Ahnen aus Tschernigow und Samara

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #16
    Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
    Das stimmt mit Daten überein, die ich gefunden habe. MaJaLu hat mich drauf gebracht, mich bei den Archiven in Hessen durchzuarbeiten. Ich habe 4 Archive gefunden, in denen Unterlagen aus der Auswanderungszeit archiviert werden. Habe auch sofort alle 4 angeschrieben.
    Im Staatsarchiv Darmstadt kann man im Archiv durchstöbern, aber nur die Überschriften der Akten sehen. Habe 2 gefunden und sofort beantragt, diese einsehen zu dürfen.
    Hallo Olga,

    kannst Du die alte Schrift lesen? Ich habe bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es zu früh ist, sich auf die Auswanderer zu stürzen. Du musst die Verbindung zu ihnen beweisen!

    Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
    Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Paul Hahn mein Vorfahr ist??
    Da er der Stammvater aller Belowescher Hahns ist, muss er wohl Dein Vorfahre sein. Ich würde es trotzdem nicht überstürzen.


    Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschwister von Emilie älter waren, ist (denke ich) genauso hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, dass die jünger waren.
    Die Namen die du mir aufgelistet hast, werde ich auf jeden Fall nachgehen und schauen, ob es evtl hinhaut.
    Da hast Du natürlich Recht. Aber mehr lässt sich nicht machen. Ich habe in die Heiraten geschaut, man könnte in die Geburten um diese Zeit herum gucken und vielleicht Geschwister finden. Gibt es eventuell alte Familienfotos, wo Namen erwähnt sein könnten?

    Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
    In Ojornoje gab es keine Kirche damals, Taufen nd Hochzeiten wurden von alten Omas durchgeführt. Was bedeutet, es gibt nirgends Einträge.
    Von welcher Gegend und welcher Zeit sprechen wir hier? Rajon und Oblast bitte..

    Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
    In Vinogradnoje gab es Kirchenbucheinträge, diese wurden aber entweder verbrannt oder sind zerstört. (Bevor wir nach Deutschland zurückkamen, mussten wir beweisen, dass wir Deutsche sind. Durch Recherchen des Staates, wissen wir, dass diese KB durch eine Flut bzw eine Überschwemmung zerstört worden sind.) Vinogradnoje wurde anscheinend auch Nemkochinka genannt.
    Und Uljanovka gehörte (soweit ich weiß) zu Mariupol-Kolonie....
    Nenne mir bitte auch hier die Gegend, wenn bekannt den Rajon und die Oblast auch. Recherchen des Staates sind nicht immer genau, wir Ahnenforscher müssen mit den dortigen Archiven kämpfen, um KB zu finden. Es gibt teilweise KB. Wenn Uljanowka zu den Mariupoler Kolonien gehörte, müsste es eigentlich KB geben. Ich kenne mich mit den dortigen Zugehörigkeiten nicht genau aus, habe aber Kopien von Kirchenbüchern und weiß auch wo es welche gibt. In Mariupol herrscht eine ganz andere Situation als in Belowesch. Kannst Du mir nochmal die Daten zu den Uljanowkaer Familien genau nennen? Ich schaue, was ich machen kann. Auch von Uljanowka bräuchte ich den Rajon und die Oblast. Es gibt zu viele gleichnamige Orte.

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 31.07.2017, 22:57. Grund: Bzgl. genauerer Ortsangaben
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • OlgaTheissen
      Benutzer
      • 20.07.2017
      • 21

      #17
      Hallo Kleeschen,

      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen

      kannst Du die alte Schrift lesen? Ich habe bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es zu früh ist, sich auf die Auswanderer zu stürzen. Du musst die Verbindung zu ihnen beweisen!
      leider konnte ich nur die Überschrift der Akten lesen, die Akte selbst nicht. dafür muss man die Einsicht beantragen.
      Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.


      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
      Da hast Du natürlich Recht. Aber mehr lässt sich nicht machen. Ich habe in die Heiraten geschaut, man könnte in die Geburten um diese Zeit herum gucken und vielleicht Geschwister finden. Gibt es eventuell alte Familienfotos, wo Namen erwähnt sein könnten?
      Wie gesagt, werde ich mit den Namen und Daten von dir weiter arbeiten, mal schauen was da rauskommt.
      Leider gibt es keine Fotos, zumindest nicht bei uns oder Mamas Geschwister.
      Ich habe aber die Familie von Omas Bruder gefunden, der 2 jahre älter war. Die wohnen sogar bei mir in der Nähe. Meine Schwester hat sie kontaktiert. Ich schau, dass wir bald mal hin können. Evtl können die mir mehr sagen.

      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
      Von welcher Gegend und welcher Zeit sprechen wir hier? Rajon und Oblast bitte..
      Dorf Osjornoje (Google:Ozernoye) liegt etwa 36 km nordwestlich von Kustanai (heute:Qostanai) in Norden Kasachstans. Kustanaiskaja Oblast, Kustanaiskij Rajon. Es wurde von den Deutschen 1901/1902 gegründet.
      Oma und Opa sind da 1929 geboren.

      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
      Kannst Du mir nochmal die Daten zu den Uljanowkaer Familien genau nennen? Ich schaue, was ich machen kann. Auch von Uljanowka bräuchte ich den Rajon und die Oblast. Es gibt zu viele gleichnamige Orte.
      Von Uljanowka ist nur bekannt, dass die Emilie und Heinrich Sattler dort 1917 geheiratet haben. Die Kinder sind aber in Vinogradnoje geboren. Vinogradnoje liegt/lag in Stawropol-Gebiet, Kalmückien in Nordkaukasus.
      mehr weiß ich leider nicht.....

      LG Olga

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #18
        Hallo Olga,

        Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
        leider konnte ich nur die Überschrift der Akten lesen, die Akte selbst nicht. dafür muss man die Einsicht beantragen.
        Wo hast Du die Akte gefunden? In welchem Archiv liegt die Akte zu Paul Hahn? Ich hatte in einem Fall mal Kontakt mit den hessischen Staatsarchiven und es war kein Problem, die Akten scannen zu lassen. Vielleicht lässt Du sie scannen und hier im Forum hilft man Dir beim Lesen? Die Schrift aus dieser Zeit ist wahrscheinlich nicht die leichteste für Anfänger.

        Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
        Leider gibt es keine Fotos, zumindest nicht bei uns oder Mamas Geschwister.
        Ich habe aber die Familie von Omas Bruder gefunden, der 2 jahre älter war. Die wohnen sogar bei mir in der Nähe. Meine Schwester hat sie kontaktiert. Ich schau, dass wir bald mal hin können. Evtl können die mir mehr sagen.
        Das ist sehr gut! Befrag alle Verwandten, die es noch gibt. Die können bestimmt mehr sagen! Für mich wäre ohne die Erinnerungen von Verwandten die Familienforschung gar nicht möglich gewesen, in unseren Gegenden sind zu den Deutschen viele Dokumente verloren gegangen, wurden vernichtet oder keiner weiß, wo es sie gibt.

        Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
        Dorf Osjornoje (Google:Ozernoye) liegt etwa 36 km nordwestlich von Kustanai (heute:Qostanai) in Norden Kasachstans. Kustanaiskaja Oblast, Kustanaiskij Rajon. Es wurde von den Deutschen 1901/1902 gegründet.
        Oma und Opa sind da 1929 geboren.
        Dazu kann ich natürlich nichts sagen, nicht mein Gebiet. Meine Vorfahren haben nie in Kasachstan gelebt (dafür in der Ukraine, Russland, Tadschikistan, Kirgisistan, ...). Unterlagen zu den Geburten Deiner Großeltern solltest Du aber theoretisch vom zuständigen Standesamt bzw. vom zuständigen Archiv bekommen - solltest Du sie benötigen.

        Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
        Von Uljanowka ist nur bekannt, dass die Emilie und Heinrich Sattler dort 1917 geheiratet haben. Die Kinder sind aber in Vinogradnoje geboren. Vinogradnoje liegt/lag in Stawropol-Gebiet, Kalmückien in Nordkaukasus.
        mehr weiß ich leider nicht.....
        Dann sollte es sich bei Vinogradnoje um diesen Ort handeln. Auf Deutsch heißt er Schöntal. Ich bin nicht sicher, zu welchem evangelischen Konsistorium Kalmückien damals gehörte, theoretisch müsste das aber zum St. Petersburger (bzw. Petrograder) Konsistorium gehört haben, weil Kalmückien in der vorrevolutionären Zeit zur Provinz der Donischen Kossaken gehört haben müsste, wenn ich mich nicht täusche.

        Die Provinz der Donischen Kossaken wurde vom Pastor des Kirchspiels Taganrog betreut, die Heirat Deiner Urgroßeltern 1917 könntest Du mit Glück also dort finden. Ich schätze, dass Uljanowka auch dort irgendwo liegt, in Kalmückien gibt es heute zumindest keinen Ort, der so heißt.

        Ich weiß, dass es im Staatsarchiv der Oblast Rostow Kirchenbücher von Taganrog gibt, auch Originale. Auch für einen ziemlich guten Zeitumfang. Mehr kann ich nicht sagen, es ist nicht mein Gebiet. Ich würde Dir empfehlen, Dich an das Archiv zu wenden. Die sollen auch auf Email-Anfragen reagieren und nicht soo teuer sein. Eventuell steht im Heiratsregister ja mehr zu den Eltern. Manchmal wurden auch Trauzeugen in den lutherischen Kirchenbüchern notiert, es könnte ein Bruder von Emilie sein, den man in den KB von Belowesch finden könnte. Vielleicht steht aber auch drin, dass der Vater 1917 schon tot war und man findet seinen Tod in Belowesch?

        Liebe Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Jack
          Benutzer
          • 03.06.2012
          • 30

          #19
          Hallo Olga,

          Für Osjornoe gibt es Familienlisten 1922/1923, wo ihre Vorfahren Till/ Thiel vorkommen:
          Till Eduard (Vater: Johann), 56J., Frau: Alwina, 50 J., Kinder....
          Till August (Vater: Johann), 42J., Frau: Emilie, 40J




          In Familienliste 1935 findet man auch Geier.
          http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?f=273&t=3492


          1935 Teil 1
          http://kostanay1879.ru/index.php?option=com_content&task=view&id=1630&Ite mid=51


          Ich habe ein bisschen recherchiert und vermute, das Thiel aus der Kolonie Krasnoyar/Samara gov. stammen und ursprünglich hatten Nachname Diel. Nicht weit vom Krasnoyar gab es Kolonie Paulskaya, wo mehrere Familien Bachmann lebten.
          Wolga, Wiesenseite: http://wolgadeutsche.net/wd_wiesen.htm
          Im Osjornoe lebten noch u.a. Teibert, Kremer, Geier ... Alle diese Namen gab es auch in Krasnoyar. Zufall?
          Im Archiv GIANP Engels sind die Kirchenbücher der Kolonie Krasnoyar nur bis 1862 erhalten geblieben, dafür aber
          die Familienlisten für die Jahre 1873, 1874 (2 Bände); 1874-1891(2 Bände); 1874-1896(2 Bände);
          1898-1921(2 Bände). Revision Liste 1897.
          In Revisonsliste 1857 Krasnoyar kommt ein Johann Diel (21J). mit seiner Frau Katharina Laubach (19J.) vor. Seine Eltern waren Johann Diel 1801-1853 & Katharina Jansen 1796-nach 1857.
          Ob das ihre Vorfahren sind, kann ich nicht garantieren.
          Versuchen sie mal auch in Forum http://forum.wolgadeutsche.net/index.php fragen. Vielleicht
          hat jemand mehr Info bzw. Dokumenten für Krasnoyar oder könnte anderen Tipps geben.

          Grüß
          Jack

          Kommentar

          • Jack
            Benutzer
            • 03.06.2012
            • 30

            #20
            Hallo Olga,

            Ich habe noch mal recherchiert und mit Krasnoyar war ein falsches Richtung.
            Thiel und Bachmann sollen aus Koschkinskij r-on, Konstantinovskaja volost stammen. Die Kolonien Hoffenthal, Romanovka, Strassburg u.a. wurden etwa 1863-1870 gegründet. Die Kolonisten stammen aus Schlesien, Umgebung von Lodz und Radom. Höchstwarscheinlich das die katholiken aus dem Kreis Strassburg/ Westpreussen kamen. Ihre Vohrfahren Thiel lebten in der Kolonie Strassburg, hier ist ein Eintrag aus dem Kirchebuch:
            Maria, *22.03.1894, getauft am 22.05.1894. Eltern:
            Eduard Thiel und Alwina Bachmann aus Konstantinovskaja volost, Samarskij uezd, Kolonie Strassburg.
            Lesen Sie auch dieses Thema http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?f=275&t=1069&start=20
            Als Quelle sollten die verfilmte Kirchenbücher 1888-1917 in Archiv Samara sein.
            Filmnummer 2347839 kann man bei familysearch.org einsehen.
            Interessante Link zu Familienforschug inWestpreussen


            Grüß
            Jack
            Zuletzt geändert von Jack; 06.08.2017, 14:03.

            Kommentar

            • OlgaTheissen
              Benutzer
              • 20.07.2017
              • 21

              #21
              Hallo Kleeschen,

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Wo hast Du die Akte gefunden? In welchem Archiv liegt die Akte zu Paul Hahn? Ich hatte in einem Fall mal Kontakt mit den hessischen Staatsarchiven und es war kein Problem, die Akten scannen zu lassen. Vielleicht lässt Du sie scannen und hier im Forum hilft man Dir beim Lesen? Die Schrift aus dieser Zeit ist wahrscheinlich nicht die leichteste für Anfänger.
              auf www.arcinsys.hessen.net sind mehrere Archive die man durchsuchen kann. Die Namen habe ich im Staatsarchiv Darmstadt gefunden. Trotzdem habe ich alle Staatsarchive in Hessen angeschrieben. Mit Archiv Darmstadt bin ich noch im Kontakt. Die Frau teilte mir mit, dass es keine Akten sind sondern nur einfache Informationen, mehr als diese Info was da stand, gibt es nicht dazu. Sie wollte aber selber mal nachsehen, ob sie mehr bzw genaueres finden kann.

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Dann sollte es sich bei Vinogradnoje um diesen Ort handeln. Auf Deutsch heißt er Schöntal.
              Ja, es ist dieser Ort. Ich wusste nicht, dass es Schöntal hieß. Jetzt kann ich vlt was finden....

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Die Provinz der Donischen Kossaken wurde vom Pastor des Kirchspiels Taganrog betreut, die Heirat Deiner Urgroßeltern 1917 könntest Du mit Glück also dort finden. Ich schätze, dass Uljanowka auch dort irgendwo liegt, in Kalmückien gibt es heute zumindest keinen Ort, der so heißt.
              Werde ich nachschauen. Ich habe auf einer Seite (welche, weiß ich nicht mehr, waren zu viele) gelesen, dass Uljanowka nicht mehr exestiert. Dort war eine Karte abgebildet, wo Uljanowka war. Es gehörte zu Mariupoler-Kolonien. Habe es als Anhang beigefügt.

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Ich weiß, dass es im Staatsarchiv der Oblast Rostow Kirchenbücher von Taganrog gibt, auch Originale. ...Vielleicht steht aber auch drin, dass der Vater 1917 schon tot war und man findet seinen Tod in Belowesch?
              Werde es ebenfalls nachschauen und Staatsarchiv werde ich mal anschreiben.


              Dann habe ich noch Folgendes gefunden, ein Zitat aus einem Forschungsprojekt von Viktor Krieger:
              "Ende 1913 entstanden dann auch die selbständigen Kirchspiele ,,St. Marien“ im Kreis Pawlodar, Gebiet Semipalatinsk, für die Siedlungen Akimowka, Uljanowka, Lugansk, Anastasjewska mit der Pfarrei Rosowka, und das Kirchspiel ,,St. Michaelis“, zuständig für 8 Siedlungen, mit der Pfarrei Nowo-Iwanowka."

              Wegen der Saison-Arbeit bei mir im Betrieb, komme ich nur wenig zum Forschen. Deswegen brauche ich etwas Zeit um alles nachzuforschen....
              Sobald ich was Neues habe, melde ich mich....

              vielen Dank und liebe Grüße
              Olga
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • OlgaTheissen
                Benutzer
                • 20.07.2017
                • 21

                #22
                Hallo Jack,

                Zitat von Jack Beitrag anzeigen
                Für Osjornoe gibt es Familienlisten 1922/1923, wo ihre Vorfahren Till/ Thiel vorkommen:
                Till Eduard (Vater: Johann), 56J., Frau: Alwina, 50 J., Kinder....
                Till August (Vater: Johann), 42J., Frau: Emilie, 40J

                In Familienliste 1935 findet man auch Geier.
                http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?f=273&t=3492


                1935 Teil 1
                http://kostanay1879.ru/index.php?option=com_content&task=view&id=1630&Ite mid=51
                Vielen Dank für den Hinweis und die Links, ich schau direkt mal rein.

                Zitat von Jack Beitrag anzeigen
                Thiel und Bachmann sollen aus Koschkinskij r-on, Konstantinovskaja volost stammen. Die Kolonien Hoffenthal, Romanovka, Strassburg u.a. wurden etwa 1863-1870 gegründet. Die Kolonisten stammen aus Schlesien, Umgebung von Lodz und Radom. Höchstwarscheinlich das die katholiken aus dem Kreis Strassburg/ Westpreussen kamen. Ihre Vohrfahren Thiel lebten in der Kolonie Strassburg, hier ist ein Eintrag aus dem Kirchebuch:
                Maria, *22.03.1894, getauft am 22.05.1894. Eltern:
                Eduard Thiel und Alwina Bachmann aus Konstantinovskaja volost, Samarskij uezd, Kolonie Strassburg.
                Lesen Sie auch dieses Thema http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?f=275&t=1069&start=20
                Interessante Link zu Familienforschug inWestpreussen
                http://www.westpreussen.de/einwohner...names&sn=Thiel
                Ja, die Einträge habe ich die Tage entdeckt. Dort sind 6 Kinder der beiden eingetragen. Bei einer Sache bin ich verwirrt: Laut KB aus Samara hatten Eduard und Alwina 2 Kinder im selben Jahr, im selben Monat, nur 9 Tage Unterschied bekommen... wie ist es möglich? Anna Thiel ist am 19.05.1902 und Ferdinand am 28.05.1902 geboren. Mir wurde gesagt, dass es möglich sei, bei zweieiigen Zwillingen. Aber ich bin mir da nicht ganz so sicher ob zu damaligen Zeit sowas möglich wäre....

                LG Olga

                Kommentar

                • OlgaTheissen
                  Benutzer
                  • 20.07.2017
                  • 21

                  #23
                  Jetzt bin ich überfragt und irretiert....

                  Also, habe jetzt zweierlei Daten gefunden. Und zwar habe ich die Tage KB aus Samara auf familysearch.de eingesehen. Dort habe ich folgende Geburtseinträge der Kinder des Ehepaares Eduard Thiel und Alwina Bachmann gefunden:
                  Regina -> 28.12.1893
                  Maria -> 20.03.1894
                  Ivan -> 13.05.1898
                  Osip -> 07.07.1900 (Oma nannte Opa Josef auch so)
                  Anna -> 19.05.1902
                  Ferdinand -> 28.05.1902

                  Aus privaten Berichten weiß ich, dass es noch 3 weitere Kinder geben sollte: Heinrich, Emilia und Eduard, die in Osjornoje geboren sein sollen.

                  In den Familienlisten aus Osjornoje 1922/1923 sind folgende Daten von dieser Familie:
                  Ivan, 14 -> dh er müsste 1908 geboren worden??? 10 Jahre Unterschied!!!!
                  Ferdinand, 21 -> das haut hin
                  Anna, 12 -> dh sie müsste 1910 geboren worden??? Den privaten Berichten nach soll Anna mit etwa 33/34 Jahren verstorben sein, wenige Monate nach der Geburt von Klara (02.1940).
                  Emilia, 16 -> dh sie müsste in Samara geboren worden, dort wird sie aber nicht erwähnt.
                  Heinrich, 10 -> das haut hin

                  Josef wird nicht mehr erwähnt. Regina und Maria hatten sicherlich eigene Familien in anderen Dörfern.

                  Wie wahrscheinlich ist es, dass die Daten bzw die Geburtsjahre nicht übereinstimmen...oder nicht genau eingetragen wurden?

                  Bitte helft mir....

                  LG Olga
                  Zuletzt geändert von OlgaTheissen; 07.08.2017, 20:57.

                  Kommentar

                  • OlgaTheissen
                    Benutzer
                    • 20.07.2017
                    • 21

                    #24
                    Hallo zusammen,

                    hier ein Update:

                    Ich habe unter anderem die kompletten KB der Dörfer Belowesch und Kaltschinowka 1840-1885 durchgeschaut, war sehr mühsam aber erfolgreich (wie man´s sieht ). Hab mir alle "Hahn" rausgesucht und notiert. Habe nun sehr viele Namen und Daten, kann diese aber zum größten Teil nicht zusammenfügen, also wer zur welchen Familie gehörte.

                    Dann konnte ich folgendes finden und zusammenfügen:
                    Der Auswanderer Hahn, Paul aus Gondsrot/Gelnhausen hatte (lt Revisionslslisten von K. Stumpp) 5 Kinder. 2 von denen konnte ich in den KB finden.
                    Wilhelm Hahn, geb 04.1780 - 17.11.1861
                    leider stand nichts von Ehefrau oder Kinder

                    Jakob Hahn, geb 08.1796 - 21.02.1866
                    seine Ehefrau hieß Katharina Margarethe geb Lautenschläger (1807 - 06.05.1883, Sohn Heinrich (19.09.1833 - 24.08.1862). Es kann natürlich sein, dass es noch mehr Kinder gab, diese müssten dann aber vor 1840 geboren worden.

                    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                    Georg Braun (Sohn d. Konrad) & Charlotte Kampf geb. Hahn, Witwe des Gorodkower(?) Kolonisten Johann Kampf (Sohn d. Wilhelms), 36 Jahre alt

                    Heirat am 17. Oktober 1916 in Rundewiese
                    geboren: 21.08.1880
                    Eltern: Hahn, Jakob Wilhelm & Marie Katharina geb Seibel (geheiratet: 21.11.1861)
                    2 weitere lebende Geschwister


                    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                    Christian Hahn
                    Charlotte König

                    Heirat am 4. November 1910, leider keine weiteren Daten!
                    geboren: 01.01.1883

                    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                    Heinrich Butschbach
                    Philippine Hahn
                    geboren 27.01.1885
                    beide sind die Kinder von: Hahn, Johann Heinrich (geb 08.11.1850) & Marie Charlotte geb Baumbach
                    5 weitere lebende Geschwister

                    Die letzten beiden würden eigentlich sehr gut zur meiner Suche passen, aber..... es gibt 12 weitere Heinrich Hahn aus Belowesch und ein Heinrich Hahn aus Kaltschinowka... alle "könnten" passen. Bei einem ist mir was aufgefallen. Meine Tante hat mir damals mehrere Namen genannt, die mit uns verwandt sind, unter anderem auch Seel.
                    Nun einer von den Passenden ist ein Heinrich Hahn, geb 14.06.1871, seine Eltern sind Hahn, Wilhelm & Katharina Charlotte geb Seel.

                    Ich habe mir nun eine Kreditkarte beantragt, damit ich mehr Zugänge zu manchen Sieten haben kann, wie Archiv in St. Petersburg....

                    Gruß, Olga
                    Zuletzt geändert von OlgaTheissen; 06.09.2017, 20:21.

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #25
                      Hallo Olga,

                      ich hatte eine Antwort auf Deinen letzten Post angefangen, mir ist in der folgenden Zeit aber viel dazwischen gekommen. Vielleicht bringen Dich diese Informationen jetzt trotzdem noch weiter.

                      Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
                      auf www.arcinsys.hessen.net sind mehrere Archive die man durchsuchen kann. Die Namen habe ich im Staatsarchiv Darmstadt gefunden. Trotzdem habe ich alle Staatsarchive in Hessen angeschrieben. Mit Archiv Darmstadt bin ich noch im Kontakt. Die Frau teilte mir mit, dass es keine Akten sind sondern nur einfache Informationen, mehr als diese Info was da stand, gibt es nicht dazu. Sie wollte aber selber mal nachsehen, ob sie mehr bzw genaueres finden kann.
                      Bei dem Eintrag zu Paul Hahn handelt es sich einen Auswanderer-Nachweis. Zu diesen Nachweisen steht hier mehr. Es handelt sich schlichtweg um eine Kartei (bzw. Datenbank), zusammengestellt aus diversen Quellen. Bei Paul Hahn wird als Quelle "Ansiedler in Belowescher Kolonien" genannt. Dem Staatsarchiv liegen also in diesem Fall nicht konkret Unterlagen zur Auswanderung vor. Er könnte trotzdem in Listen genannt werden, die Auswanderer aus Gondsroth aufzählen. Das könnten u.a. Unterlagen über die Abgabe des Bürgerrechts in Gondsroth sein, wobei ich nicht weiß, ob so etwas wie das Bürgerrecht in Hessen zu der Zeit existierte. Solche Unterlagen fand ich bisher nur in den zuständigen Gemeinde- bzw. Stadtarchiven. Die Gemeinde Hasselroth (Gondsroth ist heute an Teil von ihr) unterhält ein Gemeindearchiv, dort befinden sich bestimmt solche Unterlagen. Aber wie gesagt, Du bist noch lange nicht so weit.

                      Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
                      Ich habe auf einer Seite (welche, weiß ich nicht mehr, waren zu viele) gelesen, dass Uljanowka nicht mehr exestiert. Dort war eine Karte abgebildet, wo Uljanowka war. Es gehörte zu Mariupoler-Kolonien. Habe es als Anhang beigefügt.
                      Nun, es gab und gibt viele Orte, die Uljanowka heißen. Es kann natürlich sein, dass es der Ort in den Mariupoler Kolonien war, muss er aber nicht. Wie gesagt, ich lege Dir eine Anfrage beim Staatsarchiv in Rostow nahe.

                      Zitat von OlgaTheissen Beitrag anzeigen
                      Dann habe ich noch Folgendes gefunden, ein Zitat aus einem Forschungsprojekt von Viktor Krieger:
                      "Ende 1913 entstanden dann auch die selbständigen Kirchspiele ,,St. Marien“ im Kreis Pawlodar, Gebiet Semipalatinsk, für die Siedlungen Akimowka, Uljanowka, Lugansk, Anastasjewska mit der Pfarrei Rosowka, und das Kirchspiel ,,St. Michaelis“, zuständig für 8 Siedlungen, mit der Pfarrei Nowo-Iwanowka."
                      Es gab eine Kolonie Grunau, dort befand sich eine Kirche mit einem großen zugehörigen Kirchspiel. Grunau gehört heute zu einem Ort namens Rosowka. Es könnte sein, dass das gemeint ist. Ich bin in der Gegend nicht kundig. Kirchenbücher von Grunau habe ich nach längeren Recherchen nur im Staatsarchiv von Saporoschja gefunden, leider aber nur Geburtenbücher von 1904 bis 1919. Eventuell habe ich etwas übersehen, aber meine eigenen Listen (die ich schon vor längerer Zeit erstellt habe) sehen sonst keine Kirchenbücher von Grunau nach 1885 vor. Es gab später irgendwann ein Kirchspiel Rosenfeld, welches, so wurde es mir mal gesagt, das Grunauer Kirchspiel ersetzt habe. Ich weiß nicht ob das stimmt, unterschreiben würde ich das auf jeden Fall nicht. Von diesem Rosenfeld gibt es Kirchenbücher 1899-1916 im Staatsarchiv Odessa. In meinen Listen ist auch eine Auflistung der in den Kirchenbüchern erwähnten Orte enthalten, ein Uljanowka ist bei diesem Rosenfeld nicht dabei. Dafür hat das Kirchspiel Ludwigstal (Gouvernement Taurien) ein Uljanowka betreut, Kirchenbücher gibt es in Odessa 1899-1917. Außerdem hat das Kirchspiel Josefstal (Gouvernement Ekaterinoslaw) einen Chutor namens Uljanowka betreut, Kirchenbücher gibt es in Odessa 1899-1916.
                      In Odessa könntest Du auch anfragen, mit dem Archiv habe ich bisher, so muss ich es leider sagen, keinerlei positive Erfahrung gemacht. Das Archiv plant, seine Kirchenbücher in den kommenden Jahren zu veröffentlichen, bisher wurden nur orthodoxe veröffentlicht. Lutherische sind aber auch auf der Agenda.

                      Ich möchte sagen, dass ich super finde, dass Du die Kirchenbücher durchgearbeitet hast, meinen tiefsten Respekt! Wenn Du Dich weiter reinhängst, findest Du bestimmt etwas in den Kirchenbüchern ab 1892. Wie gesagt, Russisch muss man können. Und nicht immer wurde sauber geschrieben, ich habe ja kurz in die KB geschaut und bin verschiedenen Handschriften begegnet, die einen waren gut lesbar, die anderen eher weniger.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Zuletzt geändert von Kleeschen; 06.09.2017, 21:55. Grund: Kleine Ergänzung.
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • OlgaTheissen
                        Benutzer
                        • 20.07.2017
                        • 21

                        #26
                        Hallo Kleeschen,

                        danke schön

                        Ja, das mit Paul Hahn, weiß ich bereits, ich hatte langen Mailkontakt mit dem Archiv Darmstadt. Mir wurde genau das gleiche gesagt.

                        Gestern bin ich auf eine Seite gestoßen, die mich echt erschrocken hat:

                        Die Infos darin erklären auch die Karte (siehe unten).

                        Dennoch werde ich die von dir genannten Kirchenbücher durchsuchen. Staatsarchiv Rostow finde ich leider nicht Wo finde ich es?

                        Grüße, Olga

                        Kommentar

                        • OlgaTheissen
                          Benutzer
                          • 20.07.2017
                          • 21

                          #27
                          das Bild:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Jack
                            Benutzer
                            • 03.06.2012
                            • 30

                            #28
                            [OlgaTheissen;...

                            Vinogradnoje wurde anscheinend auch Nemkochinka genannt]

                            Hallo Olga,

                            Ich glaube das Uljanowka wäre Deutsch-Chaginsk.
                            Im Jahr 1878 wurde von deutschen aus Bessarabien und Chernigow ca 65km südostlich von Salsk /Rostov geb. Kolonie Kronental gegründet. Ab 1924 hieß Deutsch-Chaginsk (oder russ. Nem-Chaginka) und ab 1949(?) Uljanowka(-skoe).
                            In der 1920-en wurden in der Umgebung mehrere kleine Siedlungen gegründet. So entstand 1922 ein gemischtes Siedlung aus esten (kamen aus dem nahe liegenden Esto-Chaginsk) und deutschen von Deutsch-Chaginsk. Bekannt als Schintörl (estn.) und Schöntal (deutsch), seit 1949 Winogradnoe.
                            Bis 1917 gechörten zum Regoin und Kirchspiel Stawropol.

                            Grüß
                            Jack
                            Zuletzt geändert von Jack; 08.09.2017, 18:13.

                            Kommentar

                            • OlgaTheissen
                              Benutzer
                              • 20.07.2017
                              • 21

                              #29
                              Zitat von Jack Beitrag anzeigen
                              Ich glaube das Uljanowka wäre Deutsch-Chaginsk.
                              Im Jahr 1878 wurde von deutschen aus Bessarabien und Chernigow ca 65km südostlich von Salsk /Rostov geb. Kolonie Kronental gegründet. Ab 1924 hieß Deutsch-Chaginsk (oder russ. Nem-Chaginka) und ab 1949(?) Uljanowka(-skoe).
                              In der 1920-en wurden in der Umgebung mehrere kleine Siedlungen gegründet. So entstand 1922 ein gemischtes Siedlung aus esten (kamen aus dem nahe liegenden Esto-Chaginsk) und deutschen von Deutsch-Chaginsk. Bekannt als Schintörl (estn.) und Schöntal (deutsch), seit 1949 Winogradnoe.
                              Bis 1917 gechörten zum Regoin und Kirchspiel Stawropol.
                              Hallo Jack,

                              ich danke dir, das sind hilfreiche Information.... danke dir dafür.

                              Gruß, Olga
                              Zuletzt geändert von OlgaTheissen; 09.09.2017, 13:43.

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                #30
                                Hallo Olga,

                                die Adresse des Staatsarchivs Rostow lautet:

                                Государственный архив Ростовской области
                                Ворошиловский пр., д. 28
                                344006, г. Ростов-на-Дону

                                Ob sich durch den Hinweis von Jack die Anfrage dorthin relativiert hat, kann ich nicht einschätzen. Mit Stawropol kenne ich mich noch weniger aus als mit Grunau und Co., das gehörte auch schon gar nicht mehr zu Petersburger Konsistorium. Wenn nicht genau bekannt ist, um welchen Ort es sich wirklich handelt, solltest du nicht in Rostow, Odessa, etc. anfragen, es würde zu nichts bringen. Das, worauf Jack hinweist, hört sich vielversprechend an. Frag lieber im Staatsarchiv Stawropol an, ob es lutherische Kirchenbücher des lutherischen Stadtkirchspiels gibt.

                                Государственный архив Ставропольского края
                                ул. Ломоносова, д. 12
                                355003, г. Ставрополь

                                gask@arh.stavregion.ru

                                Nur als kleine Lenkung in die richtige Richtung: wenn Deine Familie sagt, dass sie aus Tschernigow kommt, dann sollte Belowesch in den Mariupoler Kolonien eigentlich wegfallen. Da es dort nun, meines Wissens, nur die Belowescher Kolonien gab als solche gab, sollten deine Hahns von dort kommen.
                                Aber es ist richtig: es gab Weiterwanderer. Familien aus Belowesch in Tschernigow gingen nach Mariupol und gründeten eine gleichnamige Kolonie, das ist mir bei einem anderen Fall hier im Forum schon begegnet.

                                Liebe Grüße
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X