Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2017, 19:38
Oxana Oxana ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Deutschland, Schwäbish Gmünd
Beiträge: 7
Standard Familie Sali aus Kandel, Odessa.

Hallo,

Ich suche seit längerer Zeit nach Vorfahren meines Großvater, insbesondere nach seinen Eltern. Sein Vater hieß Michael Sali, geb. ca. 1873-75 in Kandel, Odessa. Hatte 5-6 Geschwister und eine Schmiede. War im 1. Weltkrieg in der Armee und starb an Kriegsverletzungen in 1933. Die Mutter, Theresia/Theresa Sali geb. Hoffman/n in 1893 wurde in 1943 zusammen mit meinem Großvater und seinen Geschwistern nach Bergstadt, Gamshagen Kreis Jarotschin in Polen umgesiedelt und eingebürgert. In 1945 wurden sie von der Russischen Armee nach Sibirien gebracht.

Ich suche spezifisch nach Einbürgerungsurkunden und katholischen Kirchenbucheinträgen. Falls jemand eine Idee hat, wo ich sowas finden könnte, würde das sehr helfen.

Geändert von Oxana (18.06.2017 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2017, 23:27
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Oxana Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich suche spezifisch nach Einbürgerungsurkunden
Oxana, wende Dich an das Bundesarchiv.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2017, 23:39
Oxana Oxana ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Deutschland, Schwäbish Gmünd
Beiträge: 7
Standard

Hallo Marina,
leider konnten sie mir nicht helfen, kein Info über gesuchte Personen. Ich habe nur von WAst Kriegsgefangenen Unterlagen über Bruder meines Großvater zugeschickt bekommen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2017, 00:15
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Herzlich willkommen im Forum, Oxana!

Kannst Du uns Daten zu den Kindern von Michael und Theres(i)a Sali geben? Eventuell kann ich etwas in meinen Unterlagen finden.

Die Einbürgerungsunterlagen von 1944 befinden sich heute hauptsächlich im Bundesarchiv. Kleinere Teile der Unterlagen gerieten in Verlust, andere Teile wohl in private Hände. Im Internet tauchen immer wieder Unterlagen der EWZ auf, die man käuflich erwerben kann. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Möglich ist, dass Theresia als ältere Frau per Sonderzug nach Polen kam. Sie müsste dann eingebürgert worden sein. Wenn laut Bundesarchiv keine Unterlagen vorhanden sind, könnte sie nicht eingebürgert worden sein oder die Unterlagen sind verloren. Mein Ururgroßvater, Jahrgang 1867, muss eingebürgert worden sein - es wird in den Unterlagen der Kinder erwähnt, dass er sich dort aufhielt - aber es konnte nichts gefunden werden.

Katholische Kirchenbücher sind im Original aus dieser Zeit nicht erhalten geblieben. Es mussten aber jährlich Abschriften abgeliefert werden, diese sollen heute in Saratov liegen. Ein Professor der Saratover Universität, womöglich kennst Du ihn, kennt sich damit aus. Abschriften bis wohl 1855 befinden sich im Staatsarchiv der Oblast Saratov unter Bestand 1166. Diese werden gegen Bezahlung dort durchsucht. Spätere gibt es auch irgendwo, ich habe mal Auszüge aus ihnen gesehen.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2017, 01:11
Oxana Oxana ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Deutschland, Schwäbish Gmünd
Beiträge: 7
Standard

Hallo Kleeschen,

wie mein Großvater mir erzählte, wurden sie zuerst mit Kutschen und dann per Zug nach Polen gebracht.

Das es so viel Fehlern in Unterlagen gibt es,habe ich auch mitgekriegt. Wir haben auch in russischen Archiven recherchiert.
- Sali Emma, geb.1917
- Georg Sali geb. 02.06.1920, in gefangenen Unterlagen ist das Geburtsdatum falsch: 07.02.1920 und Vornahme als Georig angegeben.
- Sali Johan, geb. 1925, in Unterlagen aus Russland,steht Ivan als Vorname
- Sali Michael, geb 25.07.1926. Alle sind in Kandel geboren.

mMir ist auch Postanschrift bekannt, wo sie in Polen stationiert wurden und zwar: Post Bergstadt, Gamshagen, Kreis Jarotschin

Danke dir im Voraus
LG Oxana

Geändert von Oxana (19.06.2017 um 01:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2017, 12:51
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Oxana,

der Familienname Sali war mir vorher in der Gegend nicht geläufig. Ich habe in meinen Unterlagen geschaut und habe ihn gelegentlich gesehen. Die von Dir genannte Familie konnte ich aber nirgendswo finden.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit dem Staatsarchiv in Saratov in Verbindung zu setzen. Die können Dir aus den Kirchenbuchabschriften Auskunft erteilen.

Ein Bekannter von mir hat aus den Standesamtsregistern der Kutschurganer Kolonien von 1924 bis 1935 alle deutschen Familien kopiert. Er gibt (gegen Bezahlung) Kopien heraus, ich weiß aber leider auch nicht, in welchem Umfang genau er dort etwas hat.

Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2017, 14:15
Oxana Oxana ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Deutschland, Schwäbish Gmünd
Beiträge: 7
Standard

Ja, wir haben auch schon in Deutschland zu hören bekommen, dass der Name nicht typisch deutsch ist. Ich habe noch eine Frage: wer weiß ob in damaligen Zeiten alle Ehen kirchlich geschlossen wurden? Gab es Scheidungen?

Habe gestern mit Verwandten aus Norddeutschland telefoniert und erfahren, dass mein Urgroßvater 2 mal "verheiratet" war.Die erste Ehe war mit Franziska Schell aus Kandel, sie hatten 2 Kinder-Karolina und Amalia.Und lebten laut, älterer Schwester meines Großvaters auf der anderer Seite des Flusses. Sie meint es war Larga. Amalia soll 10 Monate älter sein als sein erstes Kind mit meiner Uroma. Danach hat er sich von seiner Frau getrennt und lebte weiter mit meiner Uroma im Kandel. Und die beide miteinander verheiratet waren, da sind wir jetzt nicht sicher, aber die Kinder trugen alle Name des Vaters.

Geändert von Oxana (22.06.2017 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2017, 00:20
sonnecz sonnecz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 4
Standard

ich kenne den Namen der Familie Sali (Johannes, Georg u Josef, Anton u Mathias, Anton, Valentin ) aus Kandel von meiner Großmutter Regina Stroh, geb. Becker , ebenfalls aus Kandel (1884-1981)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2017, 00:59
sonnecz sonnecz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 4
Standard

ich kann noch etwas beitragen:
eine der 98 Familien, die den Grundstein für Kandel gelegt haben war auf der Hofstelle 65 die Familie Saali(so angegeben), Sebastian, 58, aus Waldprechtsweiler/Rastatt, Baden, mit Frau Margaretha, 40, und Kindern: Ignatius, 24, Joseph, 1814 mit 20 gestorben, Valentin, 22, Katharina, 16, Eva, 12, Helena, 8 und Jakob, 2.
Diese Information habe ich aus dem Buch: Entstehung, Entwicklung und Auflösung der deutschen Kolonien am Schwarzen Meer.
Bei der Säuberungsaktion 1929/1930 wurden Sali Anton u Ludwig verschleppt.
1943/1944 wurden zur deutschen Wehrmacht eingezogen: Sali Adam, Johannes u Michael.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2017, 08:02
Oxana Oxana ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Deutschland, Schwäbish Gmünd
Beiträge: 7
Standard

Ja das stimmt, mein Großvater war bei der Wehrmacht und sein Bruder Johannes auch. Valentin Sali war Cousin meines Großvaters. Genauso wie Adam, Anton und Georg.
Vom Adam weiß ich dass er mit Maria Krüger aus Selz verlobt war und sie war schwanger als er in die Wehrmacht ging.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.