Brauche Hilfe bei Suche nach Familie Pammer Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Brauche Hilfe bei Suche nach Familie Pammer Niederösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1834
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederösterreich Weigelsdorf/Sollenau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hi,

    ich habe ein Problem. Und zwar bin ich auf der Suche nach den Eltern von Franciscus Xaver Pammer. Er ist 1834 in Weigelsdorf geboren. In der Annmerkungen des Taufeintrages steht das die Eltern in Sollenau copuliert wurden. Nur habe ich in Sollenau nichts gefunden. Mir ist gerade beim studieren des Taufeintrages aufgefallen das bei den Eltern so komische Abkürzungen drin stehen. Vielleicht beziehen die sich ja auf einen Ort vielleicht kann mir da jemand ja weiter helfen. Die Eltern waren übriegens Viehirten was die suche noch erschwert. Aber vielleicht hat ja jemand Tipps. Den Taufeintrag habe ich angehängt.

    Mfg Carmen
    Angehängte Dateien
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade beim studieren des Taufeintrages aufgefallen das bei den Eltern so komische Abkürzungen drin stehen.
    Welche Abkürzungen meinst Du denn?
    Kath. Rel(ig) = katholischer Religion.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      ich meine die beim Vater nach Viehirte da steht ein G. V und dann kommt der Vorname Michael und dann steht ja noch G. M.

      bei der Mutter gibt es auch die Abkürzung G. M. vielleicht bezieht sich das auf den Herkunftsort der Eltern. Ist für mich halt eine Möglichkeit.

      Mfg Carmen
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Da das V beim Vater steht und das M bei der Mutter, würde ich sagen, G. V heißt so was wie Geburtsvater und G. M. Geburtsmutter. Auf einen Ort lässt das sicher nicht schließen, der stünde dann vermutlich auch eher hinter den Namen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #5
          Hi,

          ja danke für die Erklärung. Ich dachte halt weil es nach dem Viehirte stand. Aber ist auch logisch. Wenn es ein Ort wäre wurde da mehr stehen. War halt so eine Idee. Aber bei den Anmerkungen würdest duch auch sagen das da Sollenau steht. Ich habe im März die Bücher im betreffenden Zeitraum zwei oder so gar drei mal durch geblättert und habe nichts gefunden. Da standen schon Pammers drin. Aber entweder hat der Bräutigam nicht gepasst oder die Braut echt nervig. Vor allem dann noch der Beruf Viehirte. Echt blöd.

          Mfg Carmen
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Sollenau würde ich auch lesen und das passt ja auch in die Gegend.
            Sind die Bücher online? Hast Du mal nen Link nach Sollenau?
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Carmen1452
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2012
              • 1831

              #7
              Hi,

              leider sind die Bücher noch nicht online. Das ist ja noch da schlimme an der Sachen. Genau die Gegend von Niederösterreich die ich brauche ist nich online. Das ist total nervig. Kann nur hoffen das vielleicht mal meine Pfarren dabei sind. Aber ich glaube da kann ich lange warten. Vor zwei Woche kam mal ein Bericht in Niederösterreich heute über die digitalisierung. Meine Oma hat mich drauf aufmerksam gemacht. Die wohnen ja in Niederösterrreich. Und da kam hauptsächlich von der Diözese St. Pölten da sind nämlich jetzt alle Pfarren online. Die haben für das Projekt aber auch 5 Jahre gebraucht. Erst dachten sie es würde in 3 Jahren gehen. Bei matricula habe ich auch mal in den News geschaut und die erste Pfarre der Diözese Wien ist im Juli 2011 online gegangen. Also kann man sich ausrechnen wann die fertig sind wird wohl eher 2016. Was für mich dann doch zu spät ist. Weil ich möchte mit dem meisten 2015 fertig sein weil dann mein Opa 80 und meine Oma 75 wird. Und das soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Also bleibt mir nichts anders übrieg als fast überalle selber hin zu fahren.

              Blöd ist halt das ich in Sollenau nichts gefunden habe. Gut ich könnte noch mal hin fahren. Aber ob ich dann mehr finden keine Ahnung. Vielleicht habe ich es überlesen. Aber ich glaube nicht. Ist halt alles blöd. Vor allem der Beruf Viehirte wenn man da keine Anhaltspunkte mehr hat ist es fast aussichtslos weiter zu kommen. Ist halt schade.

              Mfg Carmen
              Mfg Carmen

              habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

              Kommentar

              • karin-oö
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2633

                #8
                Hallo Carmen!

                Hast du noch weitere Taufeinträge von Geschwistern des Franz Xaver Pammer. Evtl. steht da noch was über die Eltern dabei. Zumindest ließe sich damit auch der Zeitpunkt der Hochzeit näher eingrenzen.

                Schöne Grüße
                Karin

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4841

                  #9
                  Hallo Carmen!

                  Hast Du Dir die Pammer-Trauungseinträge alle kopiert? Vielleicht findet man doch einen, der paßt, wenn man mal zusammen drüberschaut.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Carmen1452
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2012
                    • 1831

                    #10
                    Hi,

                    leider habe ich keinen Eintrag von Geschwistern und auch die anderen Traueinträg aus Sollenau habe ich nicht. Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten.

                    Ich suche noch mal in Sollenau und fotografiere vielleicht alle wo ich denke da steht Pammer ab.

                    Ich suche in Weigelsdorf wo der Sohn geboren ist nach Geschwistern. Aber das ist halt 50:50 weil ja die Eltern Viehirten waren. Es könnte auch sein das er das einzigste Kind war wo in Weigelsdorf geboren ist.

                    Möglichkeit drei die aber auch etwas unsicher ist. Und zwar hat der Sohn in Kierling bei Klosterneuburg geheiratet und da sind dann auch Kinder geboren. Vielleicht sind die Eltern dort gestorben und stehen im Sterbebuch drin.

                    Weigelsdorf ist ein bisschen blöd zum suchen weil die Pfarrsekretärin wo das macht ist selber schon sehr alt und gebrächlich und wenn ich da dann nichts finden habe ich die arme Frau wieder belästigt. Ist auch blöd.

                    Mit den Sterbeinträge in Kierling könnte ich auch höchstens auf die Geburtsorte kommen aber hilft ja auch nicht bei der Trauung. Wäre vielleicht doch besser noch mal in Sollenau zu schauen oder was meint ihr. Ich würde dann halt alles abfotografieren und ins Forum stellen. In zwei Wochen fahre ich so wieso wieder nach Österreich könnte das also machen. Wäre wohl doch die beste Lösung.

                    Mfg Carmen
                    Mfg Carmen

                    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                    Kommentar

                    • spitzbub67
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2011
                      • 174

                      #11
                      Hallo,

                      vielleicht noch ein kleiner Tipp. Hast du auch im Index unter dem Buchstaben "B" nachgesehen? Es kam früher sehr oft vor, dass es verschiedene Schreibweisen eines Namens gab.

                      Die Abkürzungen GV und GM würde ich als Großvater und Großmutter des Täuflings interpretieren.

                      lg Sabine

                      Kommentar

                      • Carmen1452
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2012
                        • 1831

                        #12
                        Hi,

                        erstmal danke für die ander Möglichkeit der Abkürzungen. Im Index habe ich gar nicht so richtig geschaut weil der schlecht geschrieben war. Ich habe einfach das Buch von 1834 rückwerts geblätter und zwar bis 1800 obwohl das ja gar nicht mehr realistisch war. Vielleicht habe ich die Trauung wirklich übersehen. Das Buch war glaube ich auch schlecht geschrieben. Werde dann vielleicht mal wirklich alle in farge kommenden abfotografiern. Fahre ja in zwei Wochen wieder nach Österreich.

                        Mfg Carmen
                        Mfg Carmen

                        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                        Kommentar

                        • Carmen1452
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2012
                          • 1831

                          #13
                          Hi,

                          also ich war heute in Sollenau. Und ich habe wieder nichts gefunden. Ich habe mal so 10 Einträge abfotografiert. Aber ich glaube nicht das was dabei ist. Aber ich kann sie mal einstellen. Werde vielleicht doch im August mal in Weigelsdorf noch mal nach Geschwistern schauen. Die ganze Sache ist für mich schon ein Rätsel.

                          Mfg Carmen
                          Mfg Carmen

                          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                          Kommentar

                          • karin-oö
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.04.2009
                            • 2633

                            #14
                            Die Einträge befinden sich in der Lesehilfe:
                            Hi, also ich habe jetzt mal 5 von 11 Einträgen ran gehängt wo ich meine es könnte was mit der Familie Pammer zu tun haben. Vielleicht kann sie ja jemand anschauen und dazu was sagen. Mfg Carmen




                            Schöne Grüße
                            Karin

                            Kommentar

                            • Carmen1452
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.07.2012
                              • 1831

                              #15
                              Hi,

                              ich melde mich jetzt mal wieder in diesem Thema weil sich endlich was getan hat. Ich war im August noch mal in Weigelsdorf. Und habe da tatsächlich 6 weiter Kinder gefunden. Nur einfach wird es damit auch nicht wirklich. So wie es aussieht hatte der Mann drei Frauen. Das erste mal Tauch die Familie in Weigelsdorf 1812 mit der Geburt der Tochter Francisca auf.

                              Link Lesehilfe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92374
                              weiter 1818 Sohn Josef
                              Link Lesehilfe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92381
                              weiter 1819 Sohn Andreas
                              Link Lesehilfe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92421
                              sowie 1821 Sohn Paul
                              Link Lesehilfe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92466

                              alle diese Kinder waren aber von der ersten Frau Anna Maria Schmid und nicht von meiner Vorfahrin.

                              Josef Pammer hat dann in Weigelsdorf nach dem Tod der ersten Frau
                              Link Lesehilfe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92576

                              ein zweites mal geheiratet.
                              Link Lesehilfe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92478

                              von dieser Ehe habe ich keine Kinder gefunden. Auch wann und wo die zweite Frau gestorben ist weiß ich noch nicht.

                              Josef Pammer ist dann aber das erste mal 1831 wieder in Weigelsdorf aufgetaucht mit der Geburt seines Sohnes Andreas was darauf schließen lässt das der erste Andreas verstorben sein muss. Bis jetzt weiß ich aber nicht wo der erste Andreas verstorben ist.
                              Link Lesehilfe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92227

                              Durch die Einträge habe ich eine Menge heraus gefunden. In einem Taufeintrag stehen sogar die Eltern von der Gertraud Zumpf somit habe ich jetzt auch mal endlich ihren Mädchennamen. Aber leider keine Herkunft. Über Josef Pammer weiß ich jetzt das seine Eltern wohl mal in Ebreichsdorf waren was gleich neben Weigelsdorf liegt. Aber auch sie waren Viehirten. Kann also sein das es auch schwer wird sie zu bekommen. Vielleicht komme ich auch an die Trauung mit der ersten Frau wo ich einen Herkunftsort habe. Wahrscheinlich werde ich mich dann an den Taufpaten abarbeiten. Weil das waren Großteiles auch Viehirten aus anderen Orten in der Umgebung. Das heißt ich habe jetzt endlich mal Spuren die ich verfolgen kann. Das Rätsel ist aber noch nicht ganz gelöst. Aber wenigstens habe ich einen Teil gelöst. Sollte ich die Trauung vom Josef Pammer mit der Gertraud Zumpf finden werde ich das natürlich mitteilen.
                              Mfg Carmen

                              habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X