Kutscher in Weigelsdorf / NÖ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummel
    Benutzer
    • 22.04.2011
    • 19

    Kutscher in Weigelsdorf / NÖ

    Guten Abend
    Ich bin eine ganz neue Ahnenforscherin und hier habe ich es noch nie probiert und etwas gefragt..
    Dank einem Peter und einem Luino fand ich aber so viele Stöpper in den Kirchenbüchern von Rosenthal, dass ich mich noch einmal für den Tipp bedanken möchte. Vor 14 Tagen waren wir sogar auf dem Hof der Stöppers in Zahradka/Haag.
    Ich habe meinen Schwager mit der Ahnensuche angesteckt. Er sucht Gisela Kutscher geb. 3. März 1899 in Weigelsdorf/Niederösterreich Tochter des Anton Kutscher und der Anna geb. Wenzel.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Herzliche Grüsse und vielen Dank
    Hummel


    Abgetrennt von http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=31
    Zuletzt geändert von Hummel; 03.09.2013, 08:21.
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 174

    #2
    Die Pfarre Weigelsdorf gehört glaube ich zur Erzdiözese Wien, deren Matrikenbücher gerade digitalisiert werden, Weigelsdorf ist noch nicht online, daher noch etwas Geduld.

    Unter www.matricula-online.eu werden die Bücher dann einzusehen sein.

    lg Sabine

    Kommentar

    • Hummel
      Benutzer
      • 22.04.2011
      • 19

      #3
      Liebe Sabine
      Ganz lieben Dank für den Link.. Ich warte dann mal ab.
      Herzliche Grüsse
      Margret
      Zuletzt geändert von Hummel; 03.09.2013, 10:42.

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #4
        Hi,

        das ist ja ein Zufall. Ich war nämlich auch schon zweimal in der Pfarre Weigelsdorf. Meine Großeltern wohnen nämlich im Nachbarort. Von der Dame im Pfarramt weiß ich auch das die Bücher digitalisiert werden. Aber das dauert dann in der Regel 6 Monate bis die Pfarre die Bücher wieder bekommt. In der Erzdiözese Wien sind in der Regel die Bücher immer in den Pfarren. Mit der digitalisierung dauert es halt noch. Gerade in dem Gebiet von Weigelsdorf. Meine Ahnen befinden sich nämlich hauptsächlich dort im Umkreis. Und da ist Weigelsdorf jetzt eigentlich die erste Pfarre wo digitalisiert wird. Man muss halt geduld haben. Aber schaue immer mal bei matricula-online.eu vorbei. Ist zwar seit über einen Monat nichts mehr online gegangen. Aber ist ja auch Sommerpause. Viel Spass beim weiter forschen. Wenn du noch Fragen zur Ahnenforschung in NÖ oder speziel in der Erzdiözese Wien hast kannst du mich gerne fragen. Betreibe das Hobby schon seit über einem Jahr und bin schon bis ins 18 Jahrhundert zurück gekommen und die Ahnen befinden sich zu 70 % in der Erzdiözese Wien.
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • Hummel
          Benutzer
          • 22.04.2011
          • 19

          #5
          Kutscher Weigelsdorf

          Liebe Carmen
          Das funktioniert ja prächtig! Ganz lieben Dank für deinen Hinweis. Ich werde irgendwann mit der Suche nach den Kutschers anfangen.
          Im Moment bin ich auch noch mit den Stöppers in Zahradka, früher Haag beschäftigt. Ich möchte mehr über die Hof-Besitzer rausbekommen. Lebten immer Stöpper auf dem Hof? Ich habe Kontakt mit dem jetzigen Besitzer und der wüsste es auch gerne.
          Meine Cousine hat recht: Ahnenforschung macht süchtig!
          Eine schöne Woche liebe Grüsse
          Margret

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #6
            Hi,

            ja die Ahnenforschung macht wirklich süchtig. Bei mir kommt sogar noch dazu das es nicht ganz meinde Idee war. Meine Cousine hat mir den Floh ins Ohr gesetzt. Und sie hat sich jetzt so gut wie ausgeklinkt und ich mache alles. Und das obwohl sie vor Ort wohnt. Aber mir macht das so viel Spass. Was mich nur nervt das meine Vorfahren alle nicht aus meine nähe kommen. Meine Mutter kommt aus Niederösterreich mein Vater aus Westfalen und ich bin in Tübingen geboren. Lustig. Aber zum Glück kann ich immer nach Niederösterreich fahren meine Großeltern leben noch hab somit Übernachtung frei. Nur leider hat man halt nicht ewig Urlaub. Und so ist die Zeit begrenzt. Und wenn man nichts zum tun hat kriegt man echt langeweile. Habe aber zum Glück auch noch Vorfahre in Niederösterreich wo die Orte bei matricula online sind. Das heißt da kann ich noch weiter machen. Ansonsten muss ich wieder bis zum Frühjahr warten wenn die nächste Fahrt nach Niederösterreich ansteht.
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • Hummel
              Benutzer
              • 22.04.2011
              • 19

              #7
              Guten Morgen liebe Carmen
              Ich melde mich mal wieder. Wie geht es deinen Ahnen? Hast du wieder welche gefunden?
              Meine werde ich erst wieder im November "besuchen". Im Moment bin ich viel auf Reisen, Stockholm, Hamburg, Sachsen.
              Wenn ich nach den Ahnen suche, kann ich fast nicht aufhören. Aber es bringt Spass. Ich suche auch immer noch im Grenzgebiet Mühlviertel/Tschechien.

              Herzliche Grüsse aus der Schweiz
              Margret

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                #8
                Hi,

                bin immer noch mit dem ausortieren meiner Daten beschäftig die ich ja in zwei Woche im August gesammelt habe. Wenn ich das mal geschaft habe. Habe noch eine Menge vor mir werde ich wieder mit den Familien weiter machen wo ich bei matricula finde. So die Gegend um Klosterneuburg vor Wien und in der nähe von Krems. Dieses Jahr komme ich ja leider nicht mehr nach Österreich erst wieder nächstes Jahr im März. Aber dank matricula geht einem die Arbeit eh nicht aus.
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                • Hummel
                  Benutzer
                  • 22.04.2011
                  • 19

                  #9
                  Guten Tag
                  Ich komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand ja helfen, wie schon sooo oft. :-) Ich suche Franz Stöpper geb. 24. Januar 1911 in Haag heute Zahradka/Tschechien. Er heiratete 20. 9. 1941 in Kaplitz. Wann ist er gestorben oder wo wohnte er? Er hatte eine Schwester Maria geb. 4. Juli 1913. Sie heiratete Josef? Zwettler am
                  28.1. (7?) 1936.

                  Vielleicht sieht dies ja sogar ein Verwandter.
                  Die Mutter hiess Agnes, verwitwete Stöpper (Ignatz) verheiratete Pichler.
                  Wurde die Familie vertrieben? Gibt es irgendwo Vertreibungslisten auf denen ich gucken kann?
                  Den Hof Haag 5 gibt es noch. Ich habe Kontakt mit den heutigen Besitzern. Sie sind erst seit 2003 auf dem Hof.
                  Oder gibt es Grundbücher mit Besitzerangaben? Die Stöppers waren seit 1672 auf dem Hof.
                  Das sind viele Fragen und weil ich Optimist bin, hoffe ich auf viele Antworten
                  Herzliche Grüsse aus der Schweiz

                  Kommentar

                  • Carmen1452
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2012
                    • 1831

                    #10
                    Hi,

                    richtig auskennen tu ich mich in Tschechien nicht. Deswegen glaube ich auch dass das Thema vielleicht in ein andere Unterforum gehört. Es gibt auch eines für Böhmen muss mal schauen. Habe jetzt mal bei Genteamt.at geschaut. Die Seite kann ich dir empfehlen. Die haben für die ehemaligen k. u. k Gebiete ein super Ortsverzeichnis vor auch das zuständige Archiv dabei steht. Ich habe jetzt mal für Kaplitz geschaut. Und da stand Archivberich Trebon und das sagte mir was weil ich da vor ein paar Monaten die Taufe eines Urgroßonkels gefunden habe. Und da sind auch die Matriken drin. Du kannst dir die digitalisieren anschauen Link: http://digi.ceskearchivy.cz/DA?lang=...=1nrkc&id=4671

                    Ob es dir jetzt weiter geholfen hat weiß ich nicht. Vielleicht hat das Archiv in Trebon auch die Grundbuch Akten was möglich wäre. Klicke dich mal durch vielleicht findest du was.
                    Mfg Carmen

                    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                    Kommentar

                    • Hummel
                      Benutzer
                      • 22.04.2011
                      • 19

                      #11
                      Franz Stöpper

                      Liebe Carmen
                      Da hast du recht. Ich bekam dann von Corinna den Tipp, es wo anders zu probieren. Ich hab da schon einige Hinweise bekommen.
                      Ganz lieben Dank für deine Antwort. Und weiterhin auch dir viel Erfolg bei der Ahnensuche! Es bringt Spass, aber die anderen Hobbies vernachlässige ich da durch.
                      Liebe Grüsse
                      Margret

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X