FN HAUPTMANN in Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colly
    Benutzer
    • 06.08.2013
    • 8

    FN HAUPTMANN in Tirol

    Liebe Listenteilnehmer,

    hat jemand eine Idee für die Lösung folgenden Problems:

    Laut eines Eintrags im Familienbuch von Dognatschka 1740 -1855 (Banater Bergland - Bd.7/1 steht bei meinem Vorfahren

    Josef Hauptmann: *1754 in Tirol, Bergmann

    Seine Eltern werden bei der Hochzeit 1780 im Banat nicht genannt.

    Seit längerem bin ich jetzt bereits dabei, in "Tirol" weiter zu suchen; ohne Erfolg.

    Wo könnte um diese Zeit ein Bergmann (Kupferbergbau) aus Tirol ausgewandert sein??? Eine Karte mit historischen Bergbaugebieten liegt mir vor, bringt mich aber nicht wirklich weiter - die Möglichkeiten sind zu vielfältig.


    Wo, außer in den Ansiedlerakten von Wien (die zu keinem Ergebnis geführt haben) kann man Auswanderer aufspüren?
    Hinweise von Sterbebildern, bei denen ebenfalls ein Josef Hauptmann aus Klausen genannt wurde, führten mich auch nicht weiter - im ganzen Kirchenbuch Klausen keine Hauptmänner in meiner betreffenden Zeit.

    Habe ich irgendetwas nahe liegendes übersehen??? Ursprünglich scheint der Name Hauptmann im Elsaß am meisten verbreitet gewesen zu sein - und nicht sehr häufig in Österreich. Kann es sein, dass es im Zusammenhang mit möglichen Einwanderungen aus dem Elsaß nach Tirol Dokumente gibt? Im Zusammenhang mit irgendwelchen Kriegen? Vielleicht war Hauptmann zunächst nur ein Titel und ist dann irgendwann als Nachname übernommen worden...?
    Ich freue mich über konkrete und auch kreative Ideen

    Viele Grüße

    Petra
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Hallo,

    hast du all diese Orte in Betracht gezogen und auch in Südtirol gesucht?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tirol_(...fskl%C3%A4rung)

    Insbesondere der Ort Königsgnad/Tirol in Rumänien sollte deine Aufmerksamkeit erhalten. Vielleicht bist du in Österreich völlig falsch.

    EDIT: ein kurzes Googeln ergibt, dass es tatsächlich "Hauptmann"s in der Gegend gab!
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Eben genau DESWEGEN ist sie nicht falsch sondern es bestätigt TIROL in Österreich, deswegen heißt es auch so.
      Es ist mit geflüchteten Freiheitskämpfern verknüpft.
      Eine in Tirol bekannte historische Geschichte rund um Josef Speckbacher.


      Aber der gesuchte Josef Hauptmann war ja schon früher im Banat.

      Nach Tirol in Ö kamen wegen der Bergwerke auch viele Leute aus anderen Gegenden. Ist also einiges möglich.....

      Augenscheinlich von Bergwerk zu Bergwerk gewandert wie damals so oft.....
      Hier ist er auch gelistet mit vermutlich mehr aus seiner Familie - wohl aus dem OFB:




      Zu Tirol fällt mir zu Kupferbergbau als erstes Brixlegg ein. Aber es gab auch sonst mehr als genug Bergwerke:




      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 27.09.2013, 16:56.

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hauptmann - Tirol

        Hallo Petra,

        ich vermute mal, dass der Stammbaum in Gedbas von
        Dir ist....

        Kennst Du diese Seiten schon?
        Familienname : HAUPTMANN, Erfahren Sie hier mehr über die geografische Herkunft und die Etymologie dieses Familiennamens




        Es gibt außerdem noch ein Tirol (Dorf Tirol) bei Meran....
        http://de.wikipedia.org/wiki/Tirol_(S%C3%BCdtirol)

        Dort in der Umgebung gab es ebenfalls Bergwerke.


        Die Geburt von Josef Hauptmann zu finden, wird oder ist
        wirklich sehr schwierig.... viel Glück!!!!

        Liebe Grüße
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 01.10.2013, 13:28. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Der Ort bei Meran wird immer als "Dorf Tirol" bezeichnet.
          Die Angabe "aus Tirol" wird sich zu der Zeit wohl auf den gesamten Tiroler Raum beziehen, in dem Fall war dann das heutige Nordtirol und Osttirol in Ö und Südtirol in Italien möglich. Es war oft üblich nur das Land anzugeben. Außerdem gab es damals die "Gefürstete Grafschaft Tirol und Vorarlberg" und so wurden oft auch Vorarlberger als Tiroler bezeichnet, was ortsmäßig natürlich sehr irritieren kann.

          Der Name Hauptmann ist auch kein üblicher Tiroler Name und kommt auch nicht im Tiroler Namensbuch von Finsterwalder vor.
          Ich vermute also auch schon durch Bergarbeit vorher schon in "Tirol" zugewandert.
          Beispiel Schwazer Silber und Kupferbergwerk:
          "War das Ortsbild anfänglich bäuerlichen Charakters, stieß es nach der Entdeckung der Silber- und Kupfervorkommen bald in großstädtliche Dimensionen vor. Zur Blütezeit des Bergbaus im 15. und 16. Jahrhundert war Schwaz als die größte Bergbaumetropole Europas mit 20.000 Einwohnern (heute etwa 13.000) nach Wien die zweitgrößte Ortschaft im Habsburgerreich."


          In Schwaz könntest du z.B. in der Pfarre anfragen - die Tauf-Matriken beginnen vor deinem erwähnten Geburtsdatum von 1745:
          -> Schwaz - Mariä Himmelfahrt ab 1721 (Tb), 1751 (Trb), 1808 (Stb)
          Pfarre Maria Himmelfahrt Schwaz:

          Kommentar

          • Humora
            Benutzer
            • 26.08.2010
            • 25

            #6
            Tirol

            Kennst Du dieses Buch ?


            Tirol in Rumänien: Gründung und Entwicklung. Geschichte eines Dorfes, das seine Existenz dem Tiroler Freiheitskampf von 1809 verdankt Gebundene Ausgabe – 23. Februar 2012


            von Günther Friedmann (Autor) ISBN 978-3850932868

            Wäre das eine Option dort mal zu schmökern.
            Habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.

            Kommentar

            • zlipw
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 266

              #7
              Würde vorerst auch in Schwaz suchen. Die Matriken sind online und es findet sich im Taufbuchindex 1752-1806 (img.0016 als Anhang) der Familienname Haptmann, darunter auch einige Josef.

              Gruß aus Tirol

              Wolfgang
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Colly
                Benutzer
                • 06.08.2013
                • 8

                #8
                FN Hauptmann/ Haptmann in Tirol (*1754)

                Danke an alle, die sich zu meiner Hauptmann-Suche gemeldet haben.

                Ich möchte mich für alle Tips und Hinweise bedanken, die zum Thema Hauptmann gemacht wurden. Leider bin ich nach all der Zeit immer noch am suchen.

                Die KB von Schwaz habe ich natürlich sofort gelesen, als sie online gingen. (Trotzdem Danke für den Tip an carinthiangirl und Wolfgang). Sie enthalten wirklich eine Menge Haptmann, Hauptmann und Haubtmann, aber leider ist nichts in "meiner Zeit" dabei (*1754)

                Die Bücher von Klausen Tirol hatte ich aufgrund der hier erhaltene Tips ebenso gelesen wie das Tirol in Rumänien – nichts.

                Ich habe das Ortsfamilienbuch von Dognatschka dahingehend durchsucht, ob ich bei anderen "Tirolangaben" noch zusätzliche Ortsangaben finde und da tauchte tatsächlich zweimal Schwaz auf, was mich natürlich hat hoffen lassen, dass ich dort fündig werde, denn oftmals sind Leute aus einer Gegend ja gemeinsam losgezogen.

                KB Hall in Tirol enthält auch Hauptmann und war nicht uninteressant, aber noch kein Durchbruch.

                Ich habe gerade die Karte der Pfarrgrenzen in Österreich vor mir und überlege, welche angrenzenden Gebiete ich als nächstes untersuche.

                Falls in der Zwischenzeit jemandem Hauptmänner oder Haptmänner in Tiroler-Kirchenbüchern begegnen sollten, freue ich mich über Benachrichtigung.

                Das Buch über das Tirol in Rumänien kenne ich nicht, danke für die Info.

                Allen viel Erfolg bei ihren jeweiligen Projekten.

                Gruß Petra

                Kommentar

                • northy
                  Benutzer
                  • 15.06.2017
                  • 37

                  #9
                  Im ersten Beitrag sprechen Sie von Hinweisen von Sterbebildern.
                  Möglicherweise haben Sie diese Seite bereits als Anregung benutzt, aber auf sterbebilder.schwemberger.at finden sich viele Sterbebilder aus dem historischen Tirol.
                  Zuletzt geändert von northy; 28.09.2017, 20:45.
                  Freundliche Grüße,
                  northy
                  __________________
                  Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

                  Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X