OFB Kappel am Krappfeld und Kappel an der Drau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitty 2010
    Benutzer
    • 03.11.2010
    • 59

    OFB Kappel am Krappfeld und Kappel an der Drau?

    Hallo,

    weiß jemand, ob es von Kappel am Krappfeld und Kappel an der Drau Ortsfamilienbücher gibt?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

    Viele Grüße,
    Kitty
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Warum sollte es OFB in Österreich geben....
    Ist ja wohl ein deutsches Projekt und zumeist wenn außerhalb Deutschlands dann von ehemaligen deutschen Siedlungen: http://www.online-ofb.de/

    Du kannst in der zuständigen Gemeinde nachfragen ob es eine Ortschronik gibt (Buch) und wenn du Glück hast, findest du dort eine Häuserliste (Besitzerfolge).
    Diese Liste beinhaltet auch teilweise SOLCHE HAUSLISTEN für österreichische Orte: http://www.v-weiss.de/ofbmeur-k.html
    Deine gesuchten Orte haben wie es aussieht keine solche Häuserlisten - in dem Link jedenfalls.


    Wenn du in der Gegend Ahnenforschen willst so kannst du mit ein paar brauchbaren Daten im Diözesanarchiv Klagenfurt nachfragen.
    Öffnungszeiten: Für den Archivbesuch ist eine Terminvergabe unter 0463/57770-1981 oder archiv@kath-kirche-kaernten.at erforderlich!


    Nach welchen Namen suchst du denn? Suchst du in beiden Orten oder weißt du nicht genau welches von beiden es sein könnte?

    Kappel an der Drau gehört gemeindemäßig zu Ferlach: http://www.ktn.gv.at/45548_DE-Gemein...inde?key=20405
    Kappel am Krappfeld: http://www.kappel-am-krappfeld.at/gemeinde.html
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 12.06.2013, 18:20.

    Kommentar

    • Lampreht
      Benutzer
      • 04.09.2012
      • 34

      #3
      Wenn Du aber Kappel bei Remschnig / Zgornja Kaplja in Slowenien meinst, dann ist das Diözesen Archiv Marburg/Maribor die richtige Addresse.

      Lg.
      Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

      Kommentar

      • Kitty 2010
        Benutzer
        • 03.11.2010
        • 59

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Antwort! Ich weiß leider nicht , in welchem Kappel ich suche. Danke für den Hinweis. Ich suche nach den Namen Schmid und Walderin.

        Viele Grüße,
        Kitty 2010

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Dann würde ich mal im Diözesanarchiv Klagenfurt für beide Kärntner Kappel nachfragen, wenn du ein wenig mehr Daten zu den Personen hast.
          Die erste Anfrage ist umsonst. Danach muß man selber hingehen oder jemanden schicken.
          Kirchenbücher
          Kappel am Krappfeld: http://www.kath-kirche-kaernten.at/i..._Krappfeld.pdf
          Kappel an der Drau: http://www.kath-kirche-kaernten.at/i...ppel_Drau1.pdf

          Wenn die nichts finden mußt du dich wohl nach Slowenien wenden und recherchieren ob es dort gewesen sein kann.....
          Founded in 1896, the Diocesan Archives of Maribor keeps material dating from 1597 onwards, whereas documentary archives and manuscripts date back even to the 13th century.

          Matrikenliste Marburg (welche Kirchenbücher es in welchen Orten gibt):


          Remschnigg, Kastralgemeinde von Schloßberg, Steiermark:



          Brezno (Podvelka):
          Ab 1770, in der ersten Personen- und Häusererfassung in Österreich, sind Häuser und Menschen aus Fresen in einem eigenen Numerierungsabschnitt erfasst. Gemeinsam mit den anderen Numerierungsabschnitten in Mahrenberg und Remschnig gehörte das Gebiet von Fresen zunächst zum Werbbezirk Faal (slow. Fala), ab 1789 dann zum Werbbezirk Mahrenberg im Marburger Kreis. Das Gebiet um Ožbalt einschließlich Kapla na Kozjaku (Ober- und Unterkappel) wurde 1789 aus der Pfarre Fresen gelöst. Kappel kam zur Pfarre Remschnig (Werbbezirk Arnfels in der Südsteiermark). Ožbalt wurde selbständige Pfarre.

          Kapla na Kozjaku (Kappel, seinerseits teilbar in Zgornja (Ober-) und Spodnja Kapla (Unterkappel)):

          Zgornja Kapla und Spodnja Kapla:
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 13.08.2013, 15:49.

          Kommentar

          • Kitty 2010
            Benutzer
            • 03.11.2010
            • 59

            #6
            Hallo,

            vielen lieben Dank für deine Hinweise! Jetzt hab ich sogar noch ein 5. Kappl gefunden: auch in Tirol im Paznauntal
            Na ja werde auf jedenfall deinen Tipps nachgehen. Vielen dank!

            Gruß,
            Kitty 2010

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Ok, du hast also gar keinen Anhaltspunkt für den Ort?!
              Wohin ist dein Ahne gegangen und zu welchem Zeitpunkt?
              Weil es gab z.B. nach dem 30ig jährigen Krieg viele Tiroler (beinhaltet auch Vorarlberger zu der Zeit) die in ganz bestimmte Gegenden in Deutschland auswanderten:
              Wanderungsgeschichte: Warum kamen Tiroler nach dem Dreißigjährigen Krieg in die Pfalz?


              Das könnte mit Kappl dann eher hinkommen - je nach dem.....
              Um welchen Familiennamen handelt es sich? Das könnte eventuell auch schon eine Richtung zeigen.

              Welches wäre das 4. Kappel?
              Kappel am Krappfeld, Kärnten
              Kappel an der Drau, Kärnten
              Kappel/ Kapla na Kozjaku, Slowenien
              Kappl im Bezirk Landeck, Tirol
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 18.08.2013, 06:40.

              Kommentar

              • Kitty 2010
                Benutzer
                • 03.11.2010
                • 59

                #8
                Hallo,

                vielen lieben Dank, dass du dich nochmal gemeldet hast. Hab mich verzählt, es sind 4 Kappel. Genau die, die du erwähntest. Er hieß Schmid(t) und seine Mutter hieß mit Geburtsname Walderin.Es ist leider sehr schwer nach jemanden zu forschen der Schmid hieß. Und den Namen Walderin habe ich noch nie gehört. Er ist ca. 1820 nach Koblenz/Rheinland-Pfalz ausgewandert und war Maurer. Der ortsansässige Kirchenarchivar vermutet, dass er für den Bau der preußischen Festung Koblenz und Ehrenbreitstein angeworben wurde, die 1815-1834 entstand und für die ausländische Handwerker geworben wurden, weil im Rheinland die Fachkräfte knapp wurden.Im Kirchenbucheintrag steht leider nur drinn, dass er aus Kappel (in einem 2. Eintrag Cappel) Austriae kommt. Es gibt leider keine Angaben zum Bezirk.

                Liebe Grüße,
                Kitty 2010

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Zitat von Kitty 2010 Beitrag anzeigen
                  Und den Namen Walderin habe ich noch nie gehört.
                  Hallo Kitty!

                  Der Name war wahrscheinlich Walder, das -in nur das weibliche Anhängsel.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3620

                    #10
                    Das Genteam-Ortsverzeichnis (kostenlose Registrierung erforderlich) liefert mir mehr Möglichkeiten. Ich beschränke mich auf den Tiroler Raum, wo ja viele Maurer ausgewandert sind:
                    - Kappl/Pfarre Kappl im Paznauntal
                    - Kappl/Pfarre Schattwald/vor 1787 Pfarre Tannheim
                    - Kappl/Pfarre Curon Venosta (Graun in Vinschgau) in Südtirol (ehm. Bezirk Landeck)
                    - Kapl/Pfarre Neustift im Stubaital

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • Kitty 2010
                      Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 59

                      #11
                      Hallo,
                      vielen Dank für die lieben Antworten.
                      Also, ein Kappel fällt schon mal raus: Eine Anfrage bei der Diözese Gurk ergab: Kein Eintrag in Kappel am Krappfeld. In Kappel an der Drau fehlt leider das entsprechende Jahr im Geburtenbuch ;-(

                      Liebe Grüße,
                      Kitty 2010

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X