WAST Unterlagen Onkel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #16
    Ich habe bei der WASt um Auskunft über einen Großonkel ersucht, der sehr jung kinderlos und - wie ich dachte - unverheiratet gefallen war. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von der WASt erhalten, habe aber zwischenzeitlich den Heiratseintrag seiner Eltern erhalten - und da ist auf eine Heirat eben dieses Sohnes wenige Wochen vor seinem Tod verwiesen. Ups. Am Ende gab's auch noch ein Kind? Auch wenn's vielleicht nur kurz lebte?
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Cherrygirl_Tina86
      Benutzer
      • 03.09.2013
      • 12

      #17
      Hallo zusammen,

      ich habe gestern auch den Tipp bekommen, dort nach weiteren Informationen zu einem gefallenen Verwandten zu fragen. Hierbei handelt es sich aber um den Bruder meiner verstorbenen Uroma. Von dieser Linie lebt keiner mehr, lediglich meine Oma, die die Nichte des Gefallenen war. Die Ehefrau des Gefallenen ist auch vor 11 Jahren verstorben, ob das Kind noch lebt, weiß ich allerdings nicht, es ist 1941 geboren (in dem Jahr ist auch der Gesuchte gefallen).

      Muss ich da jetzt das Einverständnis meiner Oma einholen, um Informationen über meinen Urgroßonkel zu erhalten oder geben die die Informationen schon mal etwas leichter raus, wenn von den vorherigen Generationen keiner mehr lebt?

      Falls so ein Nachweiß geliefert werden muss, muss ich da jetzt meine Geburtsurkunde, die von meinem Vater aus der meine Oma hervorgeht, dann die Geburtsurkunde meiner Oma, um meine Uroma zu erhalten und somit den gewünschten Nachnamen nachweisen zu können?

      Wie habt ihr das gemacht bzw. welche Nachweise habt ihr da erbracht?
      Suche nach Familien
      Thorausch - Schlesien (Konradswaldau, Langenbielau, Dittmannsdorf, Schenkendorf)
      Zekoll - Ostpreußen (Siegfriedswalde, Medien, Konitten)

      Kommentar

      • AlfredM
        • 21.07.2013
        • 2247

        #18
        Hallo zusammen

        Ich hätte da mal einen Tip für euch.

        Als mein Vater verstarb hat unser Vorstand vom Krieger- und
        Reservistenverein, seinen kompletten Werdegang im 2. Weltkrieg
        am Grab vorgelesen.

        Auf meine Nachfrage woher er dies hat, war seine Antwort:
        Ich habe diese Unterlagen angefordert bei WAST und innerhalb
        2 Tagen waren sie da.

        Versucht es doch mal über euren örtlichen Krieger- und Reservistenverein, die können auch Unterlagen anfordern ohne
        Abstammungsnachweis.

        Viel Spaß noch bei eurer Forschung.

        MfG

        Alfred
        MfG

        Alfred

        Kommentar

        • Bücherwurm1
          Benutzer
          • 13.06.2013
          • 97

          #19
          Hallo,

          ich denke, es hängt vom Namen ab, bei meinem Opa (Namensgleichheit) habe ich die Bestätigung bekommen, dass es zehn Monate dauert, bei einem Großonkel (Bruder der Oma, anderer Name, kinderlos gefallen) muss ich die Verwandtschaft durch seine Sterbeurkunde (ledig) und eine Reihe von Geburtsurkunden (Oma, Mutter, ich) belegen und sogar zwölf Monate warten.

          Grüße
          Bücherwurm1

          Kommentar

          Lädt...
          X