Die Spur der Ahnen - MDR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #61
    Moin an Alle,

    die nächste Folge könnte wieder interessanter werden, hier eine Vorschau:

    Yvonne Frauenstein ist 9 Jahre alt, als sie mit ihren Großeltern einen Ausflug zur gleichnamigen sächsischen Burg Frauenstein macht. Bis heute kann sie sich daran haarklein erinnern. Denn was damals passierte, erschien dem kleinen Mädchen unglaublich. Ihr Großvater Rudolf hatte sich damals geweigert, Eintritt zu zahlen. Schließlich sei er ja selbst ein Frauenstein, sagte er, und die Burg wäre quasi Familieneigentum. Das Erstaunliche war, dass Yvonnes Großvater damals in den Achtziger Jahren scheinbar damit durchkam. Er brauchte keinen Eintritt zu bezahlen, und mehr noch: der Bürgermeister von Frauenstein hat Rudolf empfangen und er durfte sich in das Gästebuch der Stadt einschreiben. Eine große Ehre!. Seit Kindertagen verfolgt die heute 40-jährige Yvonne diese Geschichte. Ihr Großvater erzählte damals, ihre Familie habe blaues Blut, die Vorfahren seien Adelige gewesen und ihnen hätte einmal die große Burg Frauenstein im Erzgebirge gehört. Yvonne will jetzt wissen, ob die Geschichte wahr ist. Aber wie das so ist mit der Wahrheit: sie könnte auch wehtun. Die Chemnitzerin hofft, dass sich die Geschichte des Großvaters bestätigt, aber ist sie auch bereit zu akzeptieren, dass sie möglicherweise nur aus einfachen Verhältnissen stammt?. Yvonne wagt das Abenteuer Familienforschung, sie macht sich auf die Spur ihrer Ahnen und versucht herauszubekommen, was es wirklich mit ihrer Familie auf sich hat. (Senderinfo)
    Quelle: KLICK

    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • DerChemser
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2013
      • 1823

      #62
      Bei meinem Link (mediathek) gibt es auch nen Trailer zur neuen Folge.
      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
      Thüringen: DASSLER FUNK THON
      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
      Neumark: GRUNZKE
      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
      Brandenburg: HOLZ RICHTER
      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

      Kommentar

      • alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1232

        #63
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        Werde wohl die Sendung nicht mehr einschalten, einfach verlorene Zeit!
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Hallo Karl-Heinz,

        so schnell würde ich diesen Entschluss nicht fassen, schon die nächste Folge scheint wieder interessant zu sein und sich mit Ahnenforschung zu beschäftigen. Ich glaube, man muss dem Sender zugestehen, dass sie die Folgen so zuschneiden, dass es alle Fernsehzuschauer interessiert und nicht nur für Genealogen gemacht ist. Ich bin schon froh, dass es diese Sendung gibt, auch wenn es hier und da nicht immer meinen Vorstellungen von Ahnenforschung entspricht. Fernsehen lebt eben auch noch von der Quote und allen Zuschern.
        LG Alex

        Kommentar

        • Schettek-Fieback
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2011
          • 373

          #64
          Zwar war die Sendung sehr rührend aber ich habe das Ahnen-Thema auch ein wenig vermisst.

          Die hätten wenigstens diese Großeltern nach Herkunft und Eltern befragen können

          ES PASST INSOFERN zum MDR da es das geschichtliche Thema der Vertragsarbeiter aus Vietnam abdeckt

          obwohl ich mich auch eher über die Geschichte meines Ur-Ur-Großvaters dem Polizei-Inspektor im 19. Jhd. in Dresden gefreut hätte - hatte aber keine Antwort vom MDR bekommen.


          ICH WILL DIE ALTEN FOLGEN SEHEN - HAT DIE JEMAND ? ICH KANN AUCH EIN PAAR TAUSCHEN



          .
          SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
          BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
          SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #65
            Danke, alex. Vielleicht klappt's ja nochmal mit meiner Geschichte... ;-)
            mum of 2
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

              #66
              Habt ihr die Sendung von diesem Mittwoch gesehen ?
              War zwar mehr und besser als die mit dem Vertragsarbeiter aber viel Inhalt war auch hier nicht. War die Sendung schon immer so und war damals nur begeisterter oder wird sie schlechter ?

              Ewigst - über 50% der Sendung - zieht es sich hin die Geschichte um die nicht wahren adeligen Vorfahren damit dann herrauskommt dass es keine Verbindung gibt?! Und dann mal plötzlich aus dem nichts eine Ahnenreihe die nur angerissen wird und im Bergbau endet obwohl dort noch viel mehr Berufe zu lesen waren...
              - wohl jeder der Vorfahren im Erzgebierge zu vermerken hat hat auch irgendwie was mit dem Berbau zu tun aber nicht nur !

              ABER war jedenfalls schon mal mehr wieder in unsere Foschungsrichtung als der Vater aus Vietnam (der nebenbei gar nicht so wirklich fröhlich über den Besuch seines Sohns aussah)
              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

              Kommentar

              • Schettek-Fieback
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2011
                • 373

                #67
                Hier die Sendung:
                SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                Kommentar

                • santho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2012
                  • 363

                  #68
                  Hallo,

                  ich fand es auch nicht interessant. Ich denke, wenn der Großvater sie aufezogen hat, dann hätte sie doch wissen müssen, dass er Bergarbeiter war.

                  Auch fängt man mit der Forschung von vorne an, mit den Großeltern und geht dann zurück in die Vergangenheit und sucht nicht gleich im 13. Jahrhundert. Das macht man ja erst, wenn man seine Vorfahren soweit zurück verfolgt hat.

                  Viele Grüße
                  Sandra

                  Kommentar

                  • Richtown
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2013
                    • 159

                    #69
                    Hmmm.... ich fand die Sendung doch recht oberflächlich. Wie schnell doch die Vorfahren gefunden waren... Wenigstens weiß ich jetzt, wie Frau Wermes aussieht, wenn ich sie mal wieder anrufe. )
                    Suche:
                    Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
                    Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
                    Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
                    Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
                    Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
                    Thüringen/Langensalza: Holzapfel
                    Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

                    Kommentar

                    • Carmen1452
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2012
                      • 1831

                      #70
                      Hi,

                      bin durch dieses Thema auf die Sendung aufmerksam geworden. Habe mir die Folge gestern auch angeschaut. Und mir kam es auch total langweilig vor. Habe irgendwie mehr erwartet. Die wollte ja eigentlich nur wissen ob sie adelige Vorfahren hat. Was aber nach Anblick der Burg und es alters ja gar nicht sein konnte. Wurde in der Sendung dann ja auch bestätigt. Sie hat sich da aber schon ziemlich drauf versteift. Und danach wurde die Familie ja auch nicht richtig erforscht. Am Ende wusste man ja nur das ihr Großvater im Bergbau gearbeitet hat. Einen richtigen Stammbaum hatte sie ja nicht. Und ich glaube das Interesse war daran auch nicht so groß. Vielleicht wird die nächste Folge interessanter.
                      Mfg Carmen

                      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                      Kommentar

                      • Schettek-Fieback
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2011
                        • 373

                        #71
                        vor allem dass bei diesen Sendungen nie KLAR gesagt wird das EIN TEIL ihrer Vorfahren also von dort stammt - man hat ja nicht nur EINEN Vorfahren
                        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                        Kommentar

                        • alex13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.04.2010
                          • 1232

                          #72
                          Ich glaube das Problem der Sendung liegt einfach daran, das gerade einmal 30 Minuten zur Verfügung stehen. In diesen 30 Minuten soll dann alles verpackt sein und die Geschichte erzählt werden. Leider reicht es dann nicht mehr, die Forschung in den Büchern usw. zu zeigen. Komischerweise hat der MDR das in den ersten Folgen dennoch hinbekommen, dass es interessant war und auch die Forschung angerissen wurde. Hoffen wir, dass es wieder besser wird.
                          LG Alex

                          Kommentar

                          • alex13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2010
                            • 1232

                            #73
                            Heute abend wieder "Super der Ahnen". Die Vorschau verspricht eine spannende Folge:

                            LG Alex

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              #74
                              Moin Alex,

                              Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                              "Super der Ahnen"
                              wenn die Folge denn mal super würde...

                              Friedrich, der mittlerweile nicht mehr bereut, wenn er die Serie verpaßt
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • alex13
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.04.2010
                                • 1232

                                #75
                                Hallo Friedrich,

                                auweia, meine Buchstabendreher werden immer schlimmer! Aber es klingt lustig... :-)

                                Schau Dir die Sendung ruhig an, denn so viel Besseres kommt bei den anderen Sendern auch nicht.
                                LG Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X