      Lädt...
      X