Literatur: "Höfe und Familien in Barnewitz und Marzahne"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • altaron
    Benutzer
    • 26.05.2007
    • 14

    Literatur: "Höfe und Familien in Barnewitz und Marzahne"

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Buch im internet entdeckt das mir eventuell weiterhelfen könnte: "Höfe und Familien in Barnewitz und Marzahne" von Gerd Alpermann.
    Mein Problem ist dass die Orte im Titel nicht 100% zu meinem Suchgebiet passen, ganz konkret suche ich Vorfahren in Buschow, ein Nachbarort von Barnewitz...

    Hat jemand dieses Buch bzw. kennt den Inhalt und kann mir sagen ob Buschow darin thematisiert wird? Ich möchte nicht blind unnötig Geld ausgeben...

    Vielen Dank im Voraus
    Frank
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    RE: Literatur: "Höfe und Familien in Barnewitz und Marzahne"

    Hallo Frank,

    ich habe dieses Buch von Gerd Alpermann. Er hat auch meines Wissens die Kirchenbücher der Umgebung eingesehen und Daten für die Personen in den Dörfern Barnewitz ... ergänzt. Doch direkte Daten von Buschow sind nicht dabei. Doch gehen die Familien von einen Dorf ins andere über und wenn Du weiter forschst wirst Du schon bald auch in den Nachbardörfern suchen.
    Für Buschow habe ich einen interessanten Beitrag aus einem Heimatkalender, den ich Dir senden kann. Er behandelt die Zeit um 1700 in Buschow.
    Wenn Du mir die gesuchten Ahnen oder Familien mitteilst, kann ich noch nachschauen, ob ich noch etwas in meinen Unterlagen finde.
    Ich habe Ahnen in Barnewitz und Umgebung.

    Es grüßt
    Andreas

    Kommentar

    • altaron
      Benutzer
      • 26.05.2007
      • 14

      #3
      Hi Andreas,

      vielen Dank für die info!! Ich würde mich sehr freuen wenn du mir den Heimatkalender zusenden könntest, wobei ich noch lange nicht bis ins Jahr 1700 gekommen bin... Meine bisher gefunden Familien sind
      Liepe (Buschow)
      Buge (Möthlow)
      Haberlandt (Möthlow/Liepe)
      Kühne (???)
      Schaar (???)
      Neie (Spaatz)
      Heidepriem (Spaatz)

      Mein ältester Liepe wurde 1824 in Buschow geboren.

      Vielen Dank und Gruß aus Sindelfingen
      Frank (Liepe)

      Kommentar

      • mmmanke
        Benutzer
        • 25.03.2008
        • 53

        #4
        RE: Literatur: "Höfe und Familien in Barnewitz und Marzahne"

        Hallo, ich sehe es ist ein alter Beitrag,
        mich würde aber trotzdem interessieren ob in dem Buch der FN Britzke auftaucht, den ich in Pritzerbe auch in der Nachbarschaft schon gelesen habe.

        @altaron
        Heidepriem und Neie reichlich in den KB Alt Ruppin online bei den Mormonen.

        LG Anke

        Original von Andreas Krüger
        Hallo Frank,

        ich habe dieses Buch von Gerd Alpermann. Er hat auch meines Wissens die Kirchenbücher der Umgebung eingesehen und Daten für die Personen in den Dörfern Barnewitz ... ergänzt. Doch direkte Daten von Buschow sind nicht dabei. Doch gehen die Familien von einen Dorf ins andere über und wenn Du weiter forschst wirst Du schon bald auch in den Nachbardörfern suchen.
        Für Buschow habe ich einen interessanten Beitrag aus einem Heimatkalender, den ich Dir senden kann. Er behandelt die Zeit um 1700 in Buschow.
        Wenn Du mir die gesuchten Ahnen oder Familien mitteilst, kann ich noch nachschauen, ob ich noch etwas in meinen Unterlagen finde.
        Ich habe Ahnen in Barnewitz und Umgebung.

        Es grüßt
        Andreas

        Kommentar

        • Andreas Krüger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2006
          • 258

          #5
          RE: Literatur: "Höfe und Familien in Barnewitz und Marzahne"

          Hallo mmmanke,

          Britzke kommt in dem Werk 5 mal vor, davon 3 (Barnewitz) in Richtung Pritzerbe deutend, wo die Familie Britzke seit KB beginn um 1700 genannt ist. Ein Eintrag nach Brandenburg Stadt und einer nach Plötzin wo eine Familie Britzke auch Brietsche genannt wird. Brietsche steht auch öffers im Werk von Alpermann.

          Es grüßt
          Andreas

          Kommentar

          • mmmanke
            Benutzer
            • 25.03.2008
            • 53

            #6
            RE: Literatur: "Höfe und Familien in Barnewitz und Marzahne"

            Hallo Andreas, dürfte ich Dich bitten mir die Daten der verschiedenen Britzke oder auch Brietsche herauszuschreiben in Kurzform oder als Scan per Mail zuzusenden? hab DSl Größe kein Problem.

            LG Anke

            Kommentar

            Lädt...
            X