Mehr Informationen zur Deutschen Dienstelle (WASt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_83
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 202

    Mehr Informationen zur Deutschen Dienstelle (WASt)

    Hallo liebe Ahnenforscherfreunde

    Viele von euch haben sich bestimmt im Verlauf der Familienforschung auch schonmal an die "Deutsche Dienstelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht" gewandt. Für diejenigen die gerne noch mehr über diese Dienststelle und deren Arbeit wissen möchten, kann ich ein hervorragendes Buch empfehlen. Darin geht es um die Entstehung und den Aufbau dieser Instiution, um das Meldewesen, um Verlustmeldungen, Beurkundungen, Vermisstenforschung, Kriegsgräber sowie Gräbernachweise und weitere zahlreiche Hintergrundinformationen. Enthalten ist auch ein Arbeitsbericht der Dienstelle mit den einzelnen Aufgaben der Referate. Wer auf den Geschmack dieses 174 Seiten Buches gekommen ist, kann sich gerne mein Verkaufslink hier im Forum anschauen.



    Beste Grüße Sebastian
    Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo Sebastian,

    nichts für ungut bzgl. deiner "Werbung" für das genannte Buch im Marktplatz. Aber ich finde den Preis etwas deftig. Ich hatte das Buch damals direkt von der WASt für 10,00€ + Porto erworben. Ich weiß zwar nicht, ob dieses Buch dort überhaupt noch verkauft wird bzw. auf Lager ist. Aber ich kann jedem nur empfehlen dies vorher bei der WASt abzuprüfen. Wenn das Buch vergriffen sein sollte, dürfte der Preis für dieses hervorragende Buch sicherlich in Ordnung sein!

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Alex,

      ich weiß nicht was dich an dem Preis stört, wenn du Porto und Verpackung abrechnest wird es wohl einen VK-Wert von 20,00 Euro haben und das muß man glaub ich heute schon dafür bezahlen. Wie heißt es so schön "Angebot und Nachfrage regeln den Preis"

      Gruss vom Deisterrand
      Harald


      NB: ich bin mit Sebastian weder verwandt noch verschwägert.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      Lädt...
      X