Mikrofilmlesegerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 452

    #16
    Zitat von gesip Beitrag anzeigen
    Hallo Joe,


    Aber inzwischen habe ich mir einen Dia-Scanner besorgt, den ich so umbauen möchte, daß man die Mikrofilme 35mm einscannen kann. Laut Hersteller dauert ein Scan 4 sec. Das Gerät selbst kostet ca. 80€, je nach dem von welchem Hersteller es kommt.
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir noch jemand was dazu sagen.

    Ich habe auch einen Dia-Scanner: Hat das mit den Mikrofilmen funktioniert?

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #17
      Hi,

      ich habe da eine einfach Methode entwickelt. Ich habe einen guten Durchlichtscanner genauer genommen ein HP-Multifunktiosgerät. Darauf lege ich die Mikrofilme stück für Stück und scanne sie ein. Klappt zu 90% sehr gut! 5 Bilder gehen mit einem Sca, die ich dann in Photoshop ausschneide und einzeln abspeichere.

      Gruß
      Dunkelgraf

      Kommentar

      • gesip
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2008
        • 248

        #18
        "Mikrofilme scannen"

        Zitat von hahn52 Beitrag anzeigen
        Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir noch jemand was dazu sagen.

        Ich habe auch einen Dia-Scanner: Hat das mit den Mikrofilmen funktioniert?
        Hallo,

        das hat funktioniert, aber ist sehr umständlich und zeitintensiv.
        Die Idee mit dem Multifunktionsgerät von "Dunkelgraf" find ich
        eine gute Lösung.

        Grüße, Georg
        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #19
          Hallo zusammen,

          mal eine kurze Frage interessehalber.
          Welche Mikrofilme jagt ihr durch's Lesegerät? Mit den KB aus den Archiven und von den Mormonen geht's ja nicht so einfach.


          Gruß,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • gesip
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2008
            • 248

            #20
            Hallo Jacq,

            in der Tat, die Beschaffung bzw. das Ausleihen der Filme ist das Problem.

            Ich hatte das Glück, daß mir Mikrofilme auf dem kleinen Dienstweg überlassen wurden. Diese Quelle ist leider versiegt.

            In dem Gebiet, in dem ich forsche, besteht noch die Möglichkeit des Erwerbs von Kopien. Ist halt eine kostenintensive Alternative.

            Grüße, Georg
            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

            Kommentar

            • hahn52
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2010
              • 452

              #21
              Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
              Hi,

              ich habe da eine einfach Methode entwickelt. Ich habe einen guten Durchlichtscanner genauer genommen ein HP-Multifunktiosgerät. Darauf lege ich die Mikrofilme stück für Stück und scanne sie ein. Klappt zu 90% sehr gut! 5 Bilder gehen mit einem Sca, die ich dann in Photoshop ausschneide und einzeln abspeichere.

              Gruß
              Dunkelgraf
              Ich habe einen Epson Flachscanner (sogar mit Dia-Aufsatz)
              Da hab ich's auch mal versucht, leider war die Qualität nicht so, daß man tatsächlich etwas lesen konnte.
              Welche Auflösung hast Du denn benutzt?

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #22
                ich habe 1200 dpi benutzt

                Schau mal das Thema hier.
                Suche Hilfe, um aus Scanns wie diesen das Optimale herauszuholen. Wer kann mir das erklären? Ich habe Photoshop 10.0, kenn mich aber mit dem Programm, was Photobearbeitung angeht fast gar nicht aus. Freue mich auf Euere Hilfe Danke Dunkelgraf


                Da sind zwei Seiten, die eine ist nicht lesbar, die andere sehr gut.
                Vom Typ 1 sind von ca 200 Seiten etwa 10 dabei, der Rest ist sehr gut mit dieser Methode machbar.

                Gruß
                Dunkelgraf
                Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 14:18.

                Kommentar

                • hahn52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 452

                  #23
                  Hallo!

                  Danke für die Info.
                  Meine Scanns haben auch wie auf dem ersten Bild ausgesehen.
                  Vielleicht muss ich einfach mit der Auflösung nochmals höher gehen.
                  Ich beabsichtige, mir Ende April wieder einen Film auszuleihen, dann
                  probier ich nochmals alle Möglichkeiten durch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X