Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresiavor64
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2021
    • 273

    Hallo,
    Entschuldigung, ich war gerade auf

    und suche ein Geburtsbuch von Stablowitz zw. 1810 und 1850. Aber habe ich das richtig verstanden, dass es für diesen Zeitraum keines gibt.
    Liebe Grüße Gertrazde

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      Hmmm, bei werden welche angezeigt. Sogar mit Index
      Angehängte Dateien
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Theresiavor64
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2021
        • 273

        Danke, aber dann lande ich immer wieder auf der falschen Seite, oder mache etwas falsch. Entschuldigung ich bin neu.
        Was muss ich da bei der Eingabe beachten.
        LG

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          Du musst rechts am Ende der Zeile die Maus auf die Büroklammer halten, dann klappt ein Bildsymbol aus. Da drückst Du drauf und landest bei den Scans.
          Die Bedeutung der Buchstaben:

          N-Geburt
          O-Hochzeit
          Z-Tod

          ein zusätzliches I bedeutet, es gibt meist am Ende des Buches, einen Index.
          Zuletzt ge?ndert von LutzM; 16.02.2021, 18:52.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Ottilie
            Benutzer
            • 30.03.2016
            • 99

            Hallo,
            kann mir jemand sagen, wo ich einen Geburtseintrag des Ortes Pilnikau in Tchechien finden kann? Es handelt sich um meinen Großonkel Quido Ettel, der 1901 in Pilnikau geboren wurde. Eigentlich lebte die Familie in Trautenau. Da habe ich schon alles, was bei FamilySearch zur Verfügung steht, durchgesehen. Für Hilfe/Tipps wäre ich dankbar. Liebe Grüße von Ottilie

            Kommentar

            • Jimmykater
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 268

              Hallo Ottilie
              zunächst einmal wäre es sinnvoller, wenn du für deine Frage einen neuen Thread aufmachst, mit der genauen Suchbezeichnung, dann wird deine Anfrage von mehr Personen gelesen.


              Du findest die Geburten von Pilnikau im Archiv Zamrsk (1876-1912) Signatur 127-8810.


              Du musst die ZipDatei herunterladen u auf deinem PC entpacken.


              Gruß Jimmy Kater

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                Moin Ottilie;


                hier schonmal die Taufe:
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Ottilie
                  Benutzer
                  • 30.03.2016
                  • 99

                  Hallo jacq,
                  ich sage nur " Wahnsinn". Tausend Dank dafür. Ich bin richtig happy. Seit ein paar Jahren war ich auf der Suche. Kannst Du mir bitte den Zugang zu der Quelle nennen? Wie kann ich die Datei herunterladen?
                  bei diesem Großonkel ist es ein richtiger Krimi. Er und seine Braut (Name unbekannt) haben sich 1924 erschossen. Leider weiß ich nicht wo. Einen Todeseintrag würde ich gern auch noch finden. Das war aber bisher auch erfolglos. Umso mehr bin ich Dir jetzt dankbar !!!!! Viele liebe Grüße von mir.

                  Kommentar

                  • Ottilie
                    Benutzer
                    • 30.03.2016
                    • 99

                    Auch Dir Jimmy Kater, vielen Dank, das werde ich auch noch machen. Die Datei ließ sich aber nicht herunterladen.
                    Liebe Grüße von Ottilie

                    Nachtrag: Das Herunterladen habe ich geschafft.

                    Kommentar

                    • Jimmykater
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2014
                      • 268

                      Hallo Ottilie,
                      wie ich an dem Link von jacq sehe, ist es das Pilnikov-ves, in dem sich die Taufe befindet.
                      Wenn du auf der Seite des Matrikenverzeichnisses weiter nach unten scrollst, hast du sicher bereits die Sterbematriken von Pilnikov-ves entdeckt.


                      Vielleicht findest du darin den gesuchten Sterbeeintrag.



                      Gruß Jimmykater

                      Kommentar

                      • Ottilie
                        Benutzer
                        • 30.03.2016
                        • 99

                        Hallo Jimmykater,
                        vielen Dank für Deine Hilfe. Die Zip-Datei hatte ich heruntergeladen. Allerdings ist der Quido nicht in Pllnikau gestorben. Er lebte 1910 schon mit seinen Eltern und Brüdern in Trautenau/Parschnitz.
                        Ich habe jetzt mit meinem Problem ein neues Thema eröffnet; vielleicht bringt mich das dann weiter....Mit dem Suchen beim Kloster Zarmsk direkt habe ich mich noch nicht intensiv genug beschäftigt. Such meist bei Ancestry und FamilySearch.
                        Liebe Grüße von Ottilie

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2328

                          Sammlung von Registern der ostböhmischen Region

                          Hallo!

                          Habe hier durch Zufall eine Sammlung von Reistern aus der ostböhmischen Region gefunden. Vielleicht ist sie hier noch nicht bekannt und kann einem weiterhelfen?

                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • idila
                            Benutzer
                            • 26.09.2014
                            • 67

                            Ich habe verschiedene Links aus diesem Thread angeklickt, aber die Webseiten sind nie verfügbar.
                            Ich suche das Kirchenbuch von Brezove Hory (Birkenberg) und die Geburt von Josef Kopetzky *8. Nov 1850, um den Stammbaum weiter in die Vergangenheit ausbauen zu können.
                            Weiß jemand, ob die Bücher bereits online einsehbar sind?
                            Vielen Dank für jede Hilfe.

                            Kommentar

                            • Huber Benedikt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.03.2016
                              • 4650

                              Moin
                              nimm einstweilen den hier

                              Kopetzky / Kopecky Josef Gottlieb 1. Eintrag


                              PS: ALLE tschechischen Matriken -soweit vorhanden und ausserhalb der gesetzlichen Sperrfristen - sind online einsehbar !
                              Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 12.02.2022, 08:18. Grund: PS
                              Ursus magnus oritur
                              Rursus agnus moritur

                              Kommentar

                              • idila
                                Benutzer
                                • 26.09.2014
                                • 67

                                Lieber Huber,
                                das ist ja unglaublich, dass du einen Eintrag gefunden hast! Damit muss ich mich jetzt erstmal beschäftigen. Ich danke dir vielmals. Werde nun über diesen Link bestimmt auch nach eventuell weiteren Einträgen suchen können. Ich hatte ja gegoogelt, aber war nirgends fündig geworden. Ich freue mich wirklich sehr und danke dir herzlichst.
                                Viele Grüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X