Suche Informationen zur Dienstzeit... beim Füsilier-Regiment "Prinz Heinrich" (Nr. 35) um 1908

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santiago69
    Benutzer
    • 11.09.2012
    • 57

    Suche Informationen zur Dienstzeit... beim Füsilier-Regiment "Prinz Heinrich" (Nr. 35) um 1908

    Hallo zusammen,

    ich bin immer noch dran mehr über meinen Urgroßvater und seine militärische Laufbahn herauszufinden. Er war bei Füsilier-Regiment "Prinz Heinrich von Preussen" (Nr. 35) in Brandenburg/Havel stationiert, wahrscheinlich um 1908. Wie kann ich nun herausfinden wann geanu er dort war und wie lange? Gibt es da irgendwo Listen mit den Namen bzw. Daten aller Soldaten die ihre Ausbildung/Militärzeit dort absolviert haben? Wie lange dauerte eine Ausbildung um diese Zeit in etwa? Ich habe da (glaube ich) mal was von einem 1jährigen und einem 3jährigen Ausbildungszug gehört, weiß aber nicht mehr ob das so stimmt.
    Bin wie immer für jeden Hinweis, jede Hilfe, sehr dankbar.

    Grüße Santiago69
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Santiago,

    die Dienstzeit für Infanteristen betrug 2 Jahre, es gab Einjährige Freiwillige, Zweijährige Freiwillige und die Gezogenen.

    Stammrollenunterlagen gibt es nicht mehr, diese Unterlagen sind bei einem Bombenangriff im Frühjahr 1945 auf Potsdam (preuß. Militärarchiv) vernichtet worden.

    Der Antritt zum Wehrdienst erfolgte in der Regel in dem Jahr in dem der Wehrpflichtige 20 Jahre alt wurde. Gezogen wurde zum Oktober.

    Gruss vom Deisterrand
    Harald
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Santiago69
      Benutzer
      • 11.09.2012
      • 57

      #3
      Hallo Harald,

      vielen Dank für die Antwort. Was mir noch unklar ist ist das mit den "Einjährigen Freiwilligen" bei einer Infantrie-Dienstzeit von 2 Jahren?

      Grüße Santiago69

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Hallo Santiago,

        wurschtele dich hier mal durch


        Gruss
        Harald
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        Lädt...
        X