Gesucht: Taufe von Maria Gertrud OSTERODE/OSTERODT vor 1690, Heirat ihrer Eltern Hans und Agnesa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Gesucht: Taufe von Maria Gertrud OSTERODE/OSTERODT vor 1690, Heirat ihrer Eltern Hans und Agnesa

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1683 - 1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich erweiterte Region Halberstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch


    Hallo allerseits,

    ich suche den Taufeintrag meiner Vorfahrin Maria Gertrud OSTERODE, Tochter des Tagelöhners Hans OSTERODE und seiner Frau Agnesa. Da meine Vorfahrin im Jahre 1705 ihre erste Ehe eingegangen ist und bis mindestens 1727 (evtl. sogar bis 1731) Kinder hat taufen lassen, sollte sie meines Erachtens vor 1690 und nach 1683 geboren sein.

    Meine Vorfahrenfamilie hat spätestens ab 1690 in Halberstadt gelebt (Hans und Agnesa sind dort auf dem Kirchhof der Peter-und-Pauls-Kirche bestattet worden und die beiden Heiratseinträge ihrer Tochter, sowie zwei Taufeinträge jüngerer Geschwister finden sich in den entsprechenden Kirchenbüchern).

    Die Kirchenbücher des Domes, der Peter-und-Pauls-Kirche, sowie die von St.-Johannis und dem Heilig-Geist-Hospital habe ich schon vergeblich durchsucht und ebenso vergeblich bin ich möglichen Verbindungen nach Badersleben, Osterwieck und Veltheim am Fallstein nachgegangen. Es ist denkbar, dass Hans OSTERODE aus Halberstadt stammte (er hatte zur Zeit seines Todes das Bürgerrecht und ich vermute, dass man als Tagelöhner am ehesten als Kind eines Bürgers eine Chance auf dieses Recht hatte), aber leider keineswegs gesichert!

    Falls euch der von mir gesuchte Tauf- und/oder der Heiratseintrag unterkommen sollte, würde ich mich sehr darüber freuen!

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5536

    #2
    Hallo Sbriglione,

    hast Du auch in Roklum nachgeschaut? Dort gab es einige OSTEROTH. Und Roklum war halberstädtisch. DER Hotspot für OSTEROTH ist aber Winnigstedt! Vielleicht geht da etwas. Ansonsten gab es sie ja eigentlich in fast jedem Dorf rund um Osterode. Was sicherlich kein Zufall ist...

    Viel Erfolg! Ich halte auch die Augen offen. Habe selbst so manchen OSTEROTH unter den Ahnen.

    Beste Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hat sich erledigt: ich bin selbst fündig geworden (diverse einzelne Einträge verteilt auf verschiedene Pfarreien in Halberstadt)...
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X