Schilling in Zürich, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    Schilling in Zürich, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zürich, Kanton Zürich
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (A.C.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin vor ein par Tagen bei der Suche nach dem "verschollenen" (= nirgends auftauchenden) Bruder meiner Ur-Ur-Großmutter darauf gestoßen, das er von Wien nach Zürich ausgewandert ist.

    Nun wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat wie und ob man online mehr über ihn herausfinden könnte.

    es handelt sich dabei um

    Ludwig Ferdinand Schilling, geboren 20.August 1840 in Wien

    angeblich war er Kunsttischler.

    Von Dezember 1908 gibt es einen Brief von ihm aus Zürich und im Januar 1913 wird er in der Sterbeparte einer seiner Schwestern noch erwähnt.

    In der Volltextsuche des Schweizer Bundesarchives hab ich erstmal nichts gefunden (Einreise, Pass, o.ä. )

    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie und wo ich etwas über ihn herausfinden könnte.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Alexander
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Hallo Alexander

    Das wird schwierig .

    Meines Wissens gibt es keine zentrale Sammlung von Daten aus Pässen uä. Vielleicht kann dir die Deutsche Botschaft in der Schweiz weiter helfen? Ich befürchte allerdings nicht, aber ein Versuch wäre es wert.

    Das Schweizerische Bundesarchiv ist fast ausschliesslich für Archivalien aus der Bundesverwaltung zuständig. Also Akten, die Ämter produziert haben und über Politiker oder sonstwie Themen, die Schweizweit wichtig waren. Archivalien und Akten, die nicht von der Bundesverwaltung stammen, befinden sich üblicherweise in den jeweiligen Staatsarchiven.
    In beiden Archiven wird aber nicht einfach alles aufgenommen, gerade bei Archivalien aus dem "Tagesgeschäft" werden teilweise nur exemplarisch einige Fälle archiviert.
    Weiterhin findet man in den meisten Archiv-Datenbanken nur die Obertitel von der Gesamtakte, nicht aber Details zur konkreten Akte oder sogar zum konkreten Dokument. Das wäre viel zu zeitaufwändig. Du müsstest also zB nur nach "Einwanderung", "Pass", "Wien" suchen, aber nicht nach dem Namen der gesuchten Person.

    In der Zentralbibliothek Zürich gibt es einzelne
    Telefonbücher ab 1963, aber nicht online. Das wäre meine erste Idee, wo ich persönlich suchen würde.
    Ist beim Brief seine Adresse dabei?

    Wenn du den Zeitraum von seinem Tod einschränken kannst, könntest du online in Zeitungen suchen, da weiss ich aber nicht, welche Zeitungen von Zürich digitalisiert verfügbar sind. Der "Tagesanzeiger" ist eine Zürcher Zeitung, die "Neue Zürcher Zeitung" ist zumindest heute eher schweizweit für Wirtschaft wichtig, aber vielleicht war das früher anders.

    Aufgrund von einer Adresse könntest du auf einen Friedhof schliessen und dort bzw in der nächst gelegenen Kirche nachfragen. Sofern er evangelisch oder katholisch war, wird das Grab aber höchstwahrscheinlich nicht mehr bestehen. In der Schweiz werden Gräber häufig aufgrund von Platzmangel nach 10-15 Jahren aufgelöst.
    Es gibt Datenbanken wie findagrave.com und ähnliches, die könntest du noch ausprobieren.

    Generell ist die Schweiz leider online noch sehr schlecht erschlossen, ist halt meis auch eine Kostenfrage.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

      #3
      Hallo Garfield,

      danke für die Antwort

      Nein, Adresse ist leider keine dabei, nur Zürich als Angabe

      Sterbedatum kann ich leider auch nur dahingehend eingenzen, das es nach dem 21.Januar 1913 liegen muß

      Insgesamt habe ich eh kaum etwas, nur den Taufeintrag von 1840, eine Erwähnung das er als Kunsttischler nach Zürich ging, einen Brief aus Zürich und die Nennung in der Sterbeparte der Schwester ... das wars zZt komplett..

      In dem Brief selbst steht leider auch nichts erhellendes drinne außer das er über das Geschäft spricht und allgemeines blabla aber nichts was einem bei der Suche weiterhelfen können wird fürchte ich

      Adressbuch Zürich von 1910 wäre eine Idee... mal sehen ob es sowas gibt...

      dennoch schon mal Danke

      Beste Grüße

      Alexander
      Zuletzt ge?ndert von AlexanderM1976; 23.08.2016, 17:09. Grund: typos

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4328

        #4
        Hallo

        Bestandes-Übersichten des Staatsarchivs des Kantons Zürich
        Das Staatsarchiv ist das Archiv des Kantons Zürich und seiner Rechtsvorgänger. Es bewertet, übernimmt, erschliesst und konserviert Unterlagen aus über tausend Jahren Zürcher Geschichte.


        Familienforschung im Staatsarchiv des Kantons Zürich
        Das Staatsarchiv ist das Archiv des Kantons Zürich und seiner Rechtsvorgänger. Es bewertet, übernimmt, erschliesst und konserviert Unterlagen aus über tausend Jahren Zürcher Geschichte.


        Digital verfügbare Bestände im Staatsarchiv des Kantons Zürich
        Das Staatsarchiv ist das Archiv des Kantons Zürich und seiner Rechtsvorgänger. Es bewertet, übernimmt, erschliesst und konserviert Unterlagen aus über tausend Jahren Zürcher Geschichte.


        Inzwischen gibt es mehrere Online-Zeitungsarchive, wo man historische Schweizer Zeitungen kostenlos einsehen kann, mir ist jedoch keines bekannt, auf dem man Zeitungen aus dem Kanton Zürich findet. Bezüglich Adressbücher sollte man bedenken, dass um 1910 herum viele heutige Stadtteile noch separate Dörfer waren und nicht zur Stadt Zürich gehörten. Falls er ein eigenes Geschäft führte, könnte man vielleicht darüber etwas finden, zumindest in Adressbüchern oder Zeitungen (Werbung).

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt ge?ndert von Svenja; 23.08.2016, 17:49.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • AlexanderM1976
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 410

          #5
          Hallo Svenja,

          vielen lieben Dank für die Links

          habe zwar auf die Schnelle nichts gefunden werde mich aber nochmal da reinfuchsen mit mehr Zeit Dank Dir!!

          Beste Grüße

          Alexander

          PS @ Moderator: Ist ja Ok wenn Du Überschriften/Beiträge änderst/anpaßt, aber wäre es ggf möglich in Zukunft eine solche Änderung wenigstens zu vermerken? Es ist irritierend wenn der eigene Beitrag plötzlich verändert ist und man (und vor allem 3.) nicht wissen das die Änderungen von einem Moderator stammen!

          Ein kleiner Hinweis wie : "Edit Überschrift durch Moderator geändert" o.ä. oder (zuletzt geändert durch Moderator am XX.XX.XXXXX Grund: Überschrift) würde ja völlig genügen... vielleihct kann man das auch wie bei den eigenen Änderungen automatisch reinscrippten.. aber ganz Kommentarlos plötzlich Änderungen vorzunehmen ist... irritierend

          PPS: @all Bitte KEINE Diskussionen über Moderation o.ä. jetzt hier... wollte das obige nur kurz Erwähnen und nun nie wieder ansprechen

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #6
            Hallo Alexander,
            es ist üblich, daß die gesuchten Daten in den dafür entwickelten Fragebogen eingetragen werden, damit die Überschrift des Themas nicht überfrachtet wird.

            Leider halten sich nicht alle Nutzer daran.

            Aus diesem Grund passen wir als Moderatoren bzw. Administratoren Überschrift und Fragebogen regelmäßig ohne Vermerk an.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Vincenzia
              Benutzer
              • 23.09.2014
              • 45

              #7
              Hallo!

              Ich habe auch einen in Wien geborenen Schilling in meiner Ahnenreihe.
              Er heißt Laurenz Schilling, geboren in Wien am 16.07.1839.

              Kannst du mir vielleicht verraten wie die Schwester und die Eltern deines Vorfahren heißen? Möglicherweise besteht ja ein Zusammenhang

              LG Vincy

              Kommentar

              • AlexanderM1976
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2015
                • 410

                #8
                Hallo Vincy

                ich fürchte die gehören nicht zusammen ...

                bei "meinen" ist der Vater - Johann Heinrich Schilling aus Wernigerode so 1815-1825 nach Wien gekommen. Die Mutter kam aus Barbing/Regensburg und hieß Antonia Karoline Prugger.
                Sie hatten zwar 14 Kinder (wovon 7 überlebten) aber ein Laurenz ist nicht drunter und mir fehlt nur 1 Geburt eines nicht-überlebenden um die 14 abzuschießen (neben den Lebens-/Todesangaben zu Ludwig natürlich)

                Um alle Zweifel zu zerstreuen, 1839 war die zuständige Pfarre bei "meinen" die Karmeliterkirche St.Josef in der Leopoldstadt.

                ich fürchte ich kann Dir bei "Deinen" Schillings leider nicht weiter helfen, wäre toll gewesen

                Beste Grüße
                Alexander

                Kommentar

                • Vincenzia
                  Benutzer
                  • 23.09.2014
                  • 45

                  #9
                  Hallo!

                  Danke für die schnelle Antwort!
                  Nein, da sind unsere Schillings nicht miteinander verwandt. Schade, wäre ein witziger Zufall gewesen.
                  Ich dachte einfach, einen Versuch ist es wert!
                  Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

                  LG Vincy

                  Kommentar

                  • AlexanderM1976
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2015
                    • 410

                    #10
                    Hey,

                    ja der Versuch war gut! Wenns bei 10x 1x zu etwas führt hat es sich schon gelohnt

                    Ich freu mich immer wenn jemand prüft ob es Verbindungen gibt profitiere ich ja auch von wenns mal hinhaut

                    Dir auch viel Erfolg und beste Grüße

                    Alexander

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X