Uniform 1. Weltkrieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harbiline
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 58

    Uniform 1. Weltkrieg?

    Hallo ihr Lieben,

    anbei ein Foto, das höchstwahrscheinlich meinen Ur-Großvater zeigt. Er wurde 1892 geboren. Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich um eine Uniform aus dem 1. Weltkrieg handelt? Sind für euch noch mehr Details erkennbar, z.B. welche Einheit diese Uniform trug usw? Bitte schreibt alles, was auch dazu einfällt.

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag
    Anika
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
    Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
    Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
    Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
    Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
    Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2009
    • 304

    #2
    Hallo Anika!
    Viel kann man leider nicht erkennen. 1.Weltkrieg ist richtig und der Dienstgrad ist Unteroffizier. Wahrscheinlich trägt er ein Eisernes Kreuz II. Klasse. Zur Einheit kann man nichts sagen, da er den vereinfachten Waffenrock trägt. Ich vermute mal, der dunkle Besatzstreifen an der Mütze ist schwarz, so daß es sich um keine Infanterie-Einheit handelt. (Infanterie hatte rot)
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

    Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

    Kommentar

    • Harbiline
      Benutzer
      • 01.09.2010
      • 58

      #3
      Hallo Andreas,

      danke erstmal für die Informationen, das bringt mich zumindest ein Stück weiter .
      Ich bin ja schon froh, dass überhaupt noch ein Bild vorhanden ist, nachdem Oma mal der Meinung war, dass Fotos eh keinen mehr interessieren

      Ich kenn mich da leider nicht so aus, aber kann man anhand des Kragens evtl. noch irgendwas erkennen? Und dann sieht es so aus, als würde am Rücken eine Art "Bommel" hängen, was hat es damit auf sich?
      Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
      Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
      Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
      Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
      Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
      Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

      Kommentar

      • Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 304

        #4
        Leider nicht. Der Kragen zeigt ja anhand der Tressen, daß es sich um einen Unteroffiziersdienstgrad handelt. Da er keinen Knopf am Kragen hat, ist es ein Unteroffizier. Mit Knopf wäre es dann ein Sergeant, Vize-Feldwebel oder Feldwebel.
        Der "Bommel" ist eine Troddel. Diese wurden in verschiedenen Farben getragen, die die jeweilige Kompanie anzeigen. Der Quast, den man hier sieht, war aber immer weiß, so daß wir hier auch nichts genaues sagen können
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

        Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Tach zusammen,
          in welcher Stadt/Region lebte Dein Ur-Großvater um 1914/18?
          Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Fotoatelier, Stempel, etc. ...?)
          Oder sonst noch Fotos oder Dokumente von ihm?
          Gruss Jens

          Kommentar

          • Harbiline
            Benutzer
            • 01.09.2010
            • 58

            #6
            Hallo Jens,
            mein Ur-Großvater stammt aus dem Schwarzwald und müsste sich in dieser Zeit in Karlsruhe und Umgebung aufgehalten haben.

            Das Foto und zugehöriges Album gibt es leider nicht mehr. Mein Bruder hatte es damals vor 10 Jahren zu Omas 80. Geburtstag ausgeliehen und ein paar Bilder daraus gescannt u.a. eben dieses Foto. Und da Oma sehr gern etwas weggeschmissen oder verbrannt hat, was ihr nicht mehr wichtig erschien, fiel auch dieses Album irgendwann der Müllverbrennung zum Opfer :-(
            Es ist also das einzige Foto was ich habe, Rückseite demnach nicht vorhanden.

            Aus den Kriegsjahren habe ich keine weiteren Dokumente von ihm, ich weiß nur, dass er 1929 nach Kanada ausgewandert ist und sich dann dort jede Spur von ihm verliert. Mein Ur-Großvater ist also mein toter Punkt in der Ahnenforschung und macht mich bald wahnsinnig.

            Liebe Grüße
            Anika
            Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
            Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
            Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
            Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
            Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
            Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Anika,

              Zitat von Harbiline Beitrag anzeigen
              ... mein Ur-Großvater stammt aus dem Schwarzwald und müsste sich in dieser Zeit in Karlsruhe und Umgebung aufgehalten haben.
              ... dann könnte sich eine Anfrage im Generallandesarchiv Karlsruhe (und/oder Freiburg) lohnen:



              Zitat von Harbiline Beitrag anzeigen
              Das Foto und zugehöriges Album gibt es leider nicht mehr. Mein Bruder hatte es damals vor 10 Jahren zu Omas 80. Geburtstag ausgeliehen und ein paar Bilder daraus gescannt u.a. eben dieses Foto. Und da Oma sehr gern etwas weggeschmissen oder verbrannt hat, was ihr nicht mehr wichtig erschien, fiel auch dieses Album irgendwann der Müllverbrennung zum Opfer :-( ...
              ... das ist wirklich sehr schade! Aber immerhin blieb wenigstens der ein Scan noch erhalten!
              Gruss Jens

              Kommentar

              • Harbiline
                Benutzer
                • 01.09.2010
                • 58

                #8
                Vielen Dank für den Tipp! Werde ich doch sofort machen :-)
                Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
                Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
                Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
                Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
                Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
                Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

                Kommentar

                • Xiphophilos
                  Benutzer
                  • 03.08.2012
                  • 6

                  #9
                  Man kann auch erkennen, dass die untere Kokarde an der Mütze keine preußische, sondern eine badische ist (gelb-dünner roter Ring-gelb: http://www.ebay.de/itm/Pickelhaube-K...B/150790213962). Das Ordensband ist auf jeden Fall auch nicht das vom Eisernen Kreuz (zum Vergleich: http://www.flickr.com/photos/drakegoodman/3153607486/), sondern eher das von einem badischen Orden.
                  Die badische Unteroffizierstroddel war in den Landesfarben gelb-rot gehalten, etwa so: http://www.joerg-dehn.de/Troddel3.jpg
                  Wenn das Bild etwas größer wäre, könnte man evtl. sogar die Regimentsnummer auf der Schulterklappe erkennen.

                  Kommentar

                  • Harbiline
                    Benutzer
                    • 01.09.2010
                    • 58

                    #10
                    Vielen Dank für die Hinweise! Dem werde ich mal nachgehen, vielleicht bekomme ich ja noch etwas raus.
                    Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
                    Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
                    Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
                    Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
                    Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
                    Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X