Adressbücher Riga 1810, 1846, 1868, 1877, 1901, 1910, 1914, 1925, 1928, 1930, 1939

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Hallo Marina,

    nach dem Du eine Behauptung aufgestellt hast, ist (m)eine Frage nach Belegen und Quellen doch naheliegend.

    Diese Frage mit einer Gegenfrage, also quasi einer "Beweisumkehr", zu beantworten ist weder sachdienlich, noch entspricht diese den üblichen Gepflogenheiten der Genealogie bzw. einer faktischen Klärung.

    Eine weitere öffentliche Debatte zu Deiner Behauptung dient nicht dem Ursprungsthema. Daher bitte ich hier von weiteren sachfremden Aussagen und/oder Diskussionen abzusehen.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      Zitat von herby Beitrag anzeigen
      mich würde -wenn findbar- einmal interessieren, wo am 27. Januar 1948 in Riga (Wohnadresse der Eltern)
      Mikhail Baryshnikov als Sohn von Nikolay Baryshnikov und Alexandra Kiselyova geboren ist, falls es dafür schon zugängliche Adressbücher gibt...

      Viele Grüße
      Herbert
      Hallo Herbert!

      Ich glaube, Du kannst Deine Frage direkt an Michail stellen. Er ist gesund und am Leben. Weisst Du das nicht?

      Mikhail Baryshnikov

      HG
      Marina
      Zuletzt geändert von AlAvo; 03.05.2017, 13:28. Grund: Bild gelöscht, wegen Verstoss gegen das deutsche Urheberrecht

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        Herbert, die Familie Baryschnikow wohnte in Skolas iela, №36a, in einer Kommunalwohnung.

        HG

        Marina

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          Hallo Marina,

          vielen Dank für die Information.
          Natürlich und -Gott sei Dank- lebt Misha noch und erfreut sich
          bester Gesundheit.
          Bin nur ein Fan.....
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Bišu ielā 6

            Zitat von emceve Beitrag anzeigen
            Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das freut mich sehr.

            Hausnummer war anscheinend der 6 (Wohnung 6, Name: Rabenalt). Falls Sie dazu noch etwas mehr sagen könnten, würde ich (und meine Mutter) mich (uns) sehr freuen :-).

            Sehr vielen Dank!
            Hallo Marieke van Egmond,

            eine sehr gute Freundin aus Riga, die unweit der Bišu ielā aufgewachsen ist und heute dort wohnt, hat mir diesen Link einer Luftbildaufnahme von Riga-Agenskalns/Hagensberg aus dem Jahr 1928 zukommen lassen, den ich Dir nicht vorenthalten möchte.

            Zur besseren Übersicht und Findung des Standortes der Bišu ielā 6 findet sich ein entprechend bearbeiteter Bildausschnitt im Anhang.

            Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu dürfen?


            Viele Grüße
            AlAvo
            Angehängte Dateien
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • tatasound
              Benutzer
              • 22.01.2014
              • 10

              Hallo AlAvo,

              Ich habe beim Rigasche Rundschau gefunden, das mene Verwandten - Blau, Strauch und Liss(??) - beim Riga W.Friedenstr 43-9 gewohnt haben (ca. bis 1930). Könntest Du für mich das anschauen?
              Danke im Voraus, Tatiana

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                Hallo Tatiana,

                in den Rigaer Adressbüchern 1914, 1925, 1928 und 1939 finden sich die von Dir genannten Familiennamen, im Zusammenhang mit der Friedenstr./Miera iela 43, leider nicht.
                Das bedeutet jedoch nicht, dass sie dort gewohnt haben, denn in den Adressbüchern sind nur die Eigentümer genannt.

                Vielleicht besteht die Möglichkeit Vornamen zu den genannten Familien zu nennen, damit könnte dann eine weitere gezielte Suche in anderen möglichen Quellen stattfinden.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  Guten Tag, Tatiana!

                  Im Anhang die Familie deiner Vorfahren.

                  HG

                  Marina
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • DerBerliner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2015
                    • 2905

                    Guten Abend Marina,

                    meine Vorfahren stammen, soviel weiß ich, aus dem nördlichen Ostpreußen. Es würde mich aber doch schon interessieren, ob es einen Zweig der Familie gibt, den es nach "Alt-Litauen" verschlagen hat.
                    Der Familiennname ist Szelies, früher Zelies, Zelys, Zalys, Zillys.
                    Hast Du dazu was aus Riga?

                    Danke,
                    Elmar aus Berlin

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hallo Elmar,

                      der von Dir genannte Familienname und seine Entsprechungen mag/mögen eventuell in verschiedenen Publikationen erwähnt sein (siehe ein Beispiel im Anhang).
                      Für eine gezielte Suche wäre eine Zeitangabe, möglich bekannte Vornamen sowie mögliche Angaben zur Religionszugehörigkeit hilfreich.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      Angehängte Dateien
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
                        Es würde mich aber doch schon interessieren, ob es einen Zweig der Familie gibt, den es nach "Alt-Litauen" verschlagen hat.
                        Guten Abend Elmar!

                        Darf ich fragen, was Du unter "Alt-Litauen" meinst?

                        Marina

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
                          Der Familiennname ist Szelies, früher Zelies, Zelys, Zalys, Zillys. Hast Du dazu was aus Riga?
                          Weisst Du genau, dass jemand in Riga gewohnt hat?

                          Marina

                          Kommentar

                          • DerBerliner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2015
                            • 2905

                            Liebe Marina und AlAvo,

                            nein, ich habe keine konkrete Kenntnis von Szelies, Zalys et al. in Riga. Den Namen mit Ähnlichkeiten habe ich bisher vor allem im Bereich zwischen Königsberg, Insterburg, Tilsit und Memel lokalisiert, wobei mein persönlicher Stamm von etwa 20 km nördlich von Tilsit herkommt, nach letzten Forschungen. Es ist also v.a. das nördliche Ostpreußen mit Schwerpunkt im Memelland. Mit "Alt-Litauen" meinte ich das Litauen, das nicht "Preußisch-Littauen" ist. Der richtige Begriff fiel mir nicht ein. Bis Nimmersatt habe ich noch Namensverwandtschaften ermittelt; bisher aber nichts jenseits der Grenze. Daher mein Schuß ins Blaue nach Riga.
                            Die Antwort von AlAvo zeigt mir, dass sich jedenfalls weiterhin ein Blick auch über die Grenze lohnt.

                            Danke Euch,
                            Elmar aus Berlin

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              Hallo Elmar,

                              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                              Wir stehen auch hier vor dem genealogischen Dilemma, völlig unabhängig einer Region, nämlich dass, zunächst eine mögliche zeitliche Eingrenzung nicht möglich erscheint. Desweiteren mögliche Enstprechungen von Familiennamen, wie in diesem Fall, in größerer Anzahl und landesweit verstreut vorhanden erscheinen, jedoch ohne entsprechende Hinweise und Fakten keine Chance auf Zuordnung besitzen.
                              Historische Adressbücher mögen sicherlich eine Option zur Auffindung und/oder Bestätigung vorhandener Daten sein, beleg- und belastbar sind solche nur im Zusammenspiel mit weiteren Quellen oder Dokumenten.
                              Darüber hinaus erlaube ich mir zu Erwähnen, dass es z. B. in Kurland weitere wichtige Zentren für Wirtschaft, Verwaltung, Kultur, etc. gab, als da z. B. wären: Mitau, Libau, Frauenburg und weitere.
                              Ebenso gilt dies auch für ehemalige Standorte im heutigen Litauen.

                              Bei der Durchsicht weiterer mir vorliegenden Unterlagen und Literatur zum Thema Zuwanderung, Ansiedlung, etc. in Kur- bzw. Livlandland konnte ich den FN Szelies oder Entsprechungen leider nicht entdecken. Das bedeutet jedoch nicht, dass doch Angehörige der Familie irgendwann in Kur- oder Livland und Litauen eingewandert sind und/oder anderweitig erwähnt sein könnten.

                              Leider bedarf es in diesem Fall wohl möglicher passender Zufallsfunde, um eine gezielte Suche voranzubringen.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • DerBerliner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.01.2015
                                • 2905

                                Ich melde mich wieder, wenn ich etwas KONKRETES gefunden haben sollte.

                                Nochmals Danke.
                                Elmar aus Berlin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X